Donnie Darko

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hier der VÖ-Termin für Deutschland:(*freu*)

23.09.2003 (ks)

Mit "Donnie Darko" und "Cypher" veröffentlicht Mc-One in den nächsten Monaten gleich zwei Klassiker des Fantasy-Filmfestes auf DVD. Zu "Donnie Darko" gibt es bislang noch keine genaueren Angaben zum Umfang des Bonus-Materials. Zunächst wird "Donnie Darko" ab dem 18. November im Verleih erhältlich sein und soll dann ab dem 13. Januar als Kauf-DVD in den Handel kommen. "Cypher" von "Cube"-Regisseur Vincenzo Natali wird ab dem 14.10. bereits in den Verleih kommen, dort allerdings nur in einer einfachen Version mit Trailer, Biographien und Programmhinweisen. Die Kauf-DVD wird hingegen ein 2 DVD-Set mit weitaus umfangreicherer Ausstattung sein und am 09.12. in den Handel kommen.

(www.areadvd.de/dvd/2003/donniedarko_cypher.shtml)
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


So nun ist DONNIE DARKO nun auch endlich mit guter Synchro in deutschen Videotheken erschienen! Und alles, was ich im Vorfeld über den Film im Internet lesen durfte, war so euphorisch, daß ich glaubte, der FIlm könnte eigentlich nur die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Aber: Überraschenderweise kann der FIlm auf ganzer Linie überzeugen! Und ich kann absolut nich verstehen, wieso es der Film nicht ins Kino geschafft hat. Der Film gehört IMO zu den besten Filmen der letzten Jahre. Er ist in jeder Hinsicht überragend: Besonders faszinierend fand ich die Schauspielleistung von dem bis dato unbekannten Jake Gyllenhaal (der mittlerweile zu den Shootingstars in Hollywood gehört. Wir werden ihn auch im nächsten Emmerich-Film bewundern dürfen: THE DAY AFTER TOMORROW.
Zur Inszenierung: Wer DAVID LYNCH mag, wird wahrscheinlich auch DONNIE DARKO von Richard Kelly mögen. Tatsächlich gibt es viele, viele Remineszenzen an Lynch (Besonders BLUE VELVET & LOST HIGHWAY). Dennoch ist DONNIE DARKO viel leichtere, unterhaltsamere Kost ohne dabei aber auch nur im geringsten an Tiefe und Gehalt zu sparen.
Drew Barrymore war übrigens als ausführende Produzentin tätig, und für lächerliche 4,5 Mio. Dollar hat man hier von Hollywood unabhängig einen Film geschaffen, der es locker (und IMO verdientermaßen) in die Top-100 der imdb geschafft hat.
Absolute Empfehlung für Freunde "lynchiesken" Filmen, und endlich eine Abrechnung mit den 80er Jahren. Die pessimistische Antwort auf die "80er Show". Denn vor allem verbinde ich mit den tristen, dunklen 80ern das Motto: "No Future!"
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Ich hoffe, der Film landet nicht in der Rubrik: "Was findet ihr alle an dem Film?" Das würd mir DAS HERZ ZERREISSEN (*winsel*") Hab' den Film innerhalb von zwei Tagen zweimal geguckt, und irgendwie hätte ich schon wieder Lust, den Film zu sehen. Verdammt! :cry:
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Laut Homepage von mc-one am 20.01.04. (www.mc-one.de)
20 Euro wär ein richtig guter Preis! Hätte auch ohne weiteres mehr geblecht. Aber wenn ihr den Film noch nicht kennt, dann leiht ihn zuerst aus. Die Verquickung von Teenagerfilm & Lynch ist vielleicht nich jedermanns Sache. Ausserdem ist das Tempo des Films vielleicht auch einigen zu langsam. :cry:  Die Tin sieht gut aus: schön finster ;)
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Hab' den Film jetzt schon fünf mal gesehen, und finde ihn immer wieder interessant. Man entdeckt immer wieder so kleine stimmige Details.

Andererseits kann ich auch verstehen, wenn man von dem Film nicht begeistert ist. Ich bevorzuge Filme, die sich nicht einer realitätsnahen Plausibilität unterwerfen. Ich meine, in den meisten amerikanischen Filmen versucht man, alles Unwirkliche, Phantastische zum Ende hin immer plausibel aufzulösen. Die Geister besitzen in sich eine Regelhaftigkeit (z.B. GHOST SHIP), die Monster sind am Ende doch nur irgendwelche Tiere, die den Naturgesetzen unterworfen sind (z.B. ALIENS), die mysteriösen Ereignisse lassen sich am Ende oft auf eine eindeutige Quelle/ Urheber zurückführen (VANILLA SKY, THE RING - DAS REMAKE, POLTERGEIST). Das nimmt dem ganzen seine Mystizität. DONNIE DARKO dagegen gibt zwar Lösungsansätze, die aber derart verworren und undurchsichtig sind, dass alles zum Ende hin uneindeutig bleibt. Und gerade die Uneindeutigkeit liebe ich in Filmen.

Diese Uneindeutigkeit der Ereignisse finde ich z.B. bei ARGENTO, FULCI, LYNCH, aber auch hier bei RICHARD KELLY. Ich bin daher natürlich auch schon sehr gespannt auf sein nächstes Projekt. :D
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


@Säge: Mmh, béi Fulci ist das zwar Mystik, besitzt aber imho eine Art innere Logik, ich meine bei Beyond z.B. ist ja beileibe nicht der ganze Film so abartig wie das Ende und in so einem Maße finde ich das dann genial. Lnych hingegen ist def. auch nicht mein Fall, zumindest Mulholland Drive net!!![/quote]

Dann ist klar, warum Dich DD nicht begeistern konnte. Denn Kelly baut ja auf Lynch auf! Z.B. schon zu Anfang gibt es diese grellgrüne Darstellung amerikanischer Vorstadtsiedlungen: Ganz klar, hier hat sich Kelly sicherlich von Blue Velvet inspirieren lassen. Und diese Zeitschleife, in die Donnie gerät, hat etwas von Lost Highway. Allerdings kommt das "Lyncheske" bei DD ein wenig verdaulicher daher.

Mit dem Wort "Meisterwerk" möchte  ich mich vielleicht doch zurückhalten. Dazu müßte Richard Kelly noch ein paar mehr Filme diesen Kalibers produzieren, damit ich Richard Kelly als Meister seines Fachs bezeichnen könnte...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Ich weiss nicht, ob es nötig und einem Verständnis des Films zuträglich ist, wenn man jede Handlung im Film nachträglich unter Rücksicht auf die Raum-Zeit-Kontinuität betrachtet. Hier gibt es natürlich viele Paradoxien, vielleicht sogar nicht immer vom Autor wohl bedacht.

Die ganze Zeitreisethematik ist dem Film ja eignetlich nur ein Vehikel, um die gesellschaftskritische Rückbetrachtung der Prozac-Ära Ende der 80er zu umreissen.

Donnie Darko ist eine Art Superheld, eigentlich nur der einzig vernunftbegabte Mensch unter lauter schizophrenen, paranoiden, resignierten oder machtbessesenen Amerikanern. Gezeigt werden soll, was ein Einzelner vielleicht hätte vollbringen können (was Hoffnung gibt), aber das die ganze Geschichte um Donnie Darko, wie er die Welt verändert hat (wenn auch nur in seinem Provinznest), eigentlich sich doch nur als ein schöner Traum entpuppt (hier kann man wieder resignieren :cry: ). Aber: Grund zur Hoffnung bietet der Film ja dann am Ende doch: Gretchen wird wahrscheinlich weiterleben (obwohl da noch die Geschichte mit dem gewalttätigen Stief-/ leiblichen Vater ist...) und die Mutter wird nicht mit dem Flugzeug verunglücken (Die die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Stadt auch nicht befürwortet, sich aber immer zurückhält).
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm