und schon wieder @ Masterboy, diesmal wegen nem Beamer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    also, zum ersten muß ich gestehen dass ich den Sanyo noch nicht habe. Zur Zeit leihe ich mir über die Wochenenden immer einen Sony-Beamer von der Firma aus. Der ist nicht schlecht, aber der Sanyo ist um Welten besser. Leinwand nutze ich momentan noch eine einfach weiße (frisch hestrichene) Wand, allerdings hab ich mir schon einen Plan gezeichnet für eine Eigenbauleinwand (kommt wesentlich billiger als eine zu kaufen). Solltest Du da noch detailiertere Fragen haben kann ich Dir gerne ein paar Anregungen zum Selbstbau geben. Kostenpunkt etwa 100-150€.

    Zur Projektionsgröße: 1,50m ist überhaupt kein Problem ! Das ist ja sogar winzig ;-) Selbst mit dem Sony mache ich über 2m.
    Vorteil bei "kleinen" Projektionsflächen ist dass der Beamer nicht so eine Große Fläche austrahlen muß was wiederrum der Helligkeit und der Auflösung zugute kommt. Abdunkeln ist bei Beamern dieser Preiklasse allerdings Pflicht. Es muß zwar nicht stockdunkel sein, aber zumindest alle Jalousien oder Vorhänge mußt du wohl schliessen.
    Die Projektionsgröße kannst du in einem bestimmten Bereich einstellen, allerdings solltest du dir mal die umrechnungstabellen Entfernung/Größe ansehn um festzustellen wie weit der Beamer bei 1,50m weg sein darf/muss. Wenn er zu nah steht gehts vielleicht nicht und umgekehrt. Aber eigentlich ist das viel Spiel drin.


    Was den Sanyo allgemein angeht ist das wohl das Beste was man für unter 1400€ bekommen kann, der schlägt sogar manche DLP's welche mehr als das doppelte kosten !  

    Ein weitere wichtiger Punkt ist die Verkabelung, entweder S-Video oder Komponentenkabel, da mußt du dir mal die Rückseite deines Players ansehn. Ich habe mir extra wegen Beamer einen neuen geholt da mein alter Philips keines von beidem hatte.

    Was die Bildqualität und den Lüfter angeht sollte man sich am besten selber ein Bild davon machen, wenn du sagst der Händler ist nur 20 km weit weg dann fahr doch mal hin und lass ihn dir vorführen.

    So, hab ich noch was Elementares vergessen ?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      S-Video ist zwar nicht sooo gut wie YUV aber auf jeden Fall eine Alternative da um Welten besser als Chinch. Aber wenn du die Möglichkeit hast die recht dicken YUV-Kabel alle zu verlegen sicher die beste Wahl.

      Leinwand ist son Thema - warum glaubst du wohl baue ich mir selber eine ? ;-)

      Ich baue mir einen 2,40m x 1,40m Rahmen aus Dachlatten und Eisenwinkln den ich dann mit richtiger Leinwand bespanne. Außenrum kommt dann ein schöner schwarzer Rand. Tuch gibts z.B. hier:

      http://www.profi-screen.de/Meterware.htm

      Eine ungefähre Anleitung gibts hier:

      http://www.piano-cinema.de/leinwand.html

      Übrigens ist Pioneer eine sehr gute Wahl ! Ich habe den Pioneer DV-350, der hat zwar keine YUV-Anschlüsse aber S-VIDEO und hat nur etwas über 100€ gekostet. Der beste Player in der Preisklasse.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        genau das Gleiche hab ich mir auch schon Ggedacht ;-)

        Da ich sowieso noch bis März nächsten Jahres warten muß und der Preis bis dahin fällt wird meine Wahl wohl auf ihn fallen.
        Allerdings möchte ich vorher noch ein paar Testberichte lesen, die gibts dann nach der IFA.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |