neue Moderatoren?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr_Sandman

  • zu oft op Jöck
    • Väter fürchten nichts mehr!
      • Show all replies
    Mir fiel gerade zufällig auf, dass deadwalker, Nosferatu und (nachvollziehbarerweise) auch Ketzer z. Zt. - jedenfalls so weit ich es mitbekomme - leider nur selten bei uns sein können.

    Daher möchte ich anregen, für die Foren: Review, Börsentalk sowie Regisseure/Schauspieler einen weiteren Moderator einzustellen um bei Bedarf handlungsfähig zu bleiben.

    Was meint ihr dazu?

    Nachdem die unseligen Auswüchse individuellen Imponiergehabes nunmehr beseitigt wurden, möchte ich meinen Ur-Beitrag wieder ans Tageslicht holen.

    Criena, ich gehe davon aus, dass Du Dich diesbezüglich beizeiten meldest... (Oder habe ich den Stand der Dinge missverstanden?)


    Offline Mr_Sandman

    • zu oft op Jöck
      • Väter fürchten nichts mehr!
        • Show all replies
      Für das Reviewforum möchte ich aufgrund der gestalterischen Leistung gerne in erster Linie Hellseeker vorschlagen.

      Daneben stehe ich gerne für dieses Amt zur Verfügung - auch in den anderen genannten Foren.  :D


      Offline Mr_Sandman

      • zu oft op Jöck
        • Väter fürchten nichts mehr!
          • Show all replies
        Um das Ganze noch zu erweitern:

        Vielleicht sollte man alle bisherigen Mods für alle Subforen freischalten.
        Ich sehe nämlich keinen Sinn für eine Beschränkung der Zugriffsrechte auf bestimmte Foren.

        Ob darüber hinaus noch weitere Mitglieder unterstützend als Mod tätig sein sollten, lässt sich davon unabhängig entscheiden.


        Offline Mr_Sandman

        • zu oft op Jöck
          • Väter fürchten nichts mehr!
            • Show all replies
          Jetzt schlägt wohl die Stunde der alten Hasen... *g*

          Das ist natürlich jetzt eine interessante Situation, da fast - (gell Elena, EE84 & SG) jeder ernstzunehmende Mitstreiter hier entweder bereits Mod ist oder seinen Hut in den Ring geworfen hat.  ;)

          Wer soll den nun abstimmen? Die Newbies oder die Nullposter?  :roll: oder jeder für sich?  :lol:

          Wie dem auch sei, Hellseeker hat das Reviewforum vorangebracht, daher ist er m. E. aus diesem Grund der Richtige.

          Ansonsten eignen sich eigentlich alle "Bewerber". Hmm. Ich warte auf die Reaktion der Admins...


          Offline Mr_Sandman

          • zu oft op Jöck
            • Väter fürchten nichts mehr!
              • Show all replies
            Zitat von: "AndreMASTER"
            So, warten wir nun bis unser Vater wieder vom Himmel herabschaut ;)


             :arrow:  Ich denke, die Diskussion ist noch in vollem Gange und sollte noch nicht unterbrochen werden... ;)
            ________________________________________________________________________________________

            Prinzipiell kann ich mich sowohl mit Eds als auch mit Bloodys Vorschlägen anfreunden.

            Sinnvoller finde ich aber auf jeden Fall Bloodsurfers Vorschlag. Denn m. E. sollte ein Mod - gerade bei einer Konstellation wie der hier vorliegenden - in erster Linie als "verlängerter Arm" des Admin in den Foren dezent für Ordnung sorgen und notfalls Beiträge verschieben bzw. situationsbedingt anderweitig eingreifen. Bereits zum Verschieben der Beiträge zwischen den Foren (dies ist im Alltag der wohl häufigste Eingriff) wird das Zugriffsrecht auf alle Foren benötigt.

            Daher sehe ich den Mod nicht unbedingt als Moderator im eigentlichem Sinne, denn die Moderation und die damit einhergehende Beratung wird durch die vielen kompetenen Mitglieder gewährleistet. Diese Vorgehensweise hat sich bisher hervorragend bewährt und bedarf m. E. keiner Änderung. Es ist erwünscht, dass sich jedes Mitglied im Rahmen seiner Interessen einbringt - und genau das passiert doch auch. Dazu bedarf es keines Moderatorenstatus, den dieser verbessert keinesfalls die Qualität seiner Beiträge, sondern nur den Verwaltungsaufwand.

            Es werden also wenige Moderatoren mit Einflußmöglichkeit auf alle Foren benötigt, anstatt viele Moderatoren mit wenig Einfluß (und die sich dann womöglich noch absprechen müssen um wirksam zu arbeiten.) Meine Bitte an die Admins: Vergebt alle Kompetenzen neu, sucht einige Mitglieder aus, welche in der Community als Eure Vertretung dienen können und gebt ihnen den Mod-Zugriff auf alle relevanten Foren.


            Offline Mr_Sandman

            • zu oft op Jöck
              • Väter fürchten nichts mehr!
                • Show all replies
              Nur einen Mod mit Komplettzugriff halte ich für falsch. Diese Person hätte zuviel Macht. Das aktuelle System hat sich bewährt und sollte schon allein deswegen nicht fundamental geändert werden.

