Nintendo Switch - neue Konsole (ehem. "NX") erscheint 2017

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Und gestern hat Nintendo mit einem Ankündigungstrailer die Katze aus dem Sack gelassen.


    Die Gerüchte damals mit dem abnehmbaren Controller waren also ziemlich richtig.

    Man könnte sagen, dass sie die Konsole nun so umsetzen, wie die WiiU schon hätte sein müssen. Im Grunde sieht es auf Anhieb auch genau so aus: eine WiiU mit etwas mehr Flexibilität. Man kombiniert das Spielen am Handheld mit dem Spielen an der stationären Konsole - alles in einem Gerät. Der Trailer verdeutlicht das ziemlich gut, der ist tatsächlich sehr gut gemacht und kündigt viele Dinge klar und verständlicher an, als man es von Nintendo erwartet hätte.

    Wie viel Power da drin steckt, muss natürlich erst noch offen gelegt werden. Das demnächst kommende Skyrim-Remaster wird wohl lauffähig sein, das wird im Trailer sogar schon gezeigt. Die Unterstützung der Third Party Entwickler scheint auch recht breit zu sein, wenn man dieser Liste glauben darf. Da steht selbst From Software drauf. Also sobald das erste Souls-like Spiel von denen exklusiv für die Switch kommt, wird die Konsole sofort auch hier bei mir stehen. :D

    Das Ding steht oder fällt natürlich mit den Spielen. Die Aussichten sind aktuell aber ganz gut, würde ich sagen. Ich hätte zumindest auf diese Konsole mehr Lust als auf die Wiiu, die ich bis heute nicht gekauft habe.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Sehr sehr cool, sieht erwachsen aus ABER das Ding kommt zu spät, wäre zu Zeiten der WiiU vielleicht ein Hit, spricht aber keine Gamergruppe richtig an, geht am revolutionierendem VR vorbei und wird in eine Welt geboren, in der Zocker für zu Hause ne Konsole/PC haben und mobil mit Handy/Tablet/Ds/PSP längst gut aufgestellt sind.

      Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Den noch existierenden Handheld-Markt sollte man jedoch nicht unterschätzen. Du hast PSP und (3/2)DS(XL) angesprochen. Genau in diesem Sektor soll sich die Switch wohl etablieren für die Zielgruppe, die unterwegs spielen will, aber nicht auf Smartphone/Tablet-Touchscreens angewiesen sein will, sondern ein auf das Zocken spezialisiertes Gerät in der Hand haben möchte. Die aktuellen Handhelds sind technisch schon längst veraltet und hier kann Nintendo jetzt ganz gut einen leistungsfähigen Nachfolger bringen.

      Nintendo hat sich aus dem Rennen der "Großen" im Hardcore-Gaming schon vor Jahren mit der ersten Wii verabschiedet und sich seitdem immer einerseits auf die eher casual Zocker ausgerichtet und andererseits mehr durch die eigene Software überzeugt als durch die Hardware. Das werden sie auch in Zukunft weiter so durchziehen und mit dieser Konsole führen sie nun mehr oder weniger ihre Zielgruppen zusammen. Ich denke, das kann für Nintendo immer noch ganz gut funktionieren.

      Und VR erstmal noch zu ignorieren, das halte ich auch nicht für einen großen Fehler. Hier kann Nintendo ein paar Jahre ins Land ziehen lassen und dann einsteigen, wenn das ganze technisch ausgereifter und einfacher/günstiger geworden ist. Oder sie könnten irgendwann in der Zukunft die ersten sein, die es gleichzeitig günstiger und technisch besser lösen als die bisherige erste Generation. Da ist noch alles offen und Nintendo hat ein riesiges Kapital in der Hinterhand, womit sie problemlos auch längere Durststrecken überstehen können.

      So oder so wird die Zukunft spannend. Aber andererseits, wann ist sie das nicht gewesen?

      Ich befürchte, die echte Fanbase hat Sony schon mit dem Ende des Gamecube verloren.

      Du meinst Nintendo? :D
      « Letzte Änderung: 21. Oktober 2016, 20:18:27 von Bloodsurfer »


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies

        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Ich hab Angst dass das wie bei der WiiU läuft.
          Kaum Titel zum Start -> enttäuschende Verkäufe -> zurückhaltende Spiele Entwicklung, da wenig Hardware abgesetzt -> weiter stagnierende und zurückgehende Hardware Verkäufe -> noch weniger Spieleentwicklung, außer Eigenentwicklung -> etc......

          Hoffen wir mal nicht.

          Dito! Das könnte natürlich passieren.

          Beim März-Datum kam mir auch sofort der damalige N64-Launch in den Sinn. Das kam am 1. März 1997 - die Switch jetzt fast auf den Tag genau 20 Jaher später. :D


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Wegen einem Spiel schlage ich da sicher noch nicht zu. Erstmal den Launch und die ersten paar weiteren Spiele abwarten. Wenn überhaupt, dann vielleicht bei einem der ersten ordentlichen Bundles zu Weihnachten oder so.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Ich hab Angst dass das wie bei der WiiU läuft.
              Kaum Titel zum Start -> enttäuschende Verkäufe -> zurückhaltende Spiele Entwicklung, da wenig Hardware abgesetzt -> weiter stagnierende und zurückgehende Hardware Verkäufe -> noch weniger Spieleentwicklung, außer Eigenentwicklung -> etc......

              Hoffen wir mal nicht.

              Dito! Das könnte natürlich passieren.

              Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet - die Switch hat auch langfristig sehr starke Verkaufszahlen. Bis Ende 2020 sind grob 80 Millionen Exemplare verkauft worden.
              Vor allem in der Pandemie riss das Interesse daran nie ab, wurde verständlicherweise nur noch größer.

              Die Gerüchte zu einem stärkeren Modell, das dieses Jahr kommen könnte, verdichten sich derweil weiter: Man munkelt von einem etwas größeren internen Display (7 Zoll, 720p, OLED von Samsung) plus einem 4k-Output.

              https://www.engadget.com/nintendo-switch-oled-4k-022740993.html
              https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-03-04/nintendo-plans-switch-model-with-bigger-samsung-oled-display?sref=10lNAhZ9


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Ich sehe absolut keinen Mehrwert bei dem Gerät bis auf die mobile Möglichkeit und nintendoeigenen Games.

                Genau die nintendoeigenen Games sind der einzige reizvolle Faktor für mich. Die Zeldas, Marios, Mario Karts und Metroids. Früher oder später werde ich eine kaufen - da ich es nicht eilig habe, sicher erst das neue Modell.

                Ich werde mir dann die interessanten Exclusives vornehmen, es als Ergänzung und Zweitkonsole betrachten. Und wenn meine Kleine irgendwann in das Alter kommt, dann kann sie damit auch einsteigen.

                Wenn die Verbesserungen nur das OLED Display und 4 k sind, dazu der ungewisse Erscheinungstermin, tendiere ich eventuell doch zum aktuellen Modell.

                Das würde mich sehr wundern, da gerade in den Kritiker-Reihen die Stimmen immer lauter werden, dass die Leistung der Konsole für die zuletzt erschienenen Spiele schon kaum noch reicht. Die Hardware kommt bezüglich der Frameraten selbst bei den eigenen Spielen von Nintendo immer mehr an ihre Grenze. Und das ohne die kommende 4k-Ausgabe! Framerateneinbrüche entsprechen nicht dem von Nintendo gewohnten hohen Qualitätsstandard, daher haben die bestimmt schon eine Verbesserung in Arbeit.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Jetzt wurde das neue Modell endlich angekündigt.
                  8. Oktober.


                  Neu dabei wohl doch nur der größere Screen und der LAN-Anschluss, sowie der leicht modifizierte Ständer, nicht mehr Power. Schade.
                  « Letzte Änderung: 06. Juli 2021, 17:32:04 von Bloodsurfer »


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Er wird die Tage aber eine Preissenkung der alten Version geben, bevor das OLED Modell kommt. Das hat Nintendo die Tage bekannt gegeben. So im Rahmen von 20-30 Euro.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies

                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Sechs Jahre finde ich auch nicht zu früh, in dem Alter kann man in elterlicher Begleitung durchaus anfangen.

