Stranger Things - Back to the 80s

Offline skfreak

• Serienfreak
  • Moderator
      • Show only replies by skfreak
    Wahrscheinlich der, der ja seit Staffel 2 offensichtlich ist.
    Das Will halt keine Mädels mag.

Ja genau. Die Trump Regierung ist dagegen ja Sturm gelaufen ;)
    Ich fand die Szene halt total unpassend in dem Moment und viel zu lang.

Ich bin nach Folge 6 jetzt nicht so angetan. Überfrachtet und CGI Galore. Style over Substance, aber unterhaltsam ist es schon.

Das CGI hat mich eigentlich nur in Folge 4 gestört. Da fühlte sich das auch nicht pralle umgesetzt an.

Ich fand es sehr schade, dass hier nicht mehr Augenmerk auf zeitgenössische Mucke gelegt wurde ;) empfand ich zumindest so diesmal.

Aber einiges ist doch schon dabei: Kate Bush, Tiffany, Butthole Surfers, John Coltrane. Also hat mich nicht so gestört.

Offline skfreak

• Serienfreak
    • Moderator
        • Show only replies by skfreak
      Bin mit dem Finale durch und durchaus zufrieden. Das war zwar alles etwas lang und zu CGI´ig, aber dennoch ein runder Abschluss. Purple Rain kam mal mega gut!

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Staffel 1, Durchgang Nummer 3 ist soeben abgeschlossen. Im Grunde kann ich das, was ich nach der zweiten Sichtung des Auftaktes geschrieben habe, heute wieder übernehmen. Die letzten 2-3 Folgen haben gut reingehauen und ich hab richtig Bock auf Season 2.
        Dieses Mal würde ich eine :7.5: - :8: geben.

Aber eins muss noch gesagt sein:
        Schön, dass Steve ab jetzt mit dabei ist und Mike ist einfach ein ätzender Klugscheißer. Ich danke den Machern von ganzem Herzen, dass der in den folgenden Staffeln weniger Screentime hat.

Stranger Things - Folgen 1.1-1.5 :7:
        Ich mag die Serie, aber erst zum Ende der 5. Folge zieht es für mich richtig an. Genau so hatte ich es auch in Erinnerung. Die Serie klaut sich heiter etliche Versatzstücke zusammen. Nachdem ich "Beyond Two Souls" gespielt habe, wirken einige Dinge wie eine 1:1 Kopie. Michaels Oberlehrer-Getue bezüglich Elf geht mir hier und da etwas auf den Keks. Vielleicht liegt das auch an der dt. Synchro.
        Ich weiß, dass ich die letzten drei Folgen am besten fand, da freu ich mich drauf.

Und so war's auch wieder.
        Die Folgen 1.6-1.8 sind wirklich cool.
        Unterm Strich steht wieder die :7.5: für Staffel 1.

Bis zum Ende von Staffel 5 lese ich hier übrigens nichts und kann dementsprechend nicht antworten.
        « Letzte Änderung: 10. Januar 2026, 17:17:05 von Max_Cherry »

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Irgendwie hat es mich nicht mehr so gepackt während der letzten Staffel. Es ist nicht schlecht und hat für eine gute Serie sogar ein ordentliches Ende. Wobei dass das Militär einfach komplett weggelassen wird ohne Erklärung, stört dann doch ein wenig. ;)

Die Zeremonie mit The Trooper von Iron Maiden und der Abspann mit Heroes von David Bowie waren sehr cool.

Bin froh, hat es jetzt ein Ende gefunden.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
            Stranger Things - Staffel 2 (2017) :flix:
            Operation Komplett-Watch ist voll im Gange und das Finale der zweiten Staffel hat bei mir erneut Gänsehaut verursacht. Ich mag einfach die Comic-Momente. Wenn Elf beim Showdown ihre Kräfte beschwört und langsam abhebt, packt mich das jedes Mal. Dustins Szene beim Snow Ball 84 erinnert mich an niederschmetternde Momente in der Schulzeit. War schon eine beschissene Zeit und eine schöne Zeit.

Mir sind diesmal schon ein paar Probleme der zweiten Staffel aufgefallen, aber die Dinge die mich begeistern helfen locker darüber hinweg. Nach wie vor für mich ein Highlight der Serie..Jetzt hoffe ich einfach, dass Staffel 3 nicht wieder so absackt wie beim letzten Mal.

