Black Mirror

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    2.03 The Waldo Moment
    Eine fiktive Comicfigur wird zum Machtinstrument. Die Abrechnung mit Protestwählern und dem Abfeiern von lauten Maulhuren ohne Konzept und Plan. Und den Konsequenzen.

    2.04 White Christmas
    Wenn digitale Kopien von Persönlichkeiten zu Werkzeugen werden.

    3.01 Nosedive
    Wohl DIE "aktuellste" Folge. Die Abgründe der manischen Like/Dislike-Gesellschaft. Die widerwärtige Oberflächlichkeit und die permanente Jagd nach dem geliked werden, sich biegen und verstellen, nur um in der Gunst zu steigen. Hier bis zur letzten Konsequenz durchexerziert, wenn der gesellschaftliche Status davon abhängt.

    3.02 Playtest
    VR ist vielleicht nur der erste Schritt zum neuralen Interface. Aber mit dem Verstand sollte man nicht herumspielen.

    3.03 Shut Up and Dance
    In der digitalen Welt machen wir uns zunehmend transparenter und öffentlicher. Und verletzbarer. Und jemand macht unsere Sünden zum Spielball für ein perfides Spiel. Wie weit geht man, um seine dunklen Seiten vor der Welt zu verbergen?
    « Letzte Änderung: 06. Januar 2018, 21:39:32 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Und die einzige Episode mit einem positiven Ausblick.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          3.05 Men Agains Fire
          Wenn Menschlichkeit einen "Krieg" behindert ist es einfacher, wenn die Soldaten nicht sehen, worauf sie schießen...

          3.06 Hated in the Nation
          Wie leichtfertig sprechen Menschen online Todesdrohungen aus. Der Herdentrieb tut dann sein übriges dazu. Und wenn Todeswünsche zu einem Spiel werden, darf man sich nicht über die Konsequenzen wundern...
          Abrechnung mit der digitalen und scheinbar anonymen Hasskultur, die hier zum Bumerang wird.

          4.01 USS Callister
          Wenn ein Entwickler durch DNA "KIs" schafft und sie zur gefügigen Crew seiner Raumschiffes in einem Spiel macht, könnten sie irgendwann aufmüpfig werden...
          Mit Abstand die schwächste Folge der Serie. Zu "light", zu lang, zu wenig Impact. Ich hoffe das bleibt die Ausnahme...


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Ist die schwächste Folge von Staffel 4. aber es ist leider ein auf und ab...


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Find die Serie bisher richtig gut. Klar, hier und da gibt es Folgen, die eher durchwachsen sind, im großen und Ganzen aber starke Unterhaltung mit sehr interessanten Ansätzen!  :7.5:


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Find die Serie bisher richtig gut. Klar, hier und da gibt es Folgen, die eher durchwachsen sind, im großen und Ganzen aber starke Unterhaltung mit sehr interessanten Ansätzen!  :7.5:

                Alle Staffeln durch?


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Sehe ich wie Marc, aber ich da sogar noch mindestens eine halbe Note raufpacken trotz den schlechteren Episoden. Hab alle durch.


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Find die Serie bisher richtig gut. Klar, hier und da gibt es Folgen, die eher durchwachsen sind, im großen und Ganzen aber starke Unterhaltung mit sehr interessanten Ansätzen!  :7.5:

                    Alle Staffeln durch?

                    Jupp, soweit wie auf Netflix verfügbar


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Wie fandet ihr die Folge "Hang The DJ"?


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Wie fandet ihr die Folge "Hang The DJ"?

                        Meine liebste Folge der vierten Staffel. Fand sie ganz großartig.


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Wie fandet ihr die Folge "Hang The DJ"?

                          Meine liebste Folge der vierten Staffel. Fand sie ganz großartig.

                          Dito! :biggrin: Hat mich ziemlich zum Nachdenken angeregt und ich habe das Thema auch mit Freunden und Kollegen besprochen. Klar die beste Folge der 4. Staffel und auch in den Top5 aller Black Mirror-Folgen. :thumb: Hat für mich gewisse Parallelen zu S03E01 "Nosedive". Weil auch wenn beide Themen sehr überspitzt dargestellt sind, sind sie ja schon fast fester Bestandteil unserer Gesellschaft.


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Fand "Hang The DJ" auch super.

                            Gestern Abend noch Metalhead geschaut, auch ziemlich geil.

                            Jetzt gibt es nur eine Folge.....hoffentlich gibt es nochmal Nachschub


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry

                              Folge 2 fand ich auch böse. Daniel Kaluuya ist da darstellerisch bei mir hängen geblieben, der letztes Jahr einer der Pluspunkte bei Get Out war.
                              Gerade gesehen.
                              Die Folge gefällt mir ziemlich gut. Das Szenario ist nicht neu, aber interessant visualisiert und gut besetzt. Die Stimmung der Serie scheint wirklich sehr kritisch und pessimistisch zu sein. Es wundert mich schon etwas, das Black Mirror so gut ankommt. Es kommt schon etwas härter und glaubwürdiger rüber, als damals die böseren Folgen Outer Limits oder Geschichten aus der Gruft.
                              Aber die Richtung ist ähnlich.

                              Edit: Rupert Everett spielt eines der Jury Mitglieder.
                              « Letzte Änderung: 11. Februar 2018, 22:25:36 von Max_Cherry »


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                So, dann gestern Abend auch "Black Museum" gesehen und für gut befunden. Laut letzten News steht ja noch nicht ganz fest, ob es weitere Folgen gibt. hier würde ich es definitiv begrüßen!


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  So, dann gestern Abend auch "Black Museum" gesehen und für gut befunden. Laut letzten News steht ja noch nicht ganz fest, ob es weitere Folgen gibt. hier würde ich es definitiv begrüßen!

                                  :flix: hat jetzt eine 5. Staffel bestellt.



                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    3.01 Nosedive
                                    Wohl DIE "aktuellste" Folge. Die Abgründe der manischen Like/Dislike-Gesellschaft. Die widerwärtige Oberflächlichkeit und die permanente Jagd nach dem geliked werden, sich biegen und verstellen, nur um in der Gunst zu steigen. Hier bis zur letzten Konsequenz durchexerziert, wenn der gesellschaftliche Status davon abhängt.

                                    Willkommen in der Zukunft...

                                    https://www.tagesspiegel.de/politik/peking-fuehrt-sozialkreditsystem-ein-wie-china-per-algorithmus-seine-buerger-bewerten-will/21056504.html


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Bevor Staffel 5 Anfang 2019 startet, erscheint heute Black Mirror: Bandersnatch, ein Film, bei dem in einem Videospiel Spiel und Realität verschmelzen.

                                      Das Besondere: Der Film soll interaktiv sein. Der Zuschauer soll über die Fernbedienung den Verlauf der Geschichte durch Entscheidungen ändern können (ähnlich einem Rollenspiel-Buch). Na da bin ich ja mal gespannt.

                                      Trailer:

                                      « Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 04:39:34 von nemesis »


                                      Offline Sing-Lung

                                      • Hat Elefanten im Garten
                                      • Die Großen Alten
                                        • Festen som aldrig tar slut...
                                          • Show only replies by Sing-Lung
                                        Oh yes! :biggrin: Gleich mal antesten heute Abend...


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis

                                          Offline Janno

                                            • I don't know you, but I think I hate you
                                              • Show only replies by Janno
                                            Fand die Episode hervorragend. Ist wirklich mal ein SEHR originelles Erlebnis.
                                            Aber die Kombo Charlie Brooker/David Slade kann auch gar nicht schiefgehen.


                                            Offline blaubaum

                                            • Ich denke in Storyboards
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by blaubaum
                                              Ich fands noch sehr holprig. Hat mir nicht sonderlich gefallen.


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                Bin grad dran. Smart-TV und erstaunlicherweise auch Apple-TV nicht kompatibel... :confused:

                                                So halt auf :ps4:


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  Auf meinem Smart-TV lief es problemlos. Großartig begeistert bin ich allerdings nicht von diesem interaktiven Experiment. Jede einzelne normale Black Mirror Episode war besser.

                                                  Black Mirror: Bandersnatch :6:
                                                  Leider die bisher schwächste Black Mirror Episode und für mich ein eher gescheitertes Experiment. Der Film krankt an den üblichen Schwächen interaktiver Unterhaltungsversuche, nämlich der mangelnden Konsequenz der Entscheidungen. Alle möglichen Entscheidungen führen letzten Endes zum selben Ergebnis. Die "kleinen" Fragen (was gibt es zum Frühstück?) sind völlig unnötig, kann man genauso gut weglassen. Die "größeren" führen bei der falschen Wahl nur dazu, dass sich der Film bis zu diesem Punkt wiederholt und man dann doch die richtige Möglichkeit nehmen muss, um weiter zu kommen. In dieser Form ist das völlig witzloser Mist.
                                                  Abseits der Interaktivität ist der Film an sich leider auch völlig belanglos und unspannend.
                                                  « Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 00:01:37 von Bloodsurfer »