              Darüber hinaus hat sich doch in der erfolgreichen Geschichte unseres Forums gezeigt, das die Mods eben keine Moderatoren im Wortsinne sind, sondern eben mehr "technische" Arbeit leisten. Und dies ist auch gut, denn nicht die Mods sollen "berufsmäßig" diskutieren, sondern die User. Ein Mod mit dem Hauptauftrag, die Unterhaltung zu fördern, würde daher in diesem System stören. Wir brauchen keine "Berufsplauderer", sondern Mods, die notfalls (!) eingreifen können. Den Rest macht die Community schon. Es wäre sonst auch schwer, einen schwafelnden Mod zur Räson zu bringen, wenn er "auftragsgemäß" Beiträge entwickelt.

              IMO wäre es am besten, im Prinzip wie bisher weiterzumachen (Never change a running Mod) - und in ausgewählten Foren "anzubauen". Allerdings sollten die Modnamen nicht über den Foren stehen.


              Offline Mr_Sandman

              • zu oft op Jöck
                • Väter fürchten nichts mehr!
                  • Show all replies
                Hey, EE84, jetzt versteh das bitte nicht falsch.  8O

                Natürlich sollte ein Mod Ahnung vom Fach haben. ;)  Aber das hat ja nichts mit der Frage zu tun, wie er seinen "Job" macht.

                Und wir/ich wollten Dir nichts unterstellen.

                Es ist nur so, dass die Rolle eines Mod mehr im Hintergrund wirken sollte, wie halt bisher auch. Als "Privatperson" sind viele Beiträge ja höchst willkommen.


                Offline Mr_Sandman

                • zu oft op Jöck
                  • Väter fürchten nichts mehr!
                    • Show all replies
                  Die beiden würden wahrscheinlich auch Verständnis dafür haben. Auf der anderen Seite - wenn über jedem Foren nur "Moderatoren" steht, würde es wohl auch niemanden stören, zwei "inaktive" Mods zu haben.

                  Es ist halt die Frage, was Criena möchte. Sollen - neben der Frage zusätzlicher Mods - die Namen der Betroffenen permant zu sehen sein?


                  Offline Mr_Sandman

                  • zu oft op Jöck
                    • Väter fürchten nichts mehr!
                      • Show all replies
                    Ich mag mich der Idee von 1-2 generellen Mods (plus diverse "Spezialisten"9 auch anfreunden, da dies m.E. den tragfähigsten Kompromiss darstellt.

                    Als generellen Mod halte ich Bloody als allerersten für geeignet - da spricht soviel dafür, dass ich es gar nicht begründen mag.  :!:  

                    Darüber hinaus könnte ich mir Ketzer und nemesis sehr gut in dieser Rolle vorstellen, da beide - auf jeweils ihre Art  ;) - bei generellen Problemen eingreifen.

                    Wenn denn "Spezialisten" gesucht werden, schlage ich über die o.g. Personen hinaus folgende Lösung vor:

                    Neuigkeiten
                     :arrow: MarcelStrauch

                    Smalltalk
                     :arrow: EE84
                     :arrow: Mr_Sandman (ich hoffe, dass ich in diesem Allgemeinen Bereich eventuelle "Verhaltensprobleme" begleiten kann. Außerdem sehe ich dort die Möglichkeit, mich konstruktiv einzubringen.

                    Willkommen
                     :arrow: AndreMASTER

                    Webseiten
                     :arrow: AndreMASTER
                     :arrow: Necronomicon

                    Filme Allgemein
                     :arrow: Elena Marcos
                     :arrow: Havoc

                    Asiatische Filme
                     :arrow: Sing-Lung
                     :arrow: Hellseeker

                    Fernsehen
                     :arrow: MarcelStrauch
                     
                    Regisseure & Schauspieler
                     :arrow: Elena Marcos

                    Reviews
                     :arrow: Hellseeker

                    Schnittberichte
                     :arrow: Marcel_Strauch
                     :arrow: AndreMASTER

                    PC & Konsolen
                     :arrow: Marcel_Strauch
                     :arrow: AndreMASTER

                    Bücher & Hörspiele
                     :arrow: Elena Marcos

                    Börsentalk
                     :arrow: Havoc
                     :arrow: Seth Gecko

                    Zum Thema "Sing-Lung": Er hat am meisten Ahnung von "seinem" Bereich und ist bestimmt schneller wieder da, als wir alle erwarten. Wir würden uns qualitativ verschlechtern, wenn wir dieses Potenzial nicht nutzen.


                    Offline Mr_Sandman

                    • zu oft op Jöck
                      • Väter fürchten nichts mehr!
                        • Show all replies
                      Zitat von: "Mr_Sandman"
                      Mir fiel gerade zufällig auf, dass deadwalker, Nosferatu und (nachvollziehbarerweise) auch Ketzer z. Zt. - jedenfalls so weit ich es mitbekomme - leider nur selten bei uns sein können.

                      Daher möchte ich anregen, für die Foren: Review, Börsentalk sowie Regisseure/Schauspieler einen weiteren Moderator einzustellen um bei Bedarf handlungsfähig zu bleiben.

                      Was meint ihr dazu?



                      Nachdem die unseligen Auswüchse individuellen Fehlverhaltens nunmehr beseitigt wurden, möchte ich meinen Ur-Beitrag wieder ans Tageslicht holen.

                      Criena, ich gehe davon aus, dass Du Dich diesbezüglich beizeiten meldest... (