!!! ACHTUNG leichte Spoiler !!!
Stranger Things - Staffel 5 (2025)

Es tut mir Leid, aber nachdem ich die ersten vier Staffeln in den letzten Wochen noch einmal genießen durfte, hat mich der Abschluss unterm Strich doch ziemlich enttäuscht. Es mag sein, dass ich mich nach und nach immer mehr drauf eingeschossen habe, aber hier wurde einfach auch schluderig gearbeitet und es fehlte an echten Höhepunkten. Die Hälfte der Figuren war dabei, ohne Relevanz, sie waren einfach nur da. Mir fiel es sehr schwer eine ähnlich emotionale Bindung aufzubauen wie vorher bei der Serie.
Mir hat der Look der phantastischen Momente auch nicht mehr so gut gefallen. Minuten lang bewegen sich die Protagonisten vor grünen Wänden. Das sieht oft einfach zu künstlich aus, dadurch wurde ich oft rausgerissen. Die Story ist im Grunde auch nur ein Anhängsel der vierten Staffel und dafür viel zu aufgeblasen. Statt es kurz und knackig zu halten, werden einige nette Ideen völlig verschenkt. Ich sag nur Nr. 8. Und der Auftritt von Linda Hamilton ist fast schon eine Lachnummer. Die Songs knallen nicht richtig und und und...
Ich glaube ich habe noch gar nichts positives geschrieben. Das ist schon erstaunlich, da ich die Serie und ihre Figuren ja eigentlich sehr mag. Fast alles, was einem zu Herzen gehen sollte, wirkt für mich aufgesetzt. Das Outing an sich war in der Form sogar eine ganz nette Idee, nur viel zu lang und viel zu groß/ besonders gemacht. Das war gar nicht nötig.
Was die sich bei dem Ende gedacht haben, kapier ich auch nicht. Es gibt Szenen, in denen erzählen einem die Figuren noch einmal das gleiche, was man kurz vorher schon gesehen hat. Das 45 minütige (!) Nachgeplänkel trägt dermaßen dick auf und nimmt einfach kein Ende. Das war ein laaanges Abfeiern von sich selbst, das sogar "Herr der Ringe" in den Schatten stellt. Vielleicht dachten die Duffers, dass sie alle Ideen unbedingt hier noch reinpressen müssen, wer weiß ob sie überhaupt noch mal was drehen.
Das war jetzt viel Schatten. Die positiven Aspekte gibt es natürlich auch, aber die verblassen gerade bei mir. Die Action war hier und da ganz nett, der Finale Kampf hatte was von einem Dark Souls Bosskampf, nur ohne Großschwert. Der Magic Moment am Ende von Folge 4 hat derbe gerockt. Die Parallelen von Henry zu "Es" fand ich nett. Ach ja und das anfängliche Quarantäne-Szenario mochte ich. Natürlich haben mich die Figuren trotz der Oberflächlichkeit überwiegend ganz gut bei Laune gehalten.
Unterm Strich bleibe ich dabei: mit einem straighten, 3-stündigen Special hätte ich wahrscheinlich mehr anfangen können, als mit einer 5. Staffel voller unausgegorenem Füllstoff.

Und noch ein letztes Mal die Übersicht:
Staffel 1

-

Staffel 2

-

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5