Flights Projekt: "Kino-\Hobby-Raum" oder "mein neues Kinderzimmer" :)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    So Freunde,

    ich werde jetzt, nach 5 Jahren im "neuen" Haus, ENDLICH mit der Planung für meinen knapp 25m2 großen Hobbyraum anfangen.

    Das Projekt will ich in den nächsten Wochen langsam angehen um dann in 2016 richtig einzusteigen und es final zu verwirklichen. Mein Budget sind um die 6k (vorerst) allerdings muss da dann wohl ALLES drin sein. Technik (Beamer oder TV, neuer Receiver, Kabel etc.) und Ausbau (Boden, ggf. Wandverkleidung, Elektroinstallation, Lampen, Couch...).

    Ich weiss leider noch nicht genau ob es ein reiner Kinoraum wird oder doch eher ein Hobbyraum bzw. ein Raum in den auch noch ein Schreibtisch (also auch bisschen "Büro) und anderer Kram reinkommt. Tendenz geht in Richtung eher nur "Männerspielzeug" :D

    Fakt ist, meine Filmsammlung, Fangoria- und Comic-Sammlung kommt rein sowie meine Figuren. Auch wird meine alte THX-Anlage von Teufel darin stehen und eine dicke, große, gemütliche Couch die gleichzeitig für Gäste zur Verfügung steht und daher wird der Raum auch temp. als "Gästezimmer" benutzt. Die Wände werden geschmückt mit meinen Kinopostern die ich damals schon in den Alu-Rahmen hängen hatte.

    Ich stehe aktuell noch vor dem greenfield und muss mir erst mal Gedanken machen wie ich den Raum gestalte. Bisher weiß ich nur, auf den Boden kommt schönes Laminat in Holzoptik (Landhausdiele) und zwar hell da der Raum im Keller mit einem sehr kleinem Fenster eh recht dunkel ist. Darüber werde ich sicherlich noch einen Teppich legen für die Optik und Gemütlichkeit. Man merkt schon, an einen richtigen "reinen, dunklen Kinoraum" denke ich eher nicht.

    Was mich gerade umhertreibt:

    Großer TV (75", nix darunter) ODER - und dahin geht aktuell meine Tendenz - wieder wie damals schon eine große Motor-Leinwand und einen Beamer. Und da kommt der Knackpunkt. Ich bin aus dem Thema Beamer seit 5 Jahren draußen und hab NULL Plan was gerade so auf dem Markt geht und wie bspw. die Kosten für einen richtig guten Beamer im Vergleich zu einem 75" Monster TV sind. Hat jemand einen Tipp für mich oder ist aktuell belesen was angesagt ist und gibt es gute Seiten auf denen ich mich darüber informieren kann (jaja, Google ist dein Freund, weiss ich :D)?

    Schon mal besten Dank für eure Hilfe, Tipps, Anregungen! :)


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Hm, interessant mit den Beamern. Muss mich bis Jahresende mal einlesen.

      Bei mir wird als nächstes Gerät also ein 84" Display - die Frage ist nur wann die Preise realistisch werden.
      Hast du einen im Auge? Du hattest doch mal einen 84er gepostet soweit ich mich erinnere...oder war das ein 75er?


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        @Marco. Ja es geht genau in diese Richtung aktuell. ;)

        Und TVs in der Größe sind einfach zu teuer. Ich glaube da tut sich auch in den nächsten 12 Monaten nicht SO VIEL, dass es (für mich) erschwinglich wäre. Ich denke für einen TV oder Beamer gebe ich MAXIMAL 3000,-EUR aus. Und 65" sind mir zu klein, wenn auch mittlerweile erschwinglich. 75, besser 85 müssen es schon sein.

        Hätte gerne einen 4k Beamer:

        http://www.beamershop24.net/sony-beamer/sony-vpl-vw500es/

        Der Preis ist aber zu hoch....viel zu hoch...




        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Marco hat aber schon recht. Der Sony VPL-VW500ES ist sicherlich der Oberhammer aber der aktuelle Preis von ~7000,-EUR ist jenseits von Gut und Böse. :bawling: Da bekomme ich dann vermutlich auch einen 85er UHD TV.