Texas Chainsaw Masacre Teil 2

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich habe mir besagte DVD heute auf dem Flohmarkt neu für 20 Euro gekauft.
Bin mal gespannt, wie er ist.

MfG
der Kapo des Westflügels


So Leute, ich habe den Film gerade vor 2 Minuten geschaut und möchte euch meine Meinung nicht vorenthalten:

Also, ich habe sehr gemischte Gefühle. Insgesamt war der Film recht kurzweilig und zum Teil sogar richtig spannend. Die DVD war technisch auch in Ordnung: sehr gute Qualität (!) und eine recht passable Synchronisation.
Das klingt zwar jetzt ganz gut, aber trotzdem konnte mich TCM2 nicht so recht überzeugen. Dies liegt natürlich daran, dass man immer den genialen ersten Teil vor Augen hat und diesem Film kann so leicht nichts das Wasser reichen.
Viele Dinge zerstörten einfach die geniale Atmosphäre des ersten Teils: da wäre zum einen der Soundtrack. Während der erste Teil einen großartigen Score aufwies, der scheinbar hauptsächlich darin bestand alte Konservendosen aufeinanderzuhauen, wurde hier, na ja sagen wir mal "gruselige" und "fetzige" Musik verwendet. Außerdem jede Menge Rockmusik!
Ein zweiter Punkt wären die Schauspieler. Die Hauptdarstellerin kann Marylin Burns nicht das Wasser reichen und man vermisst die längst liebgewonnenen Hippi-Jungs. Statt dessen hat man es mit ein paar Vollidioten zu tun, die Bier saufen, Scherzbrillen tragen und sich einreden, sie wären "obercool". Auch der Typ mit der Metallplatte im Schädel ist kein Ersatz für den "Anhalter" des ersten Teils, auch wenn er auf Grund seiner Rolle quasi Anhalter Nr. 2 darstellen soll.
Hinzu kommt die Tatsache, dass im zweiten Teil mehr "Großstadt-Feeling" aufkommt, während der erste Teil das "Backwood-Genre" repräsentierte.
Und ein wirklicher Schwachpunkt war der Versuch Teile aus TCM1 wieder zu übernehmen!! Für alle, die den Film nicht kennen: Die Hauptdarstellerin wird niedergeschlagen, wacht gefesselt an einem Stuhl auf, sitzt vor einer langen deckten Tafel, der Koch erzählt ihr über das tragische Schicksal von Grandpa (blahblah, im Schlachthaus wurde der Hammer durch Bolzenschußgeräte ausgetauscht, blahblah) und zu allem Überfluß wird Grandpa dann an den Tisch dazugeholt, bekommt einen Hammer in die Hand gedrückt und versucht die quietschende Frau zu erschlagen, allerdings fällt ihm mehrmals der Hammer aus der Hand.......was für ein saublöder Aufguß! Eine exakte Kopie des ersten Teiles, die ihr allerdings nicht so schön funktioniert.

Hmm...nach allem was ich geschrieben habe wundert es mich jetzt plötzlich selbst, dass ich vorher "spannend" und "kurzweilig" schrieb...
wenn ich so drüber nachdenke würde ich doch eher "schlecht" vorziehen...
sorry, aber an "Texas Chainsaw Massacre" kommt es definitiv noch nicht mal annähernd dran.

MfG
der Kapo des Westflügels