PS4-Problem mit andauerndem Disc-Auswurf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Seit Samstag hat meine PS4 ein ziemlich nerviges Problem. Wir hatten die Regale im Wohnzimmer ein kleines Stück verschoben und dabei gab es eine minimale Erschütterung. Das obere Regal ist beim Verschieben mit dem Fuss vom unteren runter gerutscht, also ging es im Prinzip nur ein paar Milimeter nach unten.

    Dabei hat die PS4 (die abgeschaltet war) die Disc ausgeworfen und hat sie danach (wieder angeschaltet) nicht mehr eingezogen. Ich hab danach gegoogelt und andere Leute mit ähnlichem Problem gefunden. Die gaben folgenden Tipp. Man soll die Konsole abschalten, auf die andere Seite drehen (also hochkant, wenn sie normalerweise flach steht und umgekehrt), wieder an und aus schalten und dann wieder in die gewohnte Lage bringen. Das hab ich so gemacht und es hat auch eine Weile geholfen, aber am Sonntag ging das ganze wieder los. Beim Alien spielen hat es die Disc ausgeworfen (und das Spiel somit sofort beendet) und wenn man wieder eine Disc eingelegt hat, hat es diese nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen. Ziemlich nervig.

    Hab dann einfach ein wenig an der Konsole im ausgeschalteten Zustand gewackelt, weil ich nicht wieder alle Kabel abziehen wollte, um sie aus dem Regal ziehen zu können. Danach ging es wieder ein Weile, aber über Nacht hat sie dann wieder angefangen und im ausgeschalteten Zustand unregelmäßig gepiept, ist dabei aber nicht angegangen.

    Man findet diverse Lösungsansäte, die alle nur temporär zu sein scheinen, wenn das Problem einmal aufgetreten ist...

    Hoffentlich muss ich das Ding nicht einschicken, wäre jetzt sehr ärgerlich bei der gerade mal zweieinhalb Monate alten Konsole.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Den Tipp von Alex hab ich gestern Abend mal ausprobiert und die PS4 dann gleich die ganze Nacht über stromlos gelassen. Mal schauen, wie sie sich in den nächsten Tagen verhält... Wenn das und der letzte Tipp nicht helfen, werd ich sie natürlich einschicken müssen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ich hatte den Tipp von Olli mit dem Sicherheitsmodus ausprobiert. Standardeinstellungen wiederherstellen hat nicht geholfen, aber durch "Datenbank neu aufbauen" konnte ich das Problem eine Weile beseitigen. Hatte dann eine Woche Ruhe aber eben hat es wieder angefangen. Ging nach ein paar Minuten ohne Strom aber wieder weg.

        Nervig, werde sie wohl tatsächlich einschicken müssen wenn das so weiter geht.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Einschicken kannst du die direkt hier über die Seite.
          Relativ leicht, kostenlosen Paketschein kann man sich direkt ausdrucken oder kostenlos zuschicken lassen (die werden aber aus dem Ausland verschickt, dass dauert dann durchaus 2 Wochen).

          https://hardware.support.eu.playstation.com

          Auf der Seite komme ich irgendwie nicht wirklich weit. Ich beantworte die Fragen zur Kategorie des Fehlers und bekomme am Ende nur folgende Auskunft:

          Zitat
          Vielen Dank.

          Wir müssen dein Gerät leider weiter untersuchen
          Aufgrund der Fehlerart des Produkts, kann dein Problem nicht durch das Online Service Tool behoben werden.

          In der Zwischenzeit kannst du versuchen die Lösung zu deinem Problem in der PlayStation Hilfsbibliothek zu finden.

          Danach nur noch ein paar Links zu einem online Forum... Keine Möglichkeit, Paketscheine anzufordern oder ähnliches.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Hab das jetzt selber mal probiert und mich dadurch geklickt.
            Ich komm soweit, dass ich die PS4 zurückschicken könnte, allerdings behauptet die Seite von Sony, dass meine Garantie abgelaufen sei.

            Welche Optionen klickst du denn an, um dahin zu kommen? Ich mache folgendes:

            PS4 und Zubehör --> PS4 --> Seriennummer --> ja, neues Problem --> nein, kein Unfall --> etwas anderes --> Ende.

            Dann komme ich nur zu der besagten Meldung.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Das hat auch nicht funktioniert, hat zur selben Seite geführt. Ich hab das mit dem Internet dann mal sein gelassen und telefonisch den Support kontaktiert. :lol:

              Die haben meine Daten aufgenommen und mir dann einen Rücksendeschein per Mail zukommen lassen. Dann werde ich mich die Tage mal von meinem System trennen müssen...


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Die Konsole ist mittlerweile eingepackt und wird sich heute auf die Reise machen...


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Heute ist sie schon zurück gekommen.

                  Eben mal wieder angeschlossen. Laut Beipackzettel haben die einfach die Software neu aufgespielt und konnten das Problem danach nicht mehr reproduzieren. Bin mal gespannt, ob das so bleibt...