Dark - erste deutsche Netflix-Serie angekündigt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dark-Netflix-kuendigt-erste-eigene-Serie-aus-Deutschland-an-3116451.html

    Netflix hat die erste deutsche Serienproduktion angekündigt. Es handelt sich um eine Mysteryserie, Regie wird Baran bo Odar führen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Hier kommt das erste in Deutschland produzierte Netflix-Original.

      Trailer:


      Inhaltsangabe von kino.de:
      Zwei Kinder verschwinden in einer fiktiven deutschen Kleinstadt (gedreht wird in Berlin). In den Vorfall sind vier Familien verwickelt. Sie alle versuchen den mysteriösen Verlust der Kinder aufzuklären. Im Verlauf der Ermittlungen wird es düster in der Idylle der Vorstadt und dunkle Familiengeheimnisse treten zutage. Ein Ereignis aus dem Jahre 1986 rückt in den Blickpunkt des Interesses und es zeigt sich, dass die vier Familien auf tragische Weise in Raum und Zeit miteinander verbunden sind. “Die Frage ist nicht, wer die Kinder entführt hat, sondern wann”, so heißt es im obigen Trailer. Ein Hauch von “Stranger Things” und eine Brise “Twin Peaks” – das erste deutsche Netflix-Original könnte auch international ein großer Erfolg werden.

      Die Serie soll im Winter 2017 kommen, einen genaueren Termin gibt es noch nicht. Derzeit wird noch gedreht - in und um Berlin.
      Geplant sind in der ersten Staffel 10 einstündige Folgen.

      Regie: Baran Bo Odar
      Drehbuch: Jantje Friese
      (Die beiden haben schon Who Am I zusammen abgeliefert.)

      Cast-Auszug (auch von obiger Seite): Louis Hofmann, Oliver Masucci, Jördis Triebel, Mark Waschke, Karoline Eichhorn, Sebastian Rudolph, Anatole Taubman, Maja Schöne, Stephan Kampwirth, Anne Ratte-Polle, Andreas Pietschmann, Lisa Vicari, Angela Winkler und Michael Mendl.

      Hat zwar auf den ersten Blick ein paar Parallelen zu Stranger Things, das würde ich aber als nicht allzu wichtig einordnen. Begonnen wurde hier schon Anfang 2016, bevor Stranger Things kam und so erfolgreich wurde. Außerdem haben die das Prinzip "jemand verschwindet und in der Stadt stimmt etwas nicht" auch nicht erfunden. ;)
      Ich bin gespannt wie so ein deutsches Projekt wird, bei dem jemand wie Netflix dem Regisseur quasi vollständige Freiheit gibt, was in .de sonst eher ungewöhnlich ist.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies

        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Zwischendurch habe ich große Probleme mit den Figuren und Zusammenhängen zwischen diesen gehabt, alleine schon die vielen Namen und Gesichter der Nebenfiguren.

          Das geht mir auch so. Ein paar der Figuren sehen sich sehr ähnlich, z.B. die Polizeichefin und die Frau von dem Polizisten, die verwechsele ich immer... Teils schwierig zu folgen.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Das ging ja flott. Werde dann alle drei Staffeln am Stück gucken. Hier deutlich besser und macht die Handlung bestimmt auch verständlicher als lange Pausen zwischen den Staffeln.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Ich haue jetzt noch mit der Frau zusammen die aktuelle Staffel Modern Family durch und dann ist das hier als nächstes dran. Kenne bisher nur Staffel 1. Werden dann alle drei am Stück schauen und hoffentlich so den Überblick behalten :D


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Für mich sowieso, da mein Gedächtnis immer mehr zum Sieb wird und ich mich nur noch an wenig aus S1 erinnern kann. :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Bei Dark mittlerweile den Rewatch der ersten Staffel abgeschlossen und gestern auch schon die ersten beiden Folgen der zweiten Season geschaut. Die Serie ist und bleibt verdammt stark.
                  Ich zwinge mich, richtig aufmerksam zu schauen, ohne zum Handy zu greifen wie sonst fast immer. Volle Aufmerksamkeit - das ist hier goldrichtig. Trotzdem ist es noch schwierig genug mit dieser Ansammlung an unterschiedlichen Figuren auf allen Ebenen immer schritt zu halten. Wenn ich es nicht mit Frau schauen würde, wodurch wir uns immer wieder Dinge gegenseitig ins Gedächtnis rufen können, hätte ich jetzt schon keine Chance mehr zu folgen. :D


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Nee, das haste falsch verstanden - Handy bleibt weg und trotzdem brauchen wir beide die Erklärungen :D


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Das ist ja super! Netflix bietet folgende Seite an:

                      https://dark.netflix.io/en/family-tree

                      Das ist ein spoilerfreier Familienstammbaum zur Serie. Man gibt zuerst ein, welche Episode welcher Staffel man zuletzt gesehen hat. Dann sieht man nur die Teile des Stammbaums aufgedeckt, die man selbst zu dem Zeitpunkt schon erfahren hat. Der Rest bleibt verdeckt.

                      Das hätte ich mal früher wissen müssen.

                      Hab gerade 3.07 geschaut, jetzt fehlt nur noch das große Finale. Vermutlich Morgen oder Übermorgen fällig, für heute geht mir die letzte Episode zu lange. :D


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Und gestern lief auch bei uns endlich das Finale. Musste es doch auf zwei Tage strecken, weil ich nach 15 Minuten beim ersten Versuch die Augen nicht mehr offen bekommen habe. :D
                        Eine großartige Serie, viel mehr bleibt nicht zu sagen. Muss mir jetzt mal in Ruhe die ganzen verspoilerten Texte hier durchlesen.
                        Ich freue mich jedenfalls, dass die Macher einen richtig schönen und vor allem runden Abschluss gefunden haben. Da kommt keine große Verarsche am Ende à la LOST, wir haben alles nur geträumt o.ä., sondern es hat alles seinen Sinn. Es ist dabei auch gar nicht so wichtig, jedes Detail zu verstehen. Das denkt man am Anfang aber das ist Quatsch, die Serie wirkt am besten, wenn man sich einfach in ihren Sog fallen lässt und es ungestört genießt.
                        « Letzte Änderung: 31. Juli 2020, 08:15:07 von Bloodsurfer »