So, ich hab heute Staffel 2 beendet und muss echt sagen, dass sie zwar anders ist, was ja schon viele von Euch erwähnt haben, aber mir dennoch besser gefällt.
            Ja, hier steht klar das Geschehen selbst und die aufwendige Umsetzung im Fokus. Wo man in der ersten langsam die Figuren kennenlernt und die Geschichte etwas schleppend voran geht, ist hier eigentlich permanent was los. Der ganz Stil ist weit comichafter geworden und die Bilder und einzelne Szenen haben bei mir richtig gut funktioniert. Mit der großartigen Musikuntermalung, welche tatsächlich auch zahlreiche neue Themes an Bord hat, gab's schon einige herausragende Momente.
            Grundsätzlich mag ich es ja gerne mal bodenständiger, aber bei Stranger Things ist mehr für mich tatsächlich mehr und steigert den Unterhaltungswert. Zumal ich durch die vielen Ereignisse und das gesteigerte Tempo nicht viel Zeit habe, zu überlegen welche Vorlagen hier Pate standen. Daher kam mir der zweite Durchgang tatsächlich etwas eigenständiger vor. Auch, dass Mike deutlich weniger Screentime bekommen hat, kam mir entgegen, die anderen Jungs sind mir echt sympathischer.

Das kann ich noch genauso unterschreiben.

Staffel 1 :7.5: - :8:
            Staffel 2 :8: - :8.5:

« Letzte Änderung: 18. Januar 2026, 14:30:25 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
              Stranger Things - Staffel 3 (2019) :flix:

Na da schaue ich mir doch noch mal an, was ich damals zur dritten Staffel geschrieben habe:

Die ersten 5 Folgen von Staffel 3 haben mich leider etwas enttäuscht. Hopper schwankt von Grobian zu Comic Relief, den kann ich kein Stück mehr ernstnehmen. Von den neuen Figuren finde ich eigentlich nur Robin gut. Die Geschichte wirkt schon sehr gezwungen, nach der zweiten Season hätte auch theoretisch inhaltlich Schluss sein können, der Snow Ball 84 wäre ein schönes Ende gewesen.
              Naja, einzelne Elemente sind schon noch cool und die Effekte vom
              (click to show/hide)
              sind ziemlich gut gemacht.
              Aber im Vergleich zur Vorgängerstaffel fällt die dritte für mich bisher deutlich ab. Bin aktuell bei maximal :7:

Über weite Strecken wird es leider nicht besser. Staffel 3 hat mich leider insgesamt enttäuscht. Das Vieh hat gerockt, es gibt einzelne gute Momente und das Finale rettet auch nochmal ein bisschen. Aber ich fand so einiges ziemlich belanglos und die Geschichte etwas holprig erzählt. Vielleicht liegt es daran, dass ich vorher die sehr guten letzten Folgen der 2. Staffel gesehen habe. Im Vergleich schwächelt die letzte für mich ganz klar.
              :6.5: - :7:

Ok, auch nach der Zweitsichtung würde ich sagen, dass die dritte Staffel die schwächste ist. Aber dieses mal bin ich ein ganzes Stück besser durchgekommen. Es gab schon ein paar mehr richtig gute Momente, als ich es in Erinnerung hatte:
              Spätestens wenn Dustin zusammen mit Susi "Never Ending Story" singt, tritt der Grinsemann in die Visage. Aber auch die Auswirkungen der Wahrheitsdroge und das anschließende, sehr schöne Toilettengespräch zwischen Steve und Robin ging zum Beispiel zu Herzen.
              Der Kampf in der Mall oder die vielen spaßigen Einlagen von Murray haben schon Laune gemacht. Schwachpunkte bleiben für mich das Verhalten von Hopper, der besonders in der ersten Hälfte zur Witzfigur gemacht wird. Das fand ich erneut sehr schade. Und die vielleicht  zu zahlreichen, ausgeliehenen Storyelemente aus den 80ern war auch ein bisschen viel. Das waren ja nicht nur Anspielungen, sondern balde komplette Handlungsstränge. Aber egal, die Figuren haben es rausgerissen und besonders Dustin, Robin, Steve und vielleicht noch Max mag ich hier wieder sehr gerne.
              Da ich eher zur Fraktion gehöre, die mit den Nebenfiguren noch mehr anfangen kann, als mit den ursprünglichen Kids, störte mich diese Entwicklung überhaupt nicht. Alles in allem bin ich zufriedener, als beim ersten Durchgang damals. Staffel 3 hat mir in den letzten Tagen gut gefallen. Weiter geht's.
              :7.5:
              « Letzte Änderung: 24. Januar 2026, 02:14:20 von Max_Cherry »

Offline Nation-on-Fire

• Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Natürlich nochmal komplett alle 5 Staffeln durchgebügelt. ich bleib dabei, nach Staffel 2 hätte man es sein lassen sollen.
                Obwohl die dritte Staffel ganz okay ist und ich gegenüber Staffel 4 nach der Zweitsichtung etwas milder gestimmt bin, empfinde ich keine großen Verlust nach dem nun endgültigen Ende.
                Vieles ist zu beliebig geworden, und ehemals lieb gewonnene Charaktere verkommen zu Stichwortgebern. Mitfiebern war nicht mehr drin.
                Die ganze Backstory von Vecnar aufgeblasen bis zum gehtnichtmehr, die ganze Auflösung ebenfalls viel zu groß und zum Glück tauchte Argyle nicht mehr auf und Ericas Anteile wurde auf ein Minimum reduziert.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  Stranger Things - Staffel 4 (2022) :flix:

So, ich bin dann mit dem Rewatch durch und in den nächsten Tagen kann es mit Staffel 5 losgehen. Ich freue mich sehr drauf und nach dem Ende der vierten und den Auswirkungen auf die Stadt Hawkins, bin ich gespannt wie groß die das aufziehen. Die Entwicklung find ich super, es darf ruhig noch "globaler" werden. Aber auch hier erstmal der Blick in die Vergangenheit:

Die ersten beiden Folgen der vierten hab ich geschaut und bin nach etwas Gewöhnung wieder voll drin. Gefällt mir gut, besonders die Horrorelemente sind stark.

So, ich bin mittlerweile bei der letzten, überlangen Episode angekommen. Die schau ich dann wohl morgen.
                  Die vierte Staffel ist auch nicht frei von Macken, aber diese fallen nicht groß ins Gewicht. Ich hab sehr viel Spaß und find die vierte bisher genauso gut wie meine bisherige Lieblingsstaffel (die zweite).

Dabei bleibt es dann auch.
                  Das war vielleicht sogar die beste Staffel der Serie, was mich sehr freut, da ich vorher wirklich skeptisch war und die Serie nach der dritten fast schon abgehakt hatte.

Im Großen und Ganzen sehe ich das heute nach der Zweitsichtung von Staffel 4 noch genauso. Ok, dieses Mal empfinde ich ein paar Story-Elemente vielleicht auch als etwas zu langgezogen. Hier und da hätte man straffen können. Zudem ist nicht jeder Wechsel von einem zum anderen Storystrang voll gelungen. Das fällt aber alles für mich nicht groß ins Gewicht, weil die großen Höhepunkte einfach zu geil sind und ich bis auf Mike eigentlich alle Figuren sehr mag. Ja, auch die Comic Reliefs wie Murray, Yuri oder Argyle.

Auf die erwähnten Highlights kann man sich bei der vierten verlassen. Auch wenn es mal etwas länger dauert, um auf den Punkt zu kommen, wird man in jeder Episode fürs Warten belohnt. Bei Max auf dem Friedhof mit dem Kate Bush Song dazu (4.4), hatte ich wieder dicke Gänsehaut. Die Horroranteile fand ich auch generell wieder klasse. Das funktioniert hier mMn ein ganzes Stück besser als in der Vorgängerstaffel.
                  Das Finale von Folge 4.8 in der Wüste ist auch eine dieser magischen Szenen, in denen mir das Comic-Herz aufgeht. Und im langen Finale bekommt man ebenfalls ein paar Momente für die Ewigkeit. "Masters Of Puppets", die Situation zwischen Lucas und Max... und das Ende mit Dustin und Eddies Onkel hat mich auch wieder voll erwischt.
                  Ja, es mag sein, dass Staffel 2 insgesamt runder war und vielleicht doch leicht die Nase vorne hat.

In Zahlen sieht das so aus:

Staffel 3 :7.5:
                  Staffel 4 :8:
                  « Letzte Änderung: 02. Februar 2026, 01:06:46 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    Ok, ich weiß schon, warum ich Robin-Fan bin.
                    Episode 5.4:

"Ok, Ihr kennt doch Tom, Dick und Harry...
                    Euer Ernst? Keiner von euch kennt Gesprengte Ketten?"

Und dann setzt sogar noch die ikonische Musik ein. Ich liebe es. ❤️

Finale von Folge 4:
                    (click to show/hide)

« Letzte Änderung: 05. Februar 2026, 00:39:46 von Max_Cherry »

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
                        • Show only replies by Seth Gecko
                      Habe gestern Abend auch mit dem zweiten Rewatch der Serie begonnen. Ohne diesen finde ich in die Staffel 5 wohl nicht mehr rein.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                        Habe gestern Abend auch mit dem zweiten Rewatch der Serie begonnen. Ohne diesen finde ich in die Staffel 5 wohl nicht mehr rein.

Oh cool. Ich hatte damit in den letzten Wochen eine gute Zeit. Ob die fünfte Staffel davon profitiert oder nicht, sei dahingestellt. Ich bin da selbst noch unschlüssig.
                        Die Ereignisse aus der vierten sollte man aber auf jeden Fall noch auf dem Schirm haben.

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
                          Gestern die erste Staffel zu Ende geschaut. Ich habe weiter vorne hier im Thread nachgesehen: Die Erstsichtung der Staffel liegt knapp zehn Jahre zurück. An entscheidende Details konnte ich mich daher nicht mehr erinnern; auch habe ich die Staffel länger und heiterer in Erinnerung. Das liegt vermutlich daran, dass die beiden ersten Staffeln bei mir zu einer verschwommen sind.

Ansonsten gibt es für mich nichts neues zu berichten. Die erste Staffel ist ein großartiger Auftakt in die Serie, die zu keiner Minute langweilig ist und immer den richtigen Ton setzt. Der Cast ist bis in die kleinste Nebenrolle hinein großartig besetzt. Tolle Unterhaltung. Ein Rewatch, der Spaß macht. Gesamtwertung  :9:

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                            Ich tu mich gerade ein bisschen schwer mit der fünften Staffel. Seit der sechsten Folge wird die Story an vielen Stellen unnötig aufgeblasen. Zu lange Dialoge bremsen das Tempo aus, alles wirkt irgendwie holprig erzählt. Mittlerweile sind es mir auch zu viele Figuren, von denen ein paar die meiste Zeit nur noch Beiwerk sind. Ich hab jetzt nur noch die letzte Folge mit gut 2 Stunden Lauflänge vor mir. Wenn ich ganz ehrlich bin, find ich gut, dass es bald vorbei ist.

Wenn ich so drüber nachdenke, hätte vielleicht ein geradlinig erzählter, 3-stündiger Film mit den entscheidenden Elementen der Staffelstory als Abschluss besser funktioniert. Es gibt einfach viel maximal durchschnittliches Füllmaterial, an das ich kurz danach keine Erinnerungen mehr haben werde.
                            « Letzte Änderung: 11. Februar 2026, 16:30:26 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                              !!! ACHTUNG leichte Spoiler !!!

Stranger Things - Staffel 5 (2025) :flix:

Es tut mir Leid, aber nachdem ich die ersten vier Staffeln in den letzten Wochen noch einmal genießen durfte, hat mich der Abschluss unterm Strich doch ziemlich enttäuscht. Es mag sein, dass ich mich nach und nach immer mehr drauf eingeschossen habe, aber hier wurde einfach auch schluderig gearbeitet und es fehlte an echten Höhepunkten. Die Hälfte der Figuren war dabei, ohne Relevanz, sie waren einfach nur da. Mir fiel es sehr schwer eine ähnlich emotionale Bindung aufzubauen wie vorher bei der Serie.

Mir hat der Look der phantastischen Momente auch nicht mehr so gut gefallen. Minuten lang bewegen sich die Protagonisten vor grünen Wänden. Das sieht oft einfach zu künstlich aus, dadurch wurde ich oft rausgerissen. Die Story ist im Grunde auch nur ein Anhängsel der vierten Staffel und dafür viel zu aufgeblasen. Statt es kurz und knackig zu halten, werden einige nette Ideen völlig verschenkt. Ich sag nur Nr. 8. Und der Auftritt von Linda Hamilton ist fast schon eine Lachnummer. Die Songs knallen nicht richtig und und und...

Ich glaube ich habe noch gar nichts positives geschrieben. Das ist schon erstaunlich, da ich die Serie und ihre Figuren ja eigentlich sehr mag. Fast alles, was einem zu Herzen gehen sollte, wirkt für mich aufgesetzt. Das Outing an sich war in der Form sogar eine ganz nette Idee, nur viel zu lang und viel zu groß/ besonders gemacht. Das war gar nicht nötig.
                              Was die sich bei dem Ende gedacht haben, kapier ich auch nicht. Es gibt Szenen, in denen erzählen einem die Figuren noch einmal das gleiche, was man kurz vorher schon gesehen hat. Das 45 minütige (!) Nachgeplänkel trägt dermaßen dick auf und nimmt einfach kein Ende. Das war ein laaanges Abfeiern von sich selbst, das sogar "Herr der Ringe" in den Schatten stellt. Vielleicht dachten die Duffers, dass sie alle Ideen unbedingt hier noch reinpressen müssen, wer weiß ob sie überhaupt noch mal was drehen.

Das war jetzt viel Schatten. Die positiven Aspekte gibt es natürlich auch, aber die verblassen gerade bei mir. Die Action war hier und da ganz nett, der Finale Kampf hatte was von einem Dark Souls Bosskampf, nur ohne Großschwert. Der Magic Moment am Ende von Folge 4 hat derbe gerockt. Die Parallelen von Henry zu "Es" fand ich nett. Ach ja und das anfängliche Quarantäne-Szenario mochte ich. Natürlich haben mich die Figuren trotz der Oberflächlichkeit überwiegend ganz gut bei Laune gehalten.
                              Unterm Strich bleibe ich dabei: mit einem straighten, 3-stündigen Special hätte ich wahrscheinlich mehr anfangen können, als mit einer 5. Staffel voller unausgegorenem Füllstoff.
                              :6:

Und noch ein letztes Mal die Übersicht:

Staffel 3 :7.5:
                              Staffel 4 :8:
                              Staffel 5 :6:
                              « Letzte Änderung: 11. Februar 2026, 22:01:39 von Max_Cherry »

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
                                Zweitsichtung der zweiten Staffel gestern beendet. Meine Meinung deckt sich mit der von der Erstsichtung: Die Staffel ist eine rundum gelungene Fortsetzung der Serie, deren Cast mit Sean Austin, Dacre Montgomery (Billy) und Max (Sadie Sink) starke Zugänge verzeichnet. Alle Figuren gewinnen an Profil, was insbesondere für Hopper gilt. Die Schussszenen auf dem Abschlussball sind richtig schön in Szene gesetzt und haben mich tatsächlich gerührt. Die Staffel wäre sogar stärker als die erste Staffel, wenn nicht die Episode 7 so gründlich misslungen wäre. Am Ende aber doch nur ein kleiner Makel, der an dem sehr positiven Gesamtfazit nichts ändert.

Gesamtwertung Staffel 2:  :9:

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
                                  Gestern die dritte Staffel zu Ende gesehen. Wenn man die Serie am Stück schaut, fallen die Unterschiede zu den ersten beiden Staffeln sehr schnell ins Auge. Die drittel Staffel kommt beschwingter und humorvoller daher; dies tut dem Unterhaltungswert der Serie keinen Abbruch, geht in diesem Fall aber mit einem wahrnehmbaren Substanzverlust einher. Mir ist der Humor an einigen Stellen zu dick aufgetragen, sodass der Staffel die Ernsthaftigkeit und Intensität der Staffel 1 und 2 fehlt. Besonders deutlich wird dies bei Hopper. Ich sehe es wie Steve: Hopper verkommt in dieser Staffel zum Teil zu einer Witzfigur; seine Rolle wirkt wie ausgewechselt. Auch das Duett zwischen Dusin und Suzie am Ende ist zwar irgendwie lustig, aber eben auch ziemlich drüber und albern. Kurzum: ein Tick weniger Comedy hätte der Staffel gut getan. Aber natürlich immer noch eine schwer unterhaltsame Staffel.

Gesamtwertung Staffel 3:  :8:

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                    Ich bin echt gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Besonders die stark ansteigende Staffellänge von der vierten wird interessant. Und ich bin total an deiner Meinung zur fünften interessiert.