Filmreview: Stendhal Syndrome

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Oh, hier haben wir ein ganz unüblicher Argento-Film.

    Die junge Polizeikommissarin Anna leidet an dem Stendhal Syndrom: Wenn sie bestimmte Gemälde betrachtet, wird sie geistig ein Teil des Gemäldes und fällt in einen Trance-Zustand.
    Bei einem Anfall in einem Kunstmuseum trifft sie auf einen Mann, der nichts Gutes im Schilde führt ...

    Dario Argentos "Stendhal Syndrome" ist nicht der übliche Argento-Giallo oder Horror, wie man ihn kennt und liebt. Der Film wirkt (jedenfalls für mich) viel ausgereifter und irgendwie psychedelischer als die anderen Werke von Argento, was jedoch mal eine willkommene Abwechslung ist. Ansonsten ist alles dabei, was es braucht: atmosphärische Musik, gute Kamera, eine wirklich gute und spannende Story und eine wunderschöne Asia Argento. Einzig die Computer-Effekte wirken etwas veraltet und der Film ist für einen Argento relativ unblutig. Dies stört den guten Eindruck aber nicht.

    "Stendhal Syndrome" ist ein wunderbarer und spannender Thriller, der jeden Argento-Fan begeistern wird. 9/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Lionel

    • Gast
    Naja, sehr guter Film, keine Frage. Aber ein klitzekleines bisschen war ich doch enttäuscht, die Erwartungen waren auch hoch. Auf das titelgebende Phänomen wird dann gar nicht mehr in dem Maße eingegangen, und das Ende...ja...die Auflösung war beinahe eine Frechheit, ich sag nur da fiel dem guten Dario wieder nicht so viel ein. Nicht falsch verstehen, ich liebe seine Filme, und sowas macht mir nichts aus. Dafür hat er andere Stärken.

    Fazit: Guter Film mit einigen fiesen Schockmomenten, einem extrem bösen Thomas Kretschmann und einer süßen Asia (ich liebe dich, Baby ). An Deep Red oder Opera kommt er jedoch nicht ran.

    Filmwertung: 8/10


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Ich fand den Film sehr interessant, gerade weil er eine etwas "anderen" Film in Argentos Werk darstellt.  Merh Psycho Thriller - als gewöhnlicher Giallo - mit interessanter Charakterdarstellung.
      Ach ja und einem bösen Kreteschmann und einigen recht unangenehmen Szenen.

      Ich finde den Film klasse (wie alle Argento Werke) und könnte diese immer wider sehen...

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Mal ein etwas anderer Dario Argento-Streifen. Hier kommt die Brutalität mal nicht mittels Blutorgien sondern auf der Psycho-Schiene rüber. Kretschmann ist extrem fies und gut in seiner Rolle. Und Asia ist wie immer zum verlieben. Sie verleiht dem Film das besondere Etwas.


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        also irgendwie werde ich mit Argento nicht so richtig warm (so wie bspw. Oli mit seinem Kumpel  ;)  :lol: ).

        Nicht, dass der Film an sich schlecht wäre, aber ich hab mich beim Sehen schon immer wieder gelangweilt und dann öfter mal Schnelldurchlauf gemacht.

        Wahrscheinlich verstehe ich Argento einfach nicht, obwohl (der oft gescholtene) Aura mir bspw. durchaus gefällt.

        Bzgl. des Endes, das finde ich jetzt ausnahmsweise (im Gegensatz zu bspw. Phänomena) eigentlich logisch, es gibt ja auch während des Films immer wieder Andeutungen.

        Das Einzige was mir momentan nicht einleuchtet ist

        [spoil]
        wird sie erst selbst zur Mörderin, nachdem sie den Kretsche ins Wasser stieß?

        Oder war er schon längst tot und sie war aufgrund ihrer "Erkrankung" so versessen in den Fall, daß sie alle gezeigten Morde selbst begangen hat.

        Und was bedeutet die Schlußaussage: "Wir bringen dich zu den Anderen?"

        [/spoil]


        Wenn ich versuche mal einigermaßen objektiv zu sein, dann
        würde ich ihm ne kleine 7/10 geben, denn von der Präsentation her ist er eigentlich wirklich nicht schlecht gemacht.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Lionel

        • Gast
        [spoil]Ich habs so in Erinnerung, dass sie erst nach Kretsches Tod zur Mörderin wird, weiß es aber nicht mehr sicher...an die Schlussaussage erinner ich mich nicht...[/spoil]


        Hab grad nochmal rein geschaut :
        [spoil]Sie wird nach Kretsches Tod zur Mörderin, weil sowas wie der Geist des Killers von ihrem Wesen Besitz ergriffen hat und ihr die weiteren Morde befiehlt. [/spoil]


        Offline wishmaster

        • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
            • Show only replies by wishmaster
          Also Argentos Phantom hat mich begeistert aber Stendhal hat mich nur gelangweilt! 2/10
          schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

          Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
          Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


          Auch dieser ist einer meiner argento-faves, muss aber ehrlich zugestehen, dass ich ihn das letzte mal vor gut 10 Jahren gesehen habe.
          Ich habe mir zwar vor einiger zeit die NL-DVD (bekommt man dort überall zum Preis eines "Döner") zugelegt, bin aber immer noch nicht dazu gekommen diese mir anzuschauen, da ich noch immer so um die 100 DVDs hier, ungeschaut, liegen habe.

          mfg

          MM


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Zitat von: "Miyamoto Musashi"

            Ich habe mir zwar vor einiger zeit die NL-DVD (bekommt man dort überall zum Preis eines "Döner") zugelegt, bin aber immer noch nicht dazu gekommen diese mir anzuschauen, da ich noch immer so um die 100 DVDs hier, ungeschaut, liegen habe.


            Jaja - kenn ich - erst horten, als ob es diese DVDs nie wieder gäbe und dann erst schauen...mein Stapel wird auch nie kleiner....

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"