TCs Buchregal-Paradise Sky von Joe R. Lansdale

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies


    Joe R. Lansdale - Paradise Sky

    Wegen eines unglücklichen Zwischenfalls - er habe sich den Arsch einer weißen Frau laut ihrem Ehemann zu genau angeschaut - ist der junge Afroamerikaner Willie zur Flucht gezwungen. Der besagte Mann heißt Ruggert und sinnt nach Rache. Willies Eltern sind tot, er ist auf sich alleine gestellt und landet zunächst auf der Farm eines Mannes namens Loving, ein ehemaliger konföderierter Soldat, der ihn aufnimmt und ihm unter anderem das Schießen beibringt.

    Nach dem Tod Lovings nimmt Willie aus Respekt gegenüber seines Mentors den Namen Nat Love an und reist in den Westen, wo er schließlich in dem Örtchen Deadwood landet.

    Er trifft dort auf die Revolverhelden Wild Bill Hickok und Bronco Bob, mit denen er sich anfreundet. Nachdem Nat Love sogar einen Shooting Contest gewinnt und sich dadurch etwas Ruhm und den Namen Deadwood Dick verdient, wird Ruggert wieder auf ihn aufmerksam - er verfolgt ihn immer noch und ist auf seinem persönlichen Rachefeldzug mittlerweile hier gelandet.

    Es kommt wie es kommen muss, zu einer großen Konfrontation. Nats große Liebe wird, zusammen mit anderen Opfern, von Ruggert und seiner Truppe entführt und vergewaltigt; Nat selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon, weil er zu früh für tot gehalten wird. Er nimmt Ruggerts Fährte auf und es beginnt ein langer Trip durch den Westen, immer auf Ruggerts Spuren.

    Eine sehr interessante Hauptfigur, die Lansdale hier in diesem Spätwestern geschaffen hat. Der Bürgerkrieg ist bereits vorbei, die Sklaverei damit beendet; dennoch kämpft Nat Love natürlich immer und überall um ein Mindestmaß an Respekt, das den Schwarzen fast nie entgegen gebracht wird. Er kann sich nur auf wenige Freunde verlassen, übersteht die widrigsten Umstände, verliert sein Ziel dabei dennoch nie aus den Augen.

    Ich bin zwar bei dieser Lektüre nicht besonders schnell vorangekommen, habe insgesamt grob drei Wochen gebraucht, das lag aber keinesfalls an fehlender Spannung, mich hat nur Elden Ring etwas in der Lesezeit beschränkt. :D

    Für Lansdale-Fans sowieso unbedingte Empfehlung.

    Die Figur ist wohl auch gut genug angekommen, um eine spätere Fortsetzung dazu zu schreiben. Die werde ich mir beizeiten auch noch zu Gemüte führen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Wow. Ich merke JETZT ERST, dass die Geschichte auf einer realen Figur basiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Nat_Love

      Wobei die hier erzählte Geschichte im Grunde nur den Rahmen, also sein Dasein als schwarzer Cowboy und den gewonnenen Wettbewerb samt seines Namens übernimmt. Der Rest dient dann doch eher der Unterhaltung.

       Dennoch, cool.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ha, strange. Bei amazon.com gibt es die Novelle für'n Sechser auf den Kindle, nur bei uns (noch?) nicht.
        Vielleicht kommt das noch, die ist noch recht neu.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Hierzu haben wir ja zwei Threads:

          Ha, stimmt. Danke für den Hinweis, da war ich mal wieder unaufmerksam gewesen. Hab die beiden zusammengeführt.