Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.

Ash · 123 · 25720

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Am liebsten hätte ich nach wie vor eine Sig Sauer P226 X-Six (9mm). Meine Traumpistole. Aber da biste locker 2500-2800 Eier los.

    die haben wir übrigens als Vereinswaffe, also 226. Wobei ich nicht ganz genau weiß ob das Modell "X-Six" ist. Muss mal genau hinschauen. Mit der hab ich jetzt auch zweimal geschossen, nächsten Do wohl mal wieder.

    Grundsätzlich tendiere ich momentan doch fast eher zu einem Gewehr.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Mittlerweile hat mich Sport derart begeistert, dass ich die Sache nun etwas ernster angehe. Mittlerweile bin ich als Mitglied aufgenommen und im Januar mache ich meine Sachkunde und besorge mir danach dann auch schonmal einen Langwaffenschrank (Klasse 1). Die günstigsten im Feld die ich bisher gefunden habe sind dabei die von Eisenbach oder ab Januar von Burg-Wächter (die aktuellen sind noch A/B).

      Bis zum Herbst hab ich dann noch etwas Zeit mir über die Details Gedanken zu machen, aber ich bin mir schon fast sicher, dass es eine Oberland Arms OA15 A4 wird. Der klassische Look, der niedrige Rückstoß, Munitionspreis und das gute Trefferbild (trotz Vereinswaffe und offener Visierung) haben mich überzeugt.
      Ein paar Kameraden haben schon neidische Blicke auf meine Scheibe geworfen, daher glaube ich dass ich nicht allzu untalentiert bin :-)

      Parallel dazu schieße ich die Sig 226 hin und wieder, da klappt es ebenfalls sehr gut. Zuletzt hatte ich 88 Ringe bei 10 Schuss.
      Auf jeden Fall macht es einen riesen Spaß und ich kann es kaum abwarten bis es wieder Donnerstag ist (der Tag ist jetzt fix für Training geblockt).
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Cool, ein paar Freunde von mir schwören auf die A4. Ich überlege auch nach der Sanierung mir endlich das MSR RX 22 von Anschütz zu holen, Kleinkalibergewehr, was ich auch brauche, da unser Schützenverein im Dorf nur KK macht. So muss ich nicht mehr so weit fahren, wenn ich das Schiessbuch einfach noch fertig haben will. Dafür will ich dann auch ein richtig gutes Visier, was vermutlich so viel kosten wird wie Waffe und Schrank zusammen aber es lohnt sich da nicht zu sparen.



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Ein paar Kameraden haben schon neidische Blicke auf meine Scheibe geworfen, daher glaube ich dass ich nicht allzu untalentiert bin :-)

          Das hat man damals schon bei Andi mit der ČZ 75 und der .357 gemerkt  ;)


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Bei mir isses das Gegenteil, schaffe es einfach nicht die Waffe ruhig zu halten. Heute im neuen Verein hat der Schießleiter meine Waffe geprüft und 10 Schuss abgegeben und nur gesagt „An der Waffe liegt es nicht.“ Und ich so „Ja es ist die Munition“ :D



            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Ein paar Kameraden haben schon neidische Blicke auf meine Scheibe geworfen, daher glaube ich dass ich nicht allzu untalentiert bin :-)

              Das hat man damals schon bei Andi mit der ČZ 75 und der .357 gemerkt  ;)

               :)
              dass Du Dir sogar die Modellnummern gemerkt hast  :shock: Bei der CZ war ich mir nicht mehr sicher.


              Bei mir isses das Gegenteil, schaffe es einfach nicht die Waffe ruhig zu halten. Heute im neuen Verein hat der Schießleiter meine Waffe geprüft und 10 Schuss abgegeben und nur gesagt „An der Waffe liegt es nicht.“ Und ich so „Ja es ist die Munition“ :D

               :D
              einfach weiter üben, vielleicht mal bisschen an Atemtechniken arbeiten, versuchen innere Ruhe zu bekommen.
              Ich bin ja der Meinung dass man mit innerer Ausgeglichenheit viel Punkte/Ringe sammeln kann.
              « Letzte Änderung: 09. November 2017, 09:35:41 von Masterboy »
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Hey, mal ne Frage an unsere (Großkaliber) Pistoleros.

                In unserer Sportordnung gibt's die Möglichkeit diverse Abzeichen zu schiessen. z.B. kleine bronzene Nadel bis hin zu große goldene Spange usw.
                Dabei werden 15 Schuss gewertet, unterschieden zusätzlich nach Altersklassen.
                Was mich nun etwas wundert sind die benötigten Ringzahlen. z.B. 88 für die kleine Bronze bis hin zur großen goldenen (glaub es waren 127 Ringe).

