Dunkirk (Christopher Nolan)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Dunkirk :prime: Soeben beendet. Doch es ist ein Meisterwerk, vllt. nicht heute aber in der Zukunft wird er dazu reifen. Ich weiß es garnicht aber ich vermute mal, der Film floppte!? Die ruhige, dialogarme Situation sowie die depressive Grundstimmung ohne ausgeklügelter und abwechslungsreicher Story (dafür aber verschiedene Handlungsschauplätze die sich fast zeitgleich abspielen) kommt vermutlich bei Kriegsfilm-Fans nicht so gut an. Hier auf Arbeit hat sich der Kollege auf jeden Fall nach 10min in das zweite Büro verzogen, obwohl er auf Kriegsfilme steht. :lol: ABER den Film so zu drehen war mutig und ist in meinen Augen für das Genre einzigartig. Der Film besitzt eine Stimmung wie "Walhalla Rising". Man bewegt sich düster, einsam & aussichtslos durch die Szenen, Bild & Ton bestimmen die Handlung und das fesselt denn die daraus resultierende Wirkung ist höher und realer als wenn sich die Geschichte nur um eine Gruppe von Soldaten abgespielt hätte.
    Einen Dämpfer habe ich allerdings und zwar die Darstellung der Hafenstadt Dünkirchen. Man hat sich wenig Mühe gegeben, das Häuserbild 80 Jahre älter aussehen zu lassen. Man sieht den Strandboulevard so wie er jetzt ist, Häuser mit großen Dachfenstern (die es garantiert so nicht gab) sowie Außenschalousienen aus der heutigen Zeit, große Parkplärze, Gebäude die wie Supermärkte aussehen. Das Ganze sieht einfach nicht nach 1940 aus und eigentlich ist das ein Punkt auf den ich viel Wert lege. Dafür merke ich halt nie, wenn mal irgendwas asynchron oder neu vertont wurde. So hat halt Jeder seine Punkte auf die er Wert legt aber das hat bei mir die Sichtung etwas getrübt. BTW glaube ich, dass der Film am besten im Kino wirkt, glaube da hätte er mich noch deutlich mehr gefesselt.

    :8.5:

    Flo, wie hoch hättest du ihn jetzt eigentlich bewertet? Von der Atmo her müsste es ja voll dein Ding sein.
    « Letzte Änderung: 06. Mai 2018, 15:50:31 von Ash »



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Naja du hast schon Recht, ist im Grunde selten mein Fall und mein Vergleich zu Walhalla Rising zeigt das auch weil ich den Film auch nicht so mochte. Das Ding hier ist aber, dass mich Krieg der Neuzeit irgendwie packt und ich mich gedanklich  oft mit diesen Szenerien beschäftige, wodurch der Film mit seiner Stimmung genau auf meine Gedankenwelt trifft, was ein Film mit ähnlicher Grundstimmung beispielsweise aus dem Mittelalter nicht schaffen könnte. Das wäre meine Vermutung diesbezüglich.
      Bezüglich Gebäude und Häuser, naja vllt. lag es auch an dem kleinen 22“ Büromonitor und ich habe die Details der Gebäude falsch gedeutet oder erkannt aber gerade am Anfang und teils am Ende die Gebäude am Strand, da kamen mir manche Details total schräg vor sowie einmal der Hintergrund eines Waldes mit ein paar herausstechenden Häusern mit ihren großen 1,50x1,50m großen Dachfenstern wie sie heute Dachgeschosswohnungen haben, also die gab es sicherlich nicht. Zum Glück habe ich nirgends ne Photovoltaik Anlage aufm Dach entdeckt weil dann wäre es wirklich aus gewesen mit dem kucken. :lol:



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
        „Die Musik ist die einzige Hauptfigur“, joa, beschreibt es ganz gut.



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          Und wie die Ameisen alle an einem Fleck, scheiss Gefühl wenn man dabei ist.