Fremdsprachen lernen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    Mal so 'ne Frage in die Runde, wer lernt hier aktuell noch 'ne Fremdsprache.
    Ich bin am überlegen, ob ich mir quasi im Selbststudium (mit Hilfe des Internets (Youtube usw. zwecks Aussprache), Lehrbücher und Filmen usw.) ein paar weitere Fremdsprachenkenntnisse beibringen soll/kann.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie man das am sinnvollsten/ effektivsten anstellt?

    Momentan spreche ich ja schon 5 Sprachen (Deutsch und Englisch gut, sowie Niederländisch, Französisch und Spanisch Grundkenntnisse) und ich will diese ganz gerne vertiefen und ausbauen.
    Dänisch kann ich auch ziemlich gut verstehen und lesen, nur nicht sprechen, da bin ich auch am überlegen, ob ich dort weitermache.
    Zudem habe ich minimale Grundkenntnisse in Latein und Arabisch und bin am überlegen, ob ich damit auch anfangen soll, oder ob ich Latein lieber sein lassen soll, da tote Sprache und mich dann doch lieber auf Arabisch oder eventuell Dänisch konzentriere.

    Gedacht habe ich, dass ich jeden Tag ein bis zwei Stunden mich hinsetze und jeweils eine Sprache lerne.

    Sprich:

    Montag = Englisch
    Dienstag = Spanisch
    Mittwoch = Französisch
    Donnerstag = Niederländisch
    Freitag = Arabisch oder Dänisch

    Wenn ich das durchziehe sollte ich ja stetig ein wenig dazu lernen, nicht rauskommen aber mich auch nicht überarbeiten, bzw. rauskommen.



    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Meine Angst ist halt, dass wenn ich mich erstmal nur auf eine Sprache konzentriere, ich das noch vorhandene Grundwissen komplett verlieren, da, abgesehen von Englisch, mir die meisten Fremdsprachen schon arg eingerostet sind.
      Und ich find das echt zu schade, dass komplett einrosten zu lassen, da das eigentlich schon ganz cool ist, multlingual so ein breit gefächertes Spektrum zu haben.
      Ich will die Sprachen ja auch nicht perfekt sprechen können, aber zumindest soweit, dass ich alle Sprachen soweit kann, dass ich mich mit einem Muttersprachler halbwegs gescheit zu unterhalten.


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        Coole Idee, werd ich mal nach gucken.

        Mir ist vorallem wichtig, dass ich die Grundkenntnisse, die ich in den 5 Sprachen schon habe, nicht verliere.
        Das wäre zu schade.
        Ich will alle Sprachen zumindest soweit beherrschen, dass ich mich halbwegs mit Leute in der Sprache unterhalten kann.


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          Sieht auch gut aus, vorallem der Preis ist echt nicht schlecht.

          Mittlerweile hab ich auch meinen eigenen Stundenplan fertig und mich (bis auf Neujahr) auch immer gut dran gehalten.
          Sieht bei mir nun wie folgt aus:

          Montag = 2 Stunden Englisch

          Dienstag = 2 Stunden Spanisch

          Mittwoch = 2 Stunden Französisch

          Donnerstag = 2 Stunden Niederländisch

          Freitag = 2 Stunden Arabisch (was vermutlich noch am schwierigsten wird, wegen der Schrift, bin da auch immernoch am überlegen, ob ich die Sprache nicht eventuell durch etwas komplett anderes ersetzen soll, Italienisch eventuell, da viele Gemeinsamkeiten mit dem Spanischen)

          Samstag = 2 Stunden Dänisch (kann ich ja schon ziemlich gut lesen von daher macht es einfach Sinn dort auch weiterzumachen.)

          Sonntag = Nichts. :)