Allgemein > Smalltalk

Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.

<< < (2/25) > >>

Masterboy:
bin seit meiner Kindheit ein Waffenfan und habe mit 5 das erste Mal ein Luftgewehr geschossen.

Leider hat es zeitlich nie für mehr gereicht als ein paar mal Bogen- und Luftgewehrschiessen. Außer bei der Bundewehr natürlich ;-)

Aber die Gelegenheit neulich mit Andi im Schützenverein hat mich in der Tat mal wieder zum Nachdenken angeregt. Zumindest wenn unser Sohn etwas älter ist und nicht mehr die 24h Aufmerksamkeit braucht möchte ich das Thema gerne mal angehen und auch einen Schein machen und mir irgendwann vlll. auch einen eigenen Revolver zulegen.

Entgegen Alex technischem Interesse ist es bei mir genau umgekehrt, mich fasziniert der Vorgang des Schießens, die freigesetzte Kraft, die gleichzeitige innere Ruhe und die Präzision am meisten.

Ash:

--- Zitat von: Bloodsurfer am 17. November 2015, 20:45:33 ---Korrekt! Bin seit 2012 hier im Schützenverein aktiv. Hab allerdings noch kein eigenes Arsenal zu Hause.

--- Ende Zitat ---

Kein Interesse? Ich mach die WBK mit vier Kollegen, soll ein wöchentliches Treffen werden und jeder möchte halt mit was Eigenem schießen.


--- Zitat von: Leo am 17. November 2015, 22:45:15 ---ich war schon immer Neugierig wie die Prüfung überhaupt aussieht?

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, ob die überall gleich ist. Ich vermute auch, dass meine Prüfung etwas anders... ich sag mal "mir entgegenkommender" aussieht, weil ein Arbeitskollege der Prüfer ist. Aber unsere Prüfung besteht aus Verschiedenen Blöcken/Themen:

- Waffen- & munitionstechnische Begriffe (z.B. Was sind Einzellader?, Wann geht die Schusswaffeneigenschaft nach dem Waffengesetz verloren, etc)

- Kennz. v. Schusswaffen (z.B. Was bedeutet der Zusatz "R" in der Munitionsbezeichnung)

- Umgang & Mitführen mit Waffe & Munition (z.B. Wieviel Munition darf erworben werden?, Wo darf ein Sportschütze seine Waffe laden?, etc.)

- Schießen & Schießstände (z.B. Wie ist eine Kipplaufflinte auf einem Schießstand zu tragen?, Was ist bei der Übergabe einer Schusswaffe zu beachten?, etc.)

- Aufbewahrung von Schusswaffen & Munition

- Sonstige Pflichten des Waffen- & Munitionsbesitzers

- Notwehr & Notstand

- Munition (z.B. Wie weit ist der Gefahrenbereich von Geschossen der Patrone 300 Win.Mag?, Was ist der Unterschied zwischen Büchse & Flinte?)

- BGB (Erkläre den Begriff 'Gewaltenteilung!, Welche 2 Grundgesetze sind für die Wachbranche relevant?, etc.)

- Gewerbeordnung (Wie werden Verstöße gegen die Gewerbeordnung geahndet?, Welchen Inhalt muss ein Ausweis nach Paragraph 11 der Bewachungsordnung haben?, etc.)


--- Zitat von: Havoc am 18. November 2015, 08:13:16 ---Ergo ein rein technisches Interesse.

--- Ende Zitat ---

Ok, bist eher der Büchsenmacher, verstehe schon... :lol:


--- Zitat von: Sing-Lung am 18. November 2015, 08:18:50 ---Wenn ich das nächste Mal in Vegas bin, werde ich aber mal 'nen Schiess-Keller aufsuchen! :D Dort können diverse Waffen abgefeuert werden, die mich dann eher interessieren! :lol:

--- Ende Zitat ---

WOLLTEN WIR AUCH! Leider hatten wir zu wenig Zeit nach Vegas mitgebracht. Aber beim nächsten Mal machen wir das aus, werden das dann schon von hier aus Buchen um ein bissl zu sparen. Der Unterschied zwischen Thompson & MP 40 interessiert mich ja ungemein. In Deutschland hat man im zivilen Bereich ja sonst keine echte Möglichkeit auf vollautomatische Feuerwaffen.


--- Zitat von: Masterboy am 18. November 2015, 08:43:45 ---bin seit meiner Kindheit ein Waffenfan und habe mit 5 das erste Mal ein Luftgewehr geschossen.

Leider hat es zeitlich nie für mehr gereicht als ein paar mal Bogen- und Luftgewehrschiessen. Außer bei der Bundewehr natürlich ;-)

Aber die Gelegenheit neulich mit Andi im Schützenverein hat mich in der Tat mal wieder zum Nachdenken angeregt. Zumindest wenn unser Sohn etwas älter ist und nicht mehr die 24h Aufmerksamkeit braucht möchte ich das Thema gerne mal angehen und auch einen Schein machen und mir irgendwann vlll. auch einen eigenen Revolver zulegen.

Entgegen Alex technischem Interesse ist es bei mir genau umgekehrt, mich fasziniert der Vorgang des Schießens, die freigesetzte Kraft, die gleichzeitige innere Ruhe und die Präzision am meisten.

--- Ende Zitat ---

Habe auch als Kind mit nem Luftgewehr immer auf dem Garagenplatz auf Dosen geschossen (wenn sonst Niemand da war) wärend mein Vater am Trabbi geschraubt hat. :D
Das Thema verschwand dann aber irgendwann, denke man hat als Jugendlicher eher Anderes im Kopf.
Einen Revolver wollte ich mir auch irgendwann holen, allein schon weil weniger pflegeintensiv. Dachte an nen Kleinkaliber, 0,22 lfB, Munition ist spottbillig und selbst bei starker Nutzung nervt die Pflege nicht. Man muss halt nicht wie bei ner Pistole so ein Ding komplett auseinandernehmen. Zwei Kollegen holen sich ne SMITH & WESSON .357 MAGNUM Mod. 686 mit nem langen Lauf, macht sonst auch keinen Spaß weil zu ungenau. Problem ist nur, die ist so VERDAMMT teuer. Ich spiele da eher mit dem Gedanken eines Western Revolvers, gibt's schon für kleines Geld und wäre mal was Anderes.
Dennoch habe ich als erste Schusswaffe eine 1911 9mm vor Auge, ist auch schon beantragt. :D Für mich ist das 1911er Modell DAS Synonym einer modernen Pistole.
Ich würde mir auch noch gerne ne Imperator Repetierflinte kaufen aber dann brauch ich auch nen teuren Langwaffenschrank. Vielleicht im nächsten Jahr...



nemesis:
Interesse wird Andi schon haben, aber es dauert seine Zeit, bis man etwas eigenes besitzen darf.

Ash:
Hö? Wie ist das bei euch geregelt? Dachte das ist deutschlandweit gleich. Voraussetzung bei uns: 1 Jahr Mitglied im Schützenverein, danach WBK Prüfung bestehen und seine erste Schusswaffe beantragen, maximal 2 Stück pro Halbjahr. Also so wurde mir das vom Ausbilder erklärt, wie gesagt hier in Niedersachsen. Zu unserer Prüfung kommt ausnahmsweise sogar die Polizei vorbei als Prüfungskontrolle aber der Kollege hat schon gesagt, dass die nur deswegen kommen, weil die endlich mal vernünftige Leute sehen wollen, die dafür ne Prüfung ablegen weil sie es eigentlich gewohnt sind, dass 90% der Leute, die das tun aus dem Rotlicht Milieu stammen. :lol: Die Prüfung machen wir übrigens inner Pizzeria. Der Besitzer der Pizzeria gehört zum Vorstand des Schießsportvereins. :D

Bloodsurfer:
Stimmt schon, was du so schreibst.

Das Jahr im Verein habe ich schon lange voll, bin 2012 ja schon eingetreten. Die Sachkundeprüfung habe ich auch direkt in dem Jahr schon abgelegt. Ich erfülle alle Voraussetzungen und könnte beantragen, es liegt nur an den Finanzen.

Ich würde ungern halbe Sachen machen und etwas anschaffen, womit ich nicht wirklich zufrieden wäre. Und die guten Waffen gehen eben gleich richtig ins Geld...


--- Zitat von: Ash am 23. November 2015, 19:43:47 ---Zwei Kollegen holen sich ne SMITH & WESSON .357 MAGNUM Mod. 686 mit nem langen Lauf, macht sonst auch keinen Spaß weil zu ungenau. Problem ist nur, die ist so VERDAMMT teuer.
--- Ende Zitat ---

Den finde ich auch ziemlich gut. Im Verein haben wir so einen, mit dem habe ich die Rundenkämpfe in der letzten Saison alle geschossen. Verdammt präzise, so leicht lässt der sich nicht überbieten. Geht preislich sogar noch, der liegt unmodifiziert bei rund 1500. Man kann jedoch auch getunte Modelle (mit z.B. Polygonlauf samt Montageschienen etc.) nehmen, da verdoppelt sich der Preis ganz schnell.

Am liebsten hätte ich nach wie vor eine Sig Sauer P226 X-Six (9mm). Meine Traumpistole. Aber da biste locker 2500-2800 Eier los.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln