Donnie Darko

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weil frank seine freundin tod gefahren hat!!! er sagt ja auch im kino, dass es ihm leid tut


Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Zitat von: "Polly"
    weil frank seine freundin tod gefahren hat!!! er sagt ja auch im kino, dass es ihm leid tut


    Aber er hätte auch seine Freundin NICHT totgefahren wenn er ihm nicht geholfen hätte !! Wenn er ihm nich tgeholfen hätte waäre ALLES nachfolgende Nicht passiert!! Er hätte sie nich ttotgefahren, Donnie hätte ihn ncixht erschossen....  :?


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Dazu fällt mir spontan nur ein:

      "Die Eulen sind nicht was sie scheinen!"
       8O


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Zitat von: "nemesis"
        "Die Eulen sind nicht was sie scheinen!" 8O


        Irgendwie fehlt da was.... Die Eulen sind nicht, was sie zu sein scheinen.  ;)
        Da bricht wieder der alte Deutschlehrer in einem durch  :D


        Zu DD: Ich hab ihn auch nicht so richtig verstanden. Wann hilft der Hase denn ? Ist mir gar nicht aufgefallen  :roll:  ;)


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Also...hier muss ich berichtigen : das Zitat aus "Twin Peaks" war schon korrekt!

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Danke Elena...naja, musste ja auch irgendwie Lippensynchron zu "The owls are not what they seem" sein ;)


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              morgen Abend werde ich ihn mir auch mal ausleihen.

              Bin gespannt.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                @ nemesis / Elena: Na, dann nehm ich alles zurück. Ich kenne Twin Peaks nicht !  :)


                Ich weiss nicht, ob es nötig und einem Verständnis des Films zuträglich ist, wenn man jede Handlung im Film nachträglich unter Rücksicht auf die Raum-Zeit-Kontinuität betrachtet. Hier gibt es natürlich viele Paradoxien, vielleicht sogar nicht immer vom Autor wohl bedacht.

                Die ganze Zeitreisethematik ist dem Film ja eignetlich nur ein Vehikel, um die gesellschaftskritische Rückbetrachtung der Prozac-Ära Ende der 80er zu umreissen.

                Donnie Darko ist eine Art Superheld, eigentlich nur der einzig vernunftbegabte Mensch unter lauter schizophrenen, paranoiden, resignierten oder machtbessesenen Amerikanern. Gezeigt werden soll, was ein Einzelner vielleicht hätte vollbringen können (was Hoffnung gibt), aber das die ganze Geschichte um Donnie Darko, wie er die Welt verändert hat (wenn auch nur in seinem Provinznest), eigentlich sich doch nur als ein schöner Traum entpuppt (hier kann man wieder resignieren :cry: ). Aber: Grund zur Hoffnung bietet der Film ja dann am Ende doch: Gretchen wird wahrscheinlich weiterleben (obwohl da noch die Geschichte mit dem gewalttätigen Stief-/ leiblichen Vater ist...) und die Mutter wird nicht mit dem Flugzeug verunglücken (Die die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Stadt auch nicht befürwortet, sich aber immer zurückhält).
                www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm