TCs Buchregal - Revival von Stephen King

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Das klingt wirklich sehr interessant! King ist mir in seinem Metier Horror eigentlich am liebsten, aber vom ANSCHLAG war ich ja auch sehr angetan. Das Ding hier ist so gut wie gekauft - kommt ja soweit ich weiß im März bei uns! :)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Und durch... also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich lange lange Zeit zweifelte, ob das Buch bei mir gut oder schlecht werten wird! Es ist ja so, dass King hier wirklich zu 90 % vom Horror im eigentlichen Sinne abgewandt schreibt, und doch wieder nicht. Man weiß nicht wo er mit der Geschichte um Jamie hin möchte, weiß quasi nur aus dem Klappentext, dass dieser mit Charlie verbunden ist. Nach den Kindertagen am Anfang bleiben lange Seiten ohne ein weiteres Zusammentreffen, um erst dann diesen Faden wieder aufzugreifen, und auf das eigentliche Ziel der Geschichte hinzuarbeiten. Dabei begleitet man Jamie durch sein doch ziemlich normales Leben, bis auf kleinere "Zwischenereignisse" ;) man hat an seinem Leben teil, begleitet ihn von seiner ersten Liebe, durch seine musikbewanderte Jugend, Drogen, Leben halt. Die Frage die sich stellt ist schlicht, ob die Geschichte nicht weit weniger Drumherum benötigt hätte.... hätte sie nicht, weil sie von King ist. Trotz der stellenweise lapidar erscheinenden Handlung hat alles seinen Sinn, und ergibt sich zu einem Ganzen. Ok es zeichnet sich gen Ende hin ab, was laufen wird, aber eben nicht genau, und man darf wirklich bis zum Grand Finale gespannt sein - gut hinbekommen!

      Das Eindrucksvollste für mich war aber definitiv die "Predigt" von Reverend Charlie, die so viel Wahrheit inne hat. Die Parallelen zu Lovecraft (der ja auch mal genannt wird) und Poe, oder auch Frankenstein sind offensichtlich und gewollt - auch super gemacht. Die Quintessenz des Ganzen offenbart das ganze Grauen in voller Breite - wenn auch hintersinnig. Wie Gunther aber schon sagt: Ich gehe davon aus, dass REVIVAL absolut nicht jedem King-Leser passen wird, vielleicht sogar den Wenigsten. Die Vermarktung ist daran aber nicht schuld, es ist ein King, und es ist genau das, was TC oben ausdrückt - nicht mehr, und nicht weniger.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        :thumb:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs