Was ist Euer Lieblingsfilm (Flight)??? Lieblingsfilme (skfreak)???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Eröffne den Thread mal im GF ;)

    FROM DUSK TILL DAWN


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Vom cineastischen Gesichtpunkt betrachtet, ist es für mich einer Flog über das Kuckucknest. Für mich der bewegenste und beste Film.

      Als Unterhaltungsfilm ist es From Dusk Till Dawn und Pulp Fiction


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Auf die schnelle wäre das meine 10er-Liste:

        Zwei Glorreiche Halunken
        Das Leben des Brain
        Zurück in die Zukunft
        Ghostbusters
        Casablanca
        The Big Lewbowski
        From Dusk Till Dawn
        Terminator
        Terminator 2
        Die Hard 1-3
        The Last Boy Scout
        O Brother Where Art Thou?
        Indy 1-3
        Einer flog über das Kuckucksnest

        Pulp Ficition müsste ich erst wieder sehen, um zu schauen, wie er für mich gealtert ist.


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Kleiner Nachschub:

          Meine Liste ist seit gut 15 Jahren unverändert.

          Aus den letzten 20 Jahren kommen für mich nur drei Filme in Frage, die in Richtung Höchstwertung gehen:

          The Dark Knight (2008)
          Casino Royal (2006)
          Inglourious Basterds (2009)

          In den letzten 15 Jahren ist kein neuer Film hinzugekommen, der mich nachhaltig beeindruckt hat. 


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich habe darüber zuletzt auch länger nachgedacht und führe das auf mehrere Gründe zurück:

            Der Hauptgrund ist sicherlich das Alter. Filme prägen einen in jungen Jahren deutlich stärker und nachhaltiger als im Erwachsenenalter. Zudem baut man eine jahrelange bzw. jahrzentelange Beziehung zu einem Film auf. Je älter man ist, desto unwarscheinlicher ist es, dass dies passiert.

            Zudem gibt es heutzutage mehr Content als jemals zuvor. Durch die Streaming-Dienste ist das Geschäft deutlich schnell- und kurzlebiger geworden. Früher lief ein Film im Fernsehen oder man musste ihn sich besorgen um ihn zu sehen. Und nicht jeder besaß die gleichen Filme. Jetzt haben alle den Zugriff auf die gleichen Filme. Hierdurch verlieren Filme ein stückweit auch ihren Stellenwert.

            Einen weiteren Grund sehe ich darin, dass Serien Filmen den Rang in Sachen Storytelling abgelaufen haben. Für mich ist zum Beispiel Breaking Bad die mit Abstand beste Serie, und eine der besten verfilmten Geschichten, die ich kenne. Aus den 80er und 90er Jahren gibt es für mich keine Erwachsenen-Serie, auf die das zutreffen würde.
            « Letzte Änderung: 26. Juni 2023, 15:56:53 von Seth Gecko »


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              JoJo Rabbit ist wirklich ein klasse Film. Aber auch da fehlt mir die "persönliche" Bindung zum Film, um ihn zu meinen Lieblingsfilmen zählen zu können. Dafür muss ich einen Film mehrere Mal gesehen haben.