Der Clou (The Sting) - USA 1973 mit Paul Newman & Robert Redford

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank


         
    Originaltitel:
    The Sting

    Herstellungsland:
    USA

    Erscheinungsjahr:
    1973

    Regie:
    - George Roy Hill

    Darsteller:
    - Paul Newman
    - Robert Redford
    - Robert Shaw
    - Charles Durning
    - Ray Walston
    - Eileen Brennan
    - Harold Gould
    - John Heffernan
    - Dana Elcar
    - Jack Kehoe
    - Dimitra Arliss
    - Robert Earl Jones



    Inhalt:
    "Der kleine Gauner Hooker (Robert Redford) nimmt mit einem Freund einen Geldboten des Gangsterbosses Lonnegan (Robert Shaw) aus. Dessen Rache ist fürchterlich, Hookers Freund muß sterben, er selbst flüchtet. Auf Empfehlung wird er zum Helfer des Groß-Betrügers Gondorff (Paul Newman), der einen Plan ausheckt, wie man sich an Lonegan rächen kann, ohne daß er das merkt. Zunächst nehmen sie ihn beim Kartenspiel aus, lassen ihn aber wissen, daß er betrogen wurde. Daraufhin fädeln sie einen Wettbetrug ein, der den Gangster richtig ausnehmen soll. Allerdings gibt es eine Reihe von Hürden zu überwinden, wie einen korrupten Bullen, einen unbekannten Killer, der auf Hooker angesetzt wurde und das FBI, das Gondorff gern kassieren möchte." (Moonshade/OFDb)


    :arrow: OFDb (klick)

    :arrow: IMDb (klick)

    :arrow: TRAILER (klick)


    Noch kein Fred zu dieser Perle? :confused: Zum Review schreiben bin ich zu faul aber zumindest ein Film-Fred hat Der Clou verdient.




    Zitat von: Flightcrank
    Der Clou :arrow: :8:

    Endlich gesehen und damit eine - O-Ton meines Arbeitskollegen Ulli - "gravierende Bildungslücke" geschlossen. Super unterhaltsame und liebeswerte/sympathische Gauerkomödie mit einem tollen Darsteller-Assemble. Für mich absolut zu Recht ein Klassiker den man zumindest einmal gesehen haben sollte. Vermutlich einer der besten - wenn nicht sogar die beste - Gauerkomödie aller Zeiten.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Den fand ich auch immer cool früher - ob er heute noch ziehen würde... ich weiß es nicht. Aber wenn er wiedermal im TV läuft, schau ich mal rein!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Der gehört in die Sammlung und ich denke, dass der auf jeden Fall noch bei dir ziehen würde.
        Newman ist der coolste, Shaw ne fiese Ratte und Durning rockt eh.

        Ich find gerade keinen meiner Beiträge zum Film.
        Hab ihn letztes Jahr erst wider gesehen. Das könnt ich eigentlich jedes Jahr tun, ich liebe den Film, ist nicht umsonst unter meinen Top 5-10 (Je nach Stimmung).
        Nächstes Mal schreib ich vielleicht mal mehr dazu.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry


          Der Clou
          Tja, was soll ich dazu noch schreiben. Für mich persönlich hat George Roy Hill mit dieser Mutter aller Gaunerkomödien, einen der besten Filme aller Zeiten abgeliefert. Die Geschichte ist ausgefuchst, die Darsteller brillant (Newmans und Redfords beste Leistungen) und die Atmo ist einzigartig. Objektiv gesehen, mag es bessere Streifen geben, aber weil ich diesen Film seit meiner Kindheit liebe, kann es hier nur die Höchstnote geben. Der Ragtime Soundtrack läuft gerade immer noch in meinem Kopf. Das Gesamtpaket ist einfach perfektes Hollywood-Kino der alten Schule.
           :10:

          Absolut empfehlenswert! Eine  :7: sollte da von jedem hier drin sein.
          « Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 00:09:24 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Der Clou

            Dieser Filmklassiker wurde 1973 von George Roy Hill gedreht. Der Regisseur realisierte 4 Jahre zuvor bereits den Westernhit "Butch Cassedy und Sundance Kid" mit den beiden Hauptdarstellern Paul Newman und Robert Redford. In der Gaunerkomödie grief er noch einmal auf diese beiden Hollywoodstars zurück. Um die beiden tummelt sich ein großartiger Cast: Charles Durning, Robert Shaw, Harold Gould und etliche weitere erlesene Darsteller runden das Ensemble ausgezeichnet ab. "Der Clou" ist nach 42 Jahren immer noch die Referenz, wenn es um Gaunerkomödien geht. Wobei die Betonung auf Gauner liegt. Die Figuren sind sympathisch, mutig und arbeiten mit dem Hirn, um an ihr Ziel zu kommen.

            Die Geschichte beginnt mit der Einführung des Ganovenduos Johnny und Luther, die versehentlich den Geldboten eines Buchmacherbüros abziehen. Die Beute ist groß und damit auch der Fehler, den die beiden gemacht haben. Denn ein "richtiger" Krimineller Doyle Lonnegan (Shaw) beklagt nun den Verlust der Kohle. Kurzerhand wir der Familienvater Luther, der kurz vorher noch seinen Ruhestand aus dem Langfingergewerbe angekündigt hat, kaltblütig ermordet. Johnny (Robert Redford), der einer persönlichen Fehde mit dem bösartigen Ermittler Lt. Snyder (Durning) aus dem Weg gehen will, tut sich mit dem alten Freund des Verstorbenen, Henry Gondorff (Newman), zusammen. In einer kleinen Runde wird ein komplexer Plan geschmiedet, in dem Lonnegan großzügig ausgenommen werden soll. Zunächst wird die Angel bei einer Pokerpartie im Zug ausgeworfen. Gondorff spielt den Wettbürobetreiber, der den reichen Mann durch Falschspielen dezent um ein paar größere Scheine erleichtert. Daraufhin stellt sich Johnny als Mitarbeiter des Betrügers, der seinen Chef überrumpeln will, vor und gewinnt nach und nach das Vertrauen des eigentlichen Opfers Lonnegan. Die Geschichte steuert immer weiter auf den große Clou zu.

            Ihr merkt schon, der Film überzeugt mit einer gewitzten und angenehm gut ausgeklügelten Story. Die Form des Filmes ist großartige an den Inhalt angepasst. Der ganze Ablauf und vorallem die Einteilung in mehrere Akte vermitteln einem tatsächlich das Gefühl eines gut durchdachten Gauner-Planes. Unterstützt wird das ganze durch den genialen Ragtime Soundtrack, wer kennt nicht "The Entertainer" :) . Der Streifen hat sein ganz eigenes und einzigartiges Tempo und wenn man sich drauf einlässt, bekommt man einen der besten 70er-Jahre Beiträge zu sehen. George Roy Hills Meisterwerk ist spannend, witzig, hervorragend ausgestattet und intelligent, alles in allem ist er einfach super unterhaltsam.

            Dieser Film begleitet mich schon in meiner gesamten Laufbahn als Filmnarr. Seitdem ich den "Clou" zum ersten Mal gesehen habe, bin ich Feuer und Flamme für diesen Geniestreich. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Fernsehaufnahme meines Vaters und seit einigen Jahren die DVD aus meiner Sammlung des Öfteren im Abspielgerät landen. Ich zähle ihn zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Mittlerweile feier ich jede Minute und gönne mir das Vergnügen gerne mal, wenn ich hochwertige Unterhaltsungskunst vom allerfeinsten brauche. Heute war es mal wieder soweit und da ich gerade über eine halbe Stunde nur nebenbei gesehen habe, weil ich gerade diesen Text schreibe, kann ich ihn ja bald wieder mal verköstigen. :)
            Für mich gibt es da nur eine Bewertung:   

            :10:
            « Letzte Änderung: 04. März 2015, 22:53:46 von Max_Cherry »


            Offline Leo

              • OA - 5599
                • Show only replies by Leo
              "Der Clou" ist wirklich ein kleiner Geniestreich. Paul Newman war einer der größten, er hatte eine unglaubliche Präsenz: Wenn er in Erscheinung tritt, dann dominiert er die Szene, und keiner kann gegen ihn anstinken :!: