Der dunkle Kristall (1982)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    :dvd:

    Der dunkle Kristall

    Auch wenn ich mich da immer und immer wieder wiederhole: Ich habe tiefsten Respekt vor der Handwerkskunst und Kreativität, die hinter so einem Projekt stecken. Keine Programmierer, die nach dem Dreh im Studio sitzen und die gedrehten Szenen digital füllen, sondern Künstler, die auf dem Set und hinter den Kulissen werkeln, für jede Einstellung die Herausforderung bewältigen, wie man was am besten baut und arrangiert, um es auf der Leinwand lebendig erscheinen zu lassen. Von Hand geschaffene Magie.

    Die deutsche Blu-ray scheint oop zu sein. Es gibt allerdings ein Double-Feature mit Die Reise ins Labyrinth, in dem die identische Scheibe enthalten ist (aktueller ama-Kurs 7,48). Allerdings befindet sich von Labyrinth nur die alte Scheibe von 2009 darin, nicht die 30th Anniversary.

    Vor einem Jahr erschien Der dunkle Kristall im UK als 4K und neu auf BD, allerdings keine Ahnung, ob hier - wie bei der vorherigen Auflage - auch deutscher Ton am Start ist.

    Läuft gerade:

    :dvd:



    ...Von Hand geschaffene Magie.
    Das trifft es sehr gut!

    Ich glaube, den habe ich bisher nie gesehen! :/ würde der bei mir noch funktionieren wenn ich den eben nicht von früher schon kannte?

    Puh, schwierig... Stell dir Der Herr der Ringe Light vor. Und gänzlich ohne menschliche Protagonisten. Eine Welt, Labyrinth nicht unähnlich, minus Menschen, Gesang und Humor. Der Kristall ist rückblickend erstaunlich düster und ernst, für kleinere Kinder finde ich ihn sogar einen Tacken zu creepy. Die Skekse sehen ziemlich garstig aus, die Krabbenviecher ebenso. Und Hinterlist, Gefahr, Folter und Tod sind jetzt auch nichts für die ganz kleinen.
    Wenn du mit Puppen als Hauptfiguren klarkommst, sehr kreative Kostüme magst, Sets zwischen Elbenwald und Tempel des Todes, Matte Paintings und optische Effekte, gepackt in die Reise eines Jungen, der für das große Gleichgewicht sorgen soll, dann gib ihm 'ne Chance.