                Mir erscheint das irgendwie wenig wenn ich bedenke dass ja maximal 150 Ringe bei 15 Schuss drin sind. Klar, die meisten schiessen keine 15x die 10 aber so um die 8-9 rum trifft man ja schon i.d.R. also > 120. Gibt es bei Euch auch solche Auszeichnungen und sind die genauso leicht/schwer?
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Habe ich mich bisher nicht mit beschäftigt. Solange ich nicht halbwegs vernünftig schieße, melde ich mich auch zu keinem Turnier an. Selbst beim Vereinsturnier saß ich nur daneben und hab mir Einen getrunken. Und bei mir streuen sich die Schüsse zwischen 9 & 6, abzüglich Ausraster und seltenen Bullseyes.



                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Ich hatte gestern Abend meine erfolgreichste Trefferquote. Klar, sieht für Euch jetzt vermutlich nicht so toll aus und auch die Streuung ist noch sehr hoch ABER das Bullseye ist fast komplett durchschossen und das hatte ich ehrlich gesagt noch nie, vllt. mal einen Treffer und nen Zweiten angekratzt aber nicht wie hier, worüber ich sehr erfreut bin.
                    Und dafür gibt es einen Grund! Und zwar habe ich seit dem Sport einen Fehler gemacht, worauf man mich erst neulich aufmerksam gemacht hat, bzw. hat im neuen Club der Aufsichtsleiter meinen Fehler sofort erkannt. Und zwar habe ich bisher den Fehler gemacht, dass ich die Pistole zum Ziel ausgerichtet habe und dann mit dem Auge gezielt habe. Seit gestern visiere ich mit dem Auge das Ziel an und richte daraufhin die Pistole aus. Die Verbesserung ist unglaublich!






                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Tolles Ergebnis! Ist jetzt nicht weit weg von meinen üblichen Ergebnissen. Das ist meine Scheibe von dieser Woche:



                      Natürlich mit den üblichen Ausreißern. Und etwas nach links gestreut.
                      « Letzte Änderung: 14. Dezember 2017, 20:06:42 von Bloodsurfer »


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Tolle Schussbilder Ihr Beiden! Beide auf 25m nehme ich an?

                        Lustig, ich war gestern auch schiessen und wollte mal Bilder posten :-)

                        Gestern kam ein Gastschütze mit einer Glock 17, also endlich mal die Gelegenheit das Ding live auszuprobieren. Er hat kaum die Scheibe getroffen, beim ersten Schuss sah es aus als hätte er eine Taube zefleddert (war wohl ein Schuss in die Holzlatten)  :lol:
                        Nach 15 Schuss war die ganze Scheibe bunt durchlöchert. Er meinte "da stimmt mit der Visierung was nicht". Ich: "Darf ich mal?" - "Na klar".

                        Peng - "10", Peng "9".  :shock: Dem Typ sind alle Augen ausgefallen. Fragte dann so ganz lässig, "Na wie lange machst Du das schon?". Ich: "3 Monate". Stille  :D

                        Klar, da geht auch noch mehr, aber ich war fürs erste mal Glock schiessen sehr zufrieden.





                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Fragte dann so ganz lässig, "Na wie lange machst Du das schon?". Ich: "3 Monate". Stille  :D

                           :uglylol: Bin gespannt, wenn wie deine Ergebnisse auf den ersten Turnieren sind.



                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            dazu kann ich im Februar mehr sagen, da beginnen die Vereinsmeisterschaften. Ich mache zwar mit aber eher noch rein aus Spaß, ohne eigenes Werkzeug ist das halt immer so eine Sache.

                            Samstag mache ich dann meine Sachkundeprüfung, Theorie und Praxis war schon, es fehlt nur der Test selbst.

                            Ende Januar bin ich ne Woche in Seattle, daher habe ich mal die Gelegenheit genutzt und mir in einem US Onlineshop ein paar Sachen ins Hotel bestellt. Reinigungsutensilien, ein Zweibein und ein Optik (Bushnell 3-9x40). Die Preise sind einfach zu gut da drüben.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Der Zoll wird da ja keinen Ärger machen aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dennoch in deinen Koffer schauen werden wollen. Gerade ein Zweibein ist unverkennbar beim Scan. :lol: Aber gute Idee, die Lieferung ins Hotel. Ich hätte bei sowas halt immer Schiss, dass es wegen Lieferschwierigkeiten zu spät kommt und ich dann schon wieder im Flieger nach Düsseldorf sitze.



