Equilibrium - Killer of Emotions

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    So, eben habe ich ihn auch gesehen. Was soll ich sagen? Ich bin schwer beeindruckt!
    Der Film verbindet gekonnt Elemente aus Orwells "1984" und Bradburys "Fahrenheit 451" (gerade der Einfluss des letztgenannten ist deutlich spürbar), gibt eine Prise Action, angelehnt an Matrix, hinzu (jedoch ohne BulletTime, aber doch sehr cool) und schafft es wirklich, packend die düstere Zukunft real zu machen.
    Bale trägt den Film mit seiner Spitzenleistung als Actor. Es gibt viele Schauspieler, die einfach ausdruckslos sind, aber wie Bale die Emotionslosigkeit spielt ist beachtlich.
    Die Aufnahmen der zukünftigen Stadtlandschaft erinnern ein wenig an Metropolis von Fritz Lang, und gerade die Einstellungen mit dem Zeppelin in den Strassenschluchten sind ungemein atmosphärisch (und im wahrsten Sinne des Wortes "phantastisch").
    Die Action ist sauber gefilmt und trotz der Anleihen an Matrix originell. Vor allem die Gun-Kata kommt sehr cool, da hab ich doch glatt wieder mal ne Gänsehaut gekriegt... :D

    Equilibrium erfindet das Pulver mit Sicherheit nicht neu, aber es feuert ganz ausgezeichnet damit und bewahrt sich trotz aller Anleihen seine Eigenständigkeit. Es wundert mich dass er so gut geworden ist  obwohl Deutsche beteiligt waren (was oft kein gutes Zeichen ist...). Der Film wurde sogar weitestgehend in Berlin gedreht. Achtet mal auf das riesige Büro der Kleriker...das ist die U-Bahn-Station unterm Reichstag, genau dort wo auch die Zugabfahrt in Resident Evil gedreht wurde...hihi



    Der Film ist absolut empfehlenswert, und er sollte nicht ständig an Reloaded gemessen werden.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Wenn man es SO genau nimmt, müsste man sagen, Matrix habe bei Lost In Space die Dead Time Sequenzen geklaut, denn der Film war schon ein Jahr früher am Start. Aber das bringt nichts. Warum soll ein Film sich nicht Technik bedienen, die schon in anderen Filmen etabliert wurde, wenn diese sinnvoll und gut umgesetzt wird?

      Max Payne kam übrigens erst 2001, also 2 Jahre nach Matrix, raus.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies

        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Er ist auf jeden Fall ehrlicher als "Matrix" (welcher sich - zumindest die Sequels - als aufgeplustertes Vakuum entpuppt hat).


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Auch davon abgesehen dass Matrix keine tiefergreifende Botschaft wie Equilibrium hat, finde ich. Alleine die Szene mit Beethoven zeigt doch gerade, was wir werden ohne Emotionen.

            Matrix = Kugeln ausweichen & Ledermantel.

            Teil 1 war zumindest noch recht innovativ und eine moderne Variante von Simulacron-3, aber der folgende Aufbau von Figuren, Mythologien und philosophischem Overload in Teil 2 mündete dann mit Teil 3 nicht etwa in Auflösung, sondern in schlichter Ignoranz und Leere.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Simulacron-3
              Was ist das noch gleich? eion Anime?

              Ist ein Roman von Daniel F. Galouye, der 1964 erschien. Welt am Draht und The 13th Floor basieren z.B. darauf.

              EDIT:
              Das Buch erschien hier als Simulacron Drei, und später auch als Welt am Draht.
              « Letzte Änderung: 14. Juli 2012, 14:42:45 von nemesis »



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Vor ein paar Tagen wieder gesehen, und er gefällt mir immer noch ausgezeichnet. Zwar fallen einem immer wieder kleine Ungereimtheiten auf, Details, die nicht so ganz logisch oder nachvollziehbar sind, aber man verzeiht es dem Film gerne. Das Gesamtpaket passt, er ist imo immer noch eine kleine Genreperle, und way underrated.

                Mit Entsetzen habe ich gerade gesehen, dass er 20 Mio. gekostet hat... und weltweit nur etwas über 5 Mio. eingespielt hat...   :shock:


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Vor ein paar Tagen wieder gesehen, und er gefällt mir immer noch ausgezeichnet. Zwar fallen einem immer wieder kleine Ungereimtheiten auf, Details, die nicht so ganz logisch oder nachvollziehbar sind, aber man verzeiht es dem Film gerne. Das Gesamtpaket passt, er ist imo immer noch eine kleine Genreperle, und way underrated.

                  Mit Entsetzen habe ich gerade gesehen, dass er 20 Mio. gekostet hat... und weltweit nur etwas über 5 Mio. eingespielt hat...   :shock:
                  Das ist aber nur Kino, oder?
                  Auf Video war der damals doch wirklich dick unterwegs.


                  Wenn sich Deine Ungereimtheiten auf die Emotionslosigkeit beziehen, kann man das auch positiv sehen.
                  Da gibt es immer wieder Fehler, bzw. Kleinigkeiten, bei denen die Emotionen nicht voll unterdrückt werden können.
                  ich hab mir das positiv zurechtgelegt, denn das unterstreicht den Irrsinn der ganzen Überwachungsidee. Es klappt halt nicht und das System bröckelt. Es gibt natürlich auch ein paar andere kleine Fehler, aber die schmälern den Unterhaltungswert nicht.

                  "Ungereimtheiten" wie das extrem "unauffällige" Verhalten in einigen Situationen, 2x "Ich liefere das Beweisstück lieber selbst ab, das ist sicherer", der Hund im halb geöffneten Kofferraum, was sich ewig hinzieht bis "Sorry, hab Sie nicht gleich erkannt", Taye Diggs ständiges Gegrinse. Alles nur Kleinigkeiten, die ich als störend empfinde, den Film in meiner Gunst aber dennoch nicht sinken lassen.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    ddas schlechte Einspielergebnis würde ich jetzt aber mal auf das Marketing schieben. Da war ja garnix zu sehen und zu hören von dem Film damals.

                    Klassiker mittlerweile!

                    In Deutschland hat da imo recht viel die gute alte Mundpropaganda gebracht. Aber im Großen Rahmen hat das international wohl leider nicht viel gebracht...