Wenn das Hobby raucht: Schützenverein, Schusswaffen & Co.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    bin seit meiner Kindheit ein Waffenfan und habe mit 5 das erste Mal ein Luftgewehr geschossen.

    Leider hat es zeitlich nie für mehr gereicht als ein paar mal Bogen- und Luftgewehrschiessen. Außer bei der Bundewehr natürlich ;-)

    Aber die Gelegenheit neulich mit Andi im Schützenverein hat mich in der Tat mal wieder zum Nachdenken angeregt. Zumindest wenn unser Sohn etwas älter ist und nicht mehr die 24h Aufmerksamkeit braucht möchte ich das Thema gerne mal angehen und auch einen Schein machen und mir irgendwann vlll. auch einen eigenen Revolver zulegen.

    Entgegen Alex technischem Interesse ist es bei mir genau umgekehrt, mich fasziniert der Vorgang des Schießens, die freigesetzte Kraft, die gleichzeitige innere Ruhe und die Präzision am meisten.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      so, nachdem ich Jahrelang den Wunsch innerlich gehegt habe setze ich es morgen in die Tat um :-)

      Haben im Urlaub neue Freunde gefunden und irgendwann ergab sich im Gespräch dass er gerne mal in einen Schützenverein gehen würde. Da bin ich direkt drauf angesprungen und wir haben einen Termin gemacht zum Gastschiessen.
      Wenn alles passt melde ich mich dort an und dann geht es los, würde dann die geforderten Trainings machen und mir nächstes Jahr auch eine eigene Waffe zulegen wenn mich das Hobby weiterhin begeistern kann.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Danke für die Tipps, aber ich glaube sowas gibt es bei uns nicht. In der Tat bräuchte ich das Vereinsdrumherum auch nicht wirklich, aber ich glaube da wird man ja auch zu nix "gezwungen". Werden wir heute Abend mal erste Eindrücke sammeln.

        Es ist/war halt auch eine Frage der Fahrerei. Den Verein den wir uns jetzt rausgepickt haben liegt auf halber Strecke zwischen uns beiden und war daher ein Entfernungskompromiss. Wenns garnicht passt dann schaue ich mir noch andere an.

        Aber zumindest per Google finde ich in der nähe keine "Schiessvereine", da kommen dann immer Schützenvereine bei raus.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          also, war alles gut letzten Donnerstag.

          Der Verein wird von einem sehr jungen Kerl geführt (vll Ende 20) und ist auch recht liberal. So sagte er z.B., dass er das rein aus Spaß macht und niemand zu irgendwelchen Teilnahmen an Wettkämpfen oder Vereinsgedöns "gezwungen" wird. Mal abgesehen von 10h "Gemeinschaftsdienst" z.B. als Standaufsicht oder mal was reparieren. Zudem haben die auch Waffen Vorort im Verein die bei vielen anderen als verpönt gelten, z.B. halbautomatische "Sturm"gewehre (sind ja eigentlich keine weil eben halbautomatisch). Auch muss man nicht erst 1 Jahr lang Luftgewehr schiessen bevor man ans Großkaliber darf, das gibt's bei manchen Vereinen hier in der Region wohl.
          Beim Pistolenschiessen habe ich wohl einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen, beim ersten Versuch schon 8,9 und 10er dabei gewesen.

          Nächsten Do gehe ich wieder als Gast hin und dann werde ich mich auch wohl bald anmelden. Einen Gehörschutz habe ich mir schonmal zugelegt. :-)



          Sagt mal muss man für die Sachkundeprüfung eigentlich einen Kurs besuchen?
          « Letzte Änderung: 02. September 2017, 14:54:14 von Masterboy »
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            aktive Gehörschutz kommt für mich nicht in Frage, zumindest wenn die Technik die gleiche ist wie bei BOSE Kopfhörern mit aktivem Noisecancelling. Davon wird mir schlecht. Ist ein seltenes aber bekanntes Phänomen, bin leider davon betroffen. Mir wird hundeelend wenn ich die nur kurz aufsetze.

            Aber ich hatte auch keine Probleme die Leute am Stand zu verstehen, irgendwie sind die passive ja auch so gebaut dass man bestimmte Frequenzen noch gut verstehen kann. Und die Schüsse waren schon stark gedämmt, kam mir zumindest nicht laut vor.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Ach, wusste ich garnicht, Sick Motion für die Ohren!? :lol:

              das könnte man in der Tat so beschreiben  :lol:

              Eigentlich wollte ich morgen Abend wieder schiessen gehen als Gast, aber durch den Familien Trauerfall und Beerdigung wird da nix draus. Nächste Woche Do dann wieder.
              Im Verein haben sie leider nur 2 Pistolen (eine Sig Sauer und eine CZ (sah aus wie eine Beretta)) Modellbezeichnungen habe ich wieder vergessen, leider keinen Revolver. Mit der Sig kam ich aber gut zurecht, da werde ich wohl erstmal weitermachen mit.
              Gehörschutz liegt in der Packstation, den hole ich später ab, dazu hab ich mir noch ein Schiessbuch besorgt damit das gleich alles eingetragen werden kann. Nach dem 2. oder 3. Gastschiessen darf man sich dann auch im Verein anmelden.

              Frage: Habt Ihr schonmal eine Glock geschossen?

              Da gibt's ja schwere Glaubenskriege, von wegen "Plastikbomber" usw. Ich mag zwar auch Revolver und Vollmetall, dennoch finde ich auch so moderne Waffen interessant. Bin da offen.
              « Letzte Änderung: 06. September 2017, 13:34:55 von Masterboy »
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                doch klar haben die Langwaffen, hatte ich weiter oben doch erwähnt, sogar halbautomatische. Ich bezog mich jetzt nur erstmal auf Pistolen weil das mein Einstieg werden soll vor allem wegen späterer eigener Anschaffung.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  welchen Tresor haste Dir denn zugelegt wenn wir schon beim Thema sind? :-)
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Ja, hab ich, und ich kann Glocks auf den Tod nicht ausstehen. Erstens sind sie mir tatsächlich zu leicht (Ganzstahlwaffen liegen mir besser) und fühlen sich zu sehr nach Joghurtbecher an und zweitens mag ich das Sicherungszüngel im Abzug nicht.

                    Andi, habt Ihr eine Glock als Vereinswaffe zum ausprobieren? Würde das ggf. gerne mal testen. Irgendwann.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      ja hier gilt Bestandsschutz. Dafür darf man jetzt Munition zusammen mit den Waffen lagern.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        gestern konnte ich mal eine Schweden-Mauser von 1912 schiessen. Hat Spaß gemacht, wobei die Waffe rückstoßbedingt als "ungemütlich" zu bezeichnen ist. Ich habe nur 20 Schuß abgegeben aber mir tut heute noch die Schulter weh  :lol:



                        Nächste Woche gebe ich meine Anmeldung für den Verein ab.  :)
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Achja, das Ding hat Sicherheitsstufe B, ist ganz wichtig weil in D. werden auch Waffenschränke verkauft, die ohne Sicherheitsstufe sind und für Waffen garnicht zugelassen sind (also nicht in Deutschland) aber das weißt du wahrscheinlich schon.

                          Hier wurden die Gesetze allerdings vor kurzem geändert, gilt seit Juli. Wenn man jetzt einen Schrank kauft, muss er der Klasse 0 entsprechen. B ist nicht mehr zugelassen. Nur alte Schränke (die man vorher schon hatte) haben noch Bestandsschutz.

                          das macht die Sache echt mega teuer!  :(

                          Ein Kurzwaffenschrank mit Zahlenschloss ist nicht unter 400€ und einer für Langwaffen nicht unter 800€ zu haben.

                          Und ohne Zahlenschloss ist ziemlich sinnfrei denn dann muss man den Schlüssel ebenfalls in einem Klasse 0 Tresor aufbewahren  :roll:
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Ist die Verwahrung des Schlüssels jetzt etwa auch gesetzlich geregelt? Das war nämlich bis dato nicht der Fall. Es galt der Gummiparagraph 36 Absatz 1 des Waffengesetzes:
                            "Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen."
                            Übersetzt reicht es theoretisch sogar aus, den Schlüssel zu verstecken, wo ihn keiner findet. So habe ich es damals sogar noch gelernt.

                            daran hat sich zwar im Paragraph nichts geändert, ABER der Tresor gilt nur so sicher wie die Verwahrung des Schlüssels. Wenn Du also beispielsweise kein Zahlenschloss hast und den Schlüssel in einen anderen Tresor packst der keine Klasse "0" hat, dann gilt auch der große Tresor nur also so sicher wie der in dem sich der Schlüssel befindet. Verstecken reicht imo und nach meinen Recherchen auch nicht aus. Er muss entweder "am Mann" oder in einem Klasse "0" Tresor verwahrt werden. Sonst kommt ja theoretisch doch wieder jeder ran. (Egal ob Zufall oder mutwillig).

                            Ob das geprüft wird oder so gelebt steht wieder auf nem anderen Blatt.

                            Jedenfalls hast Du Glück, große Klasse A Tresore bekommt man für 199€ nachgeschissen, vermutlich aber auch weil sie jetzt "wertlos" für neuangehende Waffenbesitzer sind.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Mal ne Frage an Andi und vll. Alex.

                              Ich habe mich jetzt im Januar für den Sachkundelehrgang und Prüfung angemeldet. Dazu wurde eine Literaturemppfehlung https://www.amazon.de/Vorbereitung-Waffensachkundeprüfung-Sportschützen-Waffensammler-Bewachungsgewerbe/product-reviews/3940723525/ref=cm_cr_dp_d_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent#R1WFT158EKK3JE ausgesprochen.

                              Denkt Ihr man sollte sich damit vorbereiten oder ist die Teilnahme am 2 tägigen Lehrgang ausreichend um zu bestehen?

                              Wie habt Ihr Euch vorbereitet?
                              « Letzte Änderung: 09. Oktober 2017, 14:51:42 von Masterboy »
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Danke Andi, dann lass ich das auch erstmal ruhig angehen :-)

                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Am liebsten hätte ich nach wie vor eine Sig Sauer P226 X-Six (9mm). Meine Traumpistole. Aber da biste locker 2500-2800 Eier los.

                                  die haben wir übrigens als Vereinswaffe, also 226. Wobei ich nicht ganz genau weiß ob das Modell "X-Six" ist. Muss mal genau hinschauen. Mit der hab ich jetzt auch zweimal geschossen, nächsten Do wohl mal wieder.

                                  Grundsätzlich tendiere ich momentan doch fast eher zu einem Gewehr.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Mittlerweile hat mich Sport derart begeistert, dass ich die Sache nun etwas ernster angehe. Mittlerweile bin ich als Mitglied aufgenommen und im Januar mache ich meine Sachkunde und besorge mir danach dann auch schonmal einen Langwaffenschrank (Klasse 1). Die günstigsten im Feld die ich bisher gefunden habe sind dabei die von Eisenbach oder ab Januar von Burg-Wächter (die aktuellen sind noch A/B).

                                    Bis zum Herbst hab ich dann noch etwas Zeit mir über die Details Gedanken zu machen, aber ich bin mir schon fast sicher, dass es eine Oberland Arms OA15 A4 wird. Der klassische Look, der niedrige Rückstoß, Munitionspreis und das gute Trefferbild (trotz Vereinswaffe und offener Visierung) haben mich überzeugt.
                                    Ein paar Kameraden haben schon neidische Blicke auf meine Scheibe geworfen, daher glaube ich dass ich nicht allzu untalentiert bin :-)

                                    Parallel dazu schieße ich die Sig 226 hin und wieder, da klappt es ebenfalls sehr gut. Zuletzt hatte ich 88 Ringe bei 10 Schuss.
                                    Auf jeden Fall macht es einen riesen Spaß und ich kann es kaum abwarten bis es wieder Donnerstag ist (der Tag ist jetzt fix für Training geblockt).
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Ein paar Kameraden haben schon neidische Blicke auf meine Scheibe geworfen, daher glaube ich dass ich nicht allzu untalentiert bin :-)

                                      Das hat man damals schon bei Andi mit der ČZ 75 und der .357 gemerkt  ;)

                                       :)
                                      dass Du Dir sogar die Modellnummern gemerkt hast  :shock: Bei der CZ war ich mir nicht mehr sicher.


                                      Bei mir isses das Gegenteil, schaffe es einfach nicht die Waffe ruhig zu halten. Heute im neuen Verein hat der Schießleiter meine Waffe geprüft und 10 Schuss abgegeben und nur gesagt „An der Waffe liegt es nicht.“ Und ich so „Ja es ist die Munition“ :D

                                       :D
                                      einfach weiter üben, vielleicht mal bisschen an Atemtechniken arbeiten, versuchen innere Ruhe zu bekommen.
                                      Ich bin ja der Meinung dass man mit innerer Ausgeglichenheit viel Punkte/Ringe sammeln kann.
                                      « Letzte Änderung: 09. November 2017, 09:35:41 von Masterboy »
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Hey, mal ne Frage an unsere (Großkaliber) Pistoleros.

                                        In unserer Sportordnung gibt's die Möglichkeit diverse Abzeichen zu schiessen. z.B. kleine bronzene Nadel bis hin zu große goldene Spange usw.
                                        Dabei werden 15 Schuss gewertet, unterschieden zusätzlich nach Altersklassen.
                                        Was mich nun etwas wundert sind die benötigten Ringzahlen. z.B. 88 für die kleine Bronze bis hin zur großen goldenen (glaub es waren 127 Ringe).

                                        Mir erscheint das irgendwie wenig wenn ich bedenke dass ja maximal 150 Ringe bei 15 Schuss drin sind. Klar, die meisten schiessen keine 15x die 10 aber so um die 8-9 rum trifft man ja schon i.d.R. also > 120. Gibt es bei Euch auch solche Auszeichnungen und sind die genauso leicht/schwer?
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Tolle Schussbilder Ihr Beiden! Beide auf 25m nehme ich an?

                                          Lustig, ich war gestern auch schiessen und wollte mal Bilder posten :-)

                                          Gestern kam ein Gastschütze mit einer Glock 17, also endlich mal die Gelegenheit das Ding live auszuprobieren. Er hat kaum die Scheibe getroffen, beim ersten Schuss sah es aus als hätte er eine Taube zefleddert (war wohl ein Schuss in die Holzlatten)  :lol:
                                          Nach 15 Schuss war die ganze Scheibe bunt durchlöchert. Er meinte "da stimmt mit der Visierung was nicht". Ich: "Darf ich mal?" - "Na klar".

                                          Peng - "10", Peng "9".  :shock: Dem Typ sind alle Augen ausgefallen. Fragte dann so ganz lässig, "Na wie lange machst Du das schon?". Ich: "3 Monate". Stille  :D

                                          Klar, da geht auch noch mehr, aber ich war fürs erste mal Glock schiessen sehr zufrieden.





                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            dazu kann ich im Februar mehr sagen, da beginnen die Vereinsmeisterschaften. Ich mache zwar mit aber eher noch rein aus Spaß, ohne eigenes Werkzeug ist das halt immer so eine Sache.

                                            Samstag mache ich dann meine Sachkundeprüfung, Theorie und Praxis war schon, es fehlt nur der Test selbst.

                                            Ende Januar bin ich ne Woche in Seattle, daher habe ich mal die Gelegenheit genutzt und mir in einem US Onlineshop ein paar Sachen ins Hotel bestellt. Reinigungsutensilien, ein Zweibein und ein Optik (Bushnell 3-9x40). Die Preise sind einfach zu gut da drüben.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Der Zoll wird da ja keinen Ärger machen aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dennoch in deinen Koffer schauen werden wollen. Gerade ein Zweibein ist unverkennbar beim Scan. :lol: Aber gute Idee, die Lieferung ins Hotel. Ich hätte bei sowas halt immer Schiss, dass es wegen Lieferschwierigkeiten zu spät kommt und ich dann schon wieder im Flieger nach Düsseldorf sitze.

                                              sollen sie machen, ich hab nix zu verbergen. Ist ja alles legal :-)

                                              Ich hab beim bestellen extra drauf geachtet dass alles "on-stock" ist und bin bei der Lieferzeit auf den spätesten Tag gegangen, das ist der Tag meiner Anreise. Also habe ich noch 7 Tage Puffer hinten raus. Das Paket sollte schon 5 Tage vor meiner Anreise im Hotel sein und wird dort für mich deponiert, habe ich mit dem Hotel geklärt. Kostet halt $10 aber was solls, immernoch genug gespart.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Wie läuft denn sowas? Ruft man da an und sagt "passt auf Leute, da kommt ein Paket, nehmt das mal für mich an!"?

                                                das machen die ohnehin (also meistens, da sollte man halt vorher mal anfragen). Machen wohl aber die meisten Hotels, ich hab nochmal wegen der genauen Anschrift und Kosten nachgefragt. Bekam dann eine detailierte Antwort dass sie Pakete bis zu 10 Tage verwahren, dann werden sie zurückgeshickt. Kosten ja nach Gewicht. Jedes Hotel handhabt das wohl anders, aber die meisten bieten so einen Service an.

                                                Hab sogar von Leuten gelesen die Pakete an fremde Hotels haben schicken lassen und dann an der Rezeption abgeholt.
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Ich habe da so meine Bedenken, dass das Paket irgendwo im Pausenraum steht und der Liftboy (sagt man das überhaupt noch oder ist das mittlerweile rassistisch?) hat es in der Zeit mit nach Hause genommen. Wenn es so ist wusste ich nicht, dass Hotels dafür ein Konzept haben. Aber finde ich super!

                                                  die haben teilweise sogar eigene Postoffices (FedEx) wo das gelagert wird. Und man hat ja eine Trackingnummer von UPS usw.
                                                  Ich hoffe mal es geht alles gut.

                                                  Man sollte das vielleicht nicht in einem Motel oder Hinterhofhotel machen, sondern ne namhafte Kette. 
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |