Freitag der 13. Teil V

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    ----------------- Spoiler sind enthalten----------------------------------

    Zwar laufen alle "Freitag der 13. Filme" nach dem stest gleichen Schema ab, was sich auch bewährt hat und sicherlich das Erfolgsrezept der Reihe darstellt, dennoch gibt es zwischen den verschiedenen Filmen klare Qualitätsunterschiede.

    Freitag der 13. - Ein neuer Anfang stellt für mich einen der schwächeren Teile der Reihe dar. Dies ist nur zum Teil auf den "unechten Jason" zurückzuführen. Natürlich schlägt sich diese Erkenntnis negativ auf die Wertung aus, da man es aber erst am Ende des Films erfährt, verursacht es lediglich einen bitteren Nachgeschmack beim Zuschauer, während des Films, ist man ja in dem Glauben, dass unser Jason mordet.

    Was diesen Film aber am meisten abwertet, sind in meinen Augen die absolut nervigen Charaktere. Seien es die Teens im Heim oder die Nachbarin mit ihren zurückgebliebenem Sohn, alle strapazieren die Nerven der Zuschauer. Daher wirkt der Film auch hin und wieder unfreiwillig komisch, als z.b. der dicke Junge von einem Anderem mit der Axt zerstückelt wird.
    Positiv zuerwähnen finde ich, dass die Geschichte um Tommy eine Fortsetzung gefunden hat. Endlich mal ein Freitag Teil, der auf einen anderen aufbaut. Die Darstellung des Tommys ist aber wieder mal mehr als lächerlich geraten.

    Trotz des hohen Bodycounts, vielleicht der höchste der Reihe, können die Effekte nur bedingt überzeugen. Zwar gibt es innovative, blutige Morde, von denen ein Freitag-Film lebt, aber ist in den meisten Fällen nur das Resultat dieser Morde zubegutachten, die Tat als solche nicht. Hier ging ganz klar Quantität vor Qualität.

    Auch ist das Ende mehr als verwirrent. Ich glaube hier wussten die Produzenten selber nicht was sie wollten, macht jedenfalls, wenn man den nachfolgenden Teil betrachtet, überhaupt keinen Sinn.

    Sonst bietet Freitag der 13. - Ein neuer Anfang, alles, was die anderen Teile auch bieten. Nackte Brüste und diese herrliche 80iger Jahre Naivität bzw. Feeling, die sich durch die ganze Reihe zieht.

    Fazit:
    Für viele ist dieser 5. Teil einer der Schwächsten, dem kann ich mich als Freitag Fan nur anschließen. Die Produzenten hätten wissen sollen, dass die Zuschauer den echten Jason morden sehen wollen. Dennoch ist es ein unterhaltsamer, blutiger Slasher, der für Fans ohne Zweifel Pflicht ist.


    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      Hmm, warum hast du dir für ein Review den schlechtesten Teil der Serie vorgenommen? ;)

      Mir persönlich hat er auch nicht so zugesagt, vorallem auch wegen den nervigen Charakteren. Ich kann diese beiden Freaks (Mutter und Sohn) überhaupt nicht leiden, sie zerstören den Film nur noch mehr. Ich fand die Szene mit dem Dicken zum schreien komisch, war wirklich ziemlich lustige Situationskomik ;).



      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Der Film ist zwar einer der drei schlechtesten Fridays, aber bei denen ist er trotzdem noch einer der besseren, muss ich sagen. Wenn man vom verwirrenden und unsinnigen Ende und der Abwesenheit von Jason mal absieht, und die teils nervenden Charaktere ignoriert, kann man dem Film trotzdem noch was abgewinnen.


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Seth Gecko
          Zitat von: "AndreMASTER"
          Hmm, warum hast du dir für ein Review den schlechtesten Teil der Serie vorgenommen? ;)

          Mir persönlich hat er auch nicht so zugesagt, vorallem auch wegen den nervigen Charakteren. Ich kann diese beiden Freaks (Mutter und Sohn) überhaupt nicht leiden, sie zerstören den Film nur noch mehr. Ich fand die Szene mit dem Dicken zum schreien komisch, war wirklich ziemlich lustige Situationskomik ;).


          Zu den anderen Teilen hab ich schon ne Review geschrieben.
          Jep, bei der einen Szene musst ich auch laut lachen. Haut ihm halt kurz die Axt in den Rücken, weil er ihn nervte ;)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob Teil 5 oder Teil 9 der schlechteste Freitag ist! Hmmmm denke Teil 5 ist noch 'ne kleine Ecke schlechter als Teil 9...

            Gruß
            Flightcrank  8)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show only replies by AndreMASTER
                Zitat von: "nemesis"
                Ätsch, ich mag sie alle...jeden für sich...


                Du bist halt auch einer von denen die alle Filme auf denen "Horror" steht mögen :-P.