Dunkirk (Christopher Nolan)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Dunkirk :bd:

    Danke fürs Erinnern Ash, der stand schon länger auf der Liste. Im Nachhinein ärgere ich mich, den nicht im Kino mitgenommen zu haben. Eine Bewertung fällt mir nicht ganz leicht, da ich sowohl Kritiker als auch die Lobhudeleien gut verstehen kann. Trotz der kaum vorhandenen Story, verstehen es Nolan und vorallem sein Technik Team, den Zuschauer in den Bann zu ziehen. Mir ging's wie Flo. Anfangs war ich mir nicht ganz sicher, ob das Ganze funktionieren kann, zumal ich sogar fand, dass das Geschehen durch die künstlerische Aufarbeitung und die teils sterilen Bilder garnicht mal so realistisch rüberkam. Die wenigen Dialoge, die zielgerichtete Rationalität der Figuren zu Beginn und eben verhältnismäßig blutarme/ saubere Bilder. Das war schon etwas befremdlich. Aber nach und nach entwickelt der Film eine enorme Sogwirkung, welche ganz entscheidend durch Musik, Soundkulisse, Bildkomposition und Schnitt erzeugt wird. Hier liefern Nolan und seine Mitstreiter wirklich meisterhaftes. Nach den Oscars hat es mich ja fast ein wenig gestört, dass Dunkirk ein paar technische Trophäen eingestrichen hat, die ich lieber bei Blade Runner 2049 gesehen hätte. Im direkten Vergleich nehmen sich die Filme in der Hinsicht tatsächlich nicht viel. Beides technisch gesehen absolute Bomben.
    Ich wusste ja in etwa, was mich erwartet, daher ist es jetzt schwierig zu sagen, dass Dunkirk in Sachen Dramaturgie oder Storytelling große Schwächen hat. Ich bin mir nicht mal sicher, ob dies überhaupt ein Makel ist. Man erwischt sich halt immer wieder dabei, den Film mit anderen Kriegsfilmen zu vergleichen, was im Grunde keinen Sinn macht. Denn er ist einfach etwas völlig anderes, ja fast schon neues und auf seine Art und Weise irgendwie tatsächlich ein einzigartiges Meisterwerk.

    Das mit den Gebäuden und den modernen Fenstern, Dächern und Fassaden ist mir übrigens am Anfang auch aufgefallen, aber vermutlich nur weil es Ash vorher erwähnt hat. Bin mir nicht sicher ob ich das alleine  gemerkt hätte. Weil der Film nunmal von seiner visuellen Wirkung lebt, fand ich es etwas störend dass während einzelner Szenen das Bildformat wegen dem IMAX Anteil wechselt.

    Ganz besonders herausstellen muss man Hans Zimmer und Co, denn die Musik ist im Grunde genommen die einzige "Hauptfigur" in diesem Film. Der Soundtrack und der Ton an sich sind wirklich ganz ganz große Klasse.

    Die Bewertung würde ich vorerst so ansetzen, wie der Film bei mir phasenweise unterschiedlich gut funktioniert hat. Dabei schwankt es von :7: bis :8.5:
    « Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 21:32:26 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Er steigt jetzt gerade schon beim Sacken.

       :7.5: bis  :8.5:
      « Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 21:44:44 von Max_Cherry »