                        Ich selbst hatte den Gameboy auch früh in der Grundschule, weiß nicht mehr ganz genau wann, aber spätestens mit 7. Unser Patenkind hatte seine Switch sogar schon vor Schulbeginn.

                        Alleine im Kinderzimmer unkontrolliert zocken muss natürlich nicht direkt sein, aber mit Elternteilen zusammen ist das gar kein Problem. Und wie Alex schon beschrieben hat, gibt es genügend Möglichkeiten der Einschränkung.

                        Spannender als die Frage, wann es die erste Konsole oder generell Zugriff auf Videospiele gibt, ist viel mehr, wann das erste eigene Smartphone ansteht... Man will die Kinder nicht zu früh verwöhnen, ihnen aber auch nicht das Bilden ihrer eigenen Medienkompetenz zu lange verweigern. Sonst kommt es den anderen später nicht mehr hinterher.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Die Little Big Planet Spiele könnten für die Kleinen ganz cool sein. Die haben zusammen immer Spaß gemacht.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies



                            Ich hab mir die Tage mal einen neuen Controller für die Switch gegönnt, den "Ultimate" von 8bitdo.

                            Auf dem Foto neben einem der älteren, den ich bisher nur für die Retrogames auf der Recalbox verwendet habe.

                            Die funktionieren grundsätzlich beide an der Switch. Für eher klassisch angehauchte Spiele wie Link's Awakening, das ich zuletzt durchgespielt hab, reichte der alte auch noch völlig aus. Aber für ein aktuelleres Spiel mit moderner Steuerung wie BOTW, das ich aktuell zocke, da braucht es schon ein zeitgemäßeres Layout, das besser in der Hand liegt. Hab nun erst einen Abend damit gespielt, aber bin sehr zufrieden. Hat auch nette zusätzliche Features wie zwei Tasten auf der Rückseite für die Mittelfinger, die man nach Wunsch belegen kann und auch ne Dauerfeuerfunktion. Nur einen Tick größer könnte er gerne noch sein, aber das trifft für mich auch auf den Dualsense noch zu, ist daher hier kein Ausschlusskriterium.

                            Übergangsweise hab ich auch mal mit den "losen" Joycons in der Hand gespielt, aber das geht gar nicht. Die sind zu klein und lassen sich überhaupt nicht angenehm greifen. Auch dieser mitgelieferte Halter, in den man sie stecken kann, macht da keinen großen Unterschied. Außerdem verlieren die Dinger gefühlt dauernd die Verbindung, immer mal wieder für ein paar Sekunden, was tierisch nervt. Passiert mit anderen Controllern nicht.
                            Da musste definitiv ein richtiger her. Ich denke, der war eine gute Wahl.
                            « Letzte Änderung: 18. Juli 2023, 12:06:07 von Bloodsurfer »


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ich hab auch drüber nachgedacht, den originalen "Pro" zu nehmen. Habe mich letzten Endes dagegen entschieden, weil der von 8bitdo tatsächlich einen Vorteil hat, also mal abgesehen davon, dass ich ihn natürlich auch an anderen Geräten verwenden kann: Die Sticks verwenden Hall-Effekt-Sensorik anstatt potentiometrischer Technik und sind damit nicht für Stick-Drift anfällig.
                              Der Artikel hier gab mir dazu auch ein gutes Gefühl: https://www.eurogamer.de/8bitdo-ultimate-bluetooth-controller-test-das-beste-pad-fur-switch-und-steam-deck
                              « Letzte Änderung: 18. Juli 2023, 12:59:49 von Bloodsurfer »


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Telde: Tears of the Kingdom sollten wir mal weiter machen.

                                Hat Ritter Hink die Prinzessin Telde noch nicht gefunden? :D
                                « Letzte Änderung: 29. November 2023, 14:08:18 von Bloodsurfer »


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies