TCs Buchregal - Revival von Stephen King

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Der neue King wird spalten, besonders die, die immer noch dran festhalten dass King ausschliesslich der King des Horror im klassischen Sinne ist.
    In den letzten Jahren hat er jedoch des öfteren gezeigt dass er mehr kann, tiefer gehende Geschichten schreiben in denen der Horror nur rudimentär vorhanden ist oder nicht das tragende Element ist.
    Für jeden Knaller (Der Anschlag, Joyland) gibts einen Turd (Mr. Mercedes, Doktor Sleep).

    Kings Bücher sind in den letzten Jahren persönlicher geworden. In  Revival hat er wie vor kurzem McCammon in The Five seine Liebe zum Rock n Roll zum Teil der Handlung gemacht.
    Und es geht ums Sterben. Ich glaube King beschäftigt sich sehr mit seinem Abgang, mit über 70 auch kein Wunder.
    Was kommt nach dem Tod, die universelle Frage....Himmelreich, oder Hölle oder vielleicht etwas ganz Anderes ?
    Kings Antwort ist verstörend, bleak, gemein und deprimierend. Gemein weil sich seine Version im Kopf festsetzt und dort ein Schattendasein fristen wird und man nach dem Lesen wohl nur hoffen darf dass nichts dran sein wird.

    King taucht mit Revival ins Leben einer gläubigen Familie ein. Der Erzähler ist der jüngste Spross der rückwirkend sein Leben erzählt.
    Vom ersten schicksalhaften Zusammentreffen mit dem Reverend Jacobs bis zum verstörenden Finale Jahrzehnte später.
    King schreibt höchst emotional und bindet den Leser ungemein an die diversen Schicksale seiner Protagonisten. Teils CoA,teils Familienchronik, teils Frankenstein und Lovecraft.

    Wer blutigen Horror erwartet hat wird enttäuscht, das zeigen wohl auch die ersten Rezis auf Amazon, - vielleicht wird das Buch auch falsch vermarktet.
    Wer jedoch eine meisterhafte Geschichte erwartet die creepy ist, mitreisst und nachdenklich macht sollte unbedingt reinlesen.
    Ich habe an einem Tag verschlungen ca 400 Seiten.