                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                Der Zoll wird da ja keinen Ärger machen aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dennoch in deinen Koffer schauen werden wollen. Gerade ein Zweibein ist unverkennbar beim Scan. :lol: Aber gute Idee, die Lieferung ins Hotel. Ich hätte bei sowas halt immer Schiss, dass es wegen Lieferschwierigkeiten zu spät kommt und ich dann schon wieder im Flieger nach Düsseldorf sitze.

                                sollen sie machen, ich hab nix zu verbergen. Ist ja alles legal :-)

                                Ich hab beim bestellen extra drauf geachtet dass alles "on-stock" ist und bin bei der Lieferzeit auf den spätesten Tag gegangen, das ist der Tag meiner Anreise. Also habe ich noch 7 Tage Puffer hinten raus. Das Paket sollte schon 5 Tage vor meiner Anreise im Hotel sein und wird dort für mich deponiert, habe ich mit dem Hotel geklärt. Kostet halt $10 aber was solls, immernoch genug gespart.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Wie läuft denn sowas? Ruft man da an und sagt "passt auf Leute, da kommt ein Paket, nehmt das mal für mich an!"?



                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    Wie läuft denn sowas? Ruft man da an und sagt "passt auf Leute, da kommt ein Paket, nehmt das mal für mich an!"?

                                    das machen die ohnehin (also meistens, da sollte man halt vorher mal anfragen). Machen wohl aber die meisten Hotels, ich hab nochmal wegen der genauen Anschrift und Kosten nachgefragt. Bekam dann eine detailierte Antwort dass sie Pakete bis zu 10 Tage verwahren, dann werden sie zurückgeshickt. Kosten ja nach Gewicht. Jedes Hotel handhabt das wohl anders, aber die meisten bieten so einen Service an.

                                    Hab sogar von Leuten gelesen die Pakete an fremde Hotels haben schicken lassen und dann an der Rezeption abgeholt.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Ich habe da so meine Bedenken, dass das Paket irgendwo im Pausenraum steht und der Liftboy (sagt man das überhaupt noch oder ist das mittlerweile rassistisch?) hat es in der Zeit mit nach Hause genommen. Wenn es so ist wusste ich nicht, dass Hotels dafür ein Konzept haben. Aber finde ich super!



                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Ich habe da so meine Bedenken, dass das Paket irgendwo im Pausenraum steht und der Liftboy (sagt man das überhaupt noch oder ist das mittlerweile rassistisch?) hat es in der Zeit mit nach Hause genommen. Wenn es so ist wusste ich nicht, dass Hotels dafür ein Konzept haben. Aber finde ich super!

                                        die haben teilweise sogar eigene Postoffices (FedEx) wo das gelagert wird. Und man hat ja eine Trackingnummer von UPS usw.
                                        Ich hoffe mal es geht alles gut.

                                        Man sollte das vielleicht nicht in einem Motel oder Hinterhofhotel machen, sondern ne namhafte Kette. 
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Kurzes Update dazu. Meine Bestellung wurde kommentarlos storniert  :twisted:

                                          Ich habe daraufhin den Customer Service kontaktiert und die erzählten mir was von "Freight Forwarding Address" und dass sie nicht für in andere Länder bestimmte Bestellungen ausliefern dürfen bla... nach etwas nachhaken gab er mir nur die Option jemanden zu finden der in USA wohnt und eine US Kreditkarte hat, dann würde die Hoteladresse auch gehen. Zum Glück lebt meine Schwägerin in L.A. die hat es jetzt mit einem eigenen Account und Ihrer KK bestellt. Mal gucken ob sie das jetzt durchlassen.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash

                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              also meine Schwägerin konnte bestellen und die Bestellung wurde auch schon verschickt  :)

                                              Seit heute habe ich auch meine Sachkunde in der Tasche. Endlich allein auf dem Schiesstand schiessen!

                                              Als nächstes kommt der Schrank und dann heißt es noch ca. 9 Monate warten....  :bawling:
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer

                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Masterboy
                                                  Gib dann mal Bescheid, was für einen Schrank du ausgesucht hast.

                                                  Hersteller idt schonmal klar. Eisenbach Tresore. Vermutlich der 1-4.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Masterboy
                                                    gestern die erste Vereinsmeisterschaft mitgemacht. Im Grunde habe ich mit der Pistole solide geschossen, auch wenn das Ergebnis jetzt keine Offenbarung ist, ich bin mit der Vereinswaffe ja auch nicht ganz grün. 250 Ringe sind es geworden.

                                                    Mit dem Gewehr ähnlich, die Teilnehmer haben alle mit Zielfernrohr geschossen und entsprechend fast nur 10er geschossen. Da konnte ich mit offener Visierung und 8-10er höchstens Ansatzweise mithalten, aber es geht ja auch um den Spaß und die Erfahrung. Nächstes Jahr kann ich ja dann auch mit Optik.
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |