Chappie (Neill Blomkamp)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Der Trailer hat sehr viel von Nr. 5.
    Mal sehen, aber grundsätzlich könnte der wieder was werden.
    "Elysium" hat bei mir im Nachhinein leider etwas verloren.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Vorsicht, das ist ein sehr langer Trailer, der vermutlich schon sehr viel von der Action zeigt.
      Och konnte aber nicht abbrechen. Das sieht richtig cool aus!


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Danke für den Hinweis in Sachen Drama. Dann weiß ich, was mich heute Abend im Kino erwartet. Die ganz großen Erwartungen habe ich eh nicht. Elysium hat bei mir im nachhinein ganz schön verloren. Ich prophezeie auch mal, dass keiner von blomkamps folgenden filmen so ein kracher, wie d9 wird.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Also ich weiß noch nicht genau, was ich von Chappie halten soll.
          Auf der einen Seite verschenkt der Film enorm viel Potential, er wirkt sehr limitiert und die Geschichte ist super dünn.
          Hinzu kommt, dass ich ihn teils wirklich holperig erzählt finde. Über weite Strecken wirkt der Film, wie ein unausgereiftes Erstlingswerk.
          Als 40-Minüter hätte das Ganze vermutlich viel besser funktioniert. Das soll gar nicht heißen, dass ich ihn langweilig oder zu lang fand, aber der Stoff ist im Grunde echt zu wenig für einen abenfüllenden Spielfilm. Andererseits hätte der Film seine philosophischen Töne bedeutend intensiver und vielleicht auch etwas komplexer gestalten können. Wie erwartet gab es wieder einige Parrallelen zu den beiden Vorgängern und natürlich viele Elemente aus "Nummer 5 lebt" und "Robocop". Chappie ist um Grunde eine abgewandelte, zeitgemäße Variante von "Nr. 5".
          Was mir wirklich gut gefallen hat: Der Soundtrack von Hans Zimmer regelt, auch wenn einem mal wieder einige Passagen bekannt vorkamen. Die Figur Chappie finde ich großartig! Von dem würde ich am liebsten die Figur haben, die der Erbauer auf seinem Schreibtisch stehen hat. Über weite Strecken hat mir die unterschwellige Gesellschaftskritik auch gut gefallen. Die CGI-Effekte sind ebenfalls genial. Ein Großteil der vielen Millionen scheinen in die Animationen des Roboters geflossen zu sein, denn abgesehen davon sieht der Film zu keiner Zeit, wie ein Big Budget-Movie aus. Wenn ich nicht so begeistert von Chappie selber wäre, würde ich behaupten, dass man diesen Film mit viel weniger Geld hätte machen können. Die Aliens in "District 9" sahen ja auch sau gut aus und Hugh Jackman (der seine Sache ganz gut macht) hätte es nicht unbedingt gebraucht. Mit weniger Kinokassen-Druck hätte der Film auch nicht so krampfhaft die 12er Freigabe haben müssen. Naja, unterm Strich bleibt ein Film, der phasenweise wie ein überlanges "Die Antwoord"-Video rüberkommt, ziemlich unrund ist und leider letztendlich entäuscht. Ich sag ja, mit "D9" ist dem guten Mann ein echter Glücksgriff gelungen. Im Moment sehe ich Elysium und Chappie etwa auf einer Ebene irgendwo zwischen 6 und 7 Punkten.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Der Film hat eine FSK 12 Freigabe und es gibt einen blutigen Kill, der allerdings nur ganz kurz in einer Bildecke zu sehen ist.
            Also diesbezüglich geht gar nichts.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Gerne :)
              Ich bin schwer gespannt auf weitere Meinungen.
              Ich weiß ja auch nicht, wie ich immer auf solche Gedanken komme, aber dass hier jemand mehr als 8/10 Punkte raushaut, hätte ich als ich gestern im Kino saß im Leben nicht gedacht.
              Der Film hat sich etwas gesetzt. Da ist schon eine knappe :7: drin mittlerweile. Die deutsche Synchro fand ich nicht so prall, ich gehe stark davon aus, dass Ninja viel assiliger klingt im Original und auch Yolandi hat leider keine gute Synchronsprecherin verpasst bekommen.

              Ach ja, über eine Sache habe ich mich ja noch gar nicht ausgelassen:
              (click to show/hide)
               


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Sehr cool übrigens, dass wir scheinbar gestern zu dritt im Kino waren, nur eben in unterschiedlichen Städten :)


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Wir waren in Viernheim gestern.

                  Zur Synchro, Ninja hört sich zumindest in der Musik etwas rauer an,
                  Yolandi allerdings noch deutlich piepsiger als die Synchronstimme. :D

                  Daher fand ich die Synchrostimme von ihr eigentlich ganz gut gewählt.
                  Das meine ich ja, die passen nicht. ;)


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Sorry, aber ich hab mir gerade nochmal INterviewauszüge reingezogen.
                    Die klangen mir auf Deutsch einfach viel zu harmlos und "normal"

                    « Letzte Änderung: 11. März 2015, 11:22:09 von Max_Cherry »


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Für mich bleibt "District 9" Blomkamps bester Film, die beiden danach fand ich nur "ganz gut".

                      Da bin ich mal wieder bei Dir! :)

                      Elysium und Chappie waren für mich auch "nur" noch ok so um eine :7:.
                      +1, wobei die O-Ton Sichtung von Chappie noch aussteht. Der könnte noch ein bissschen was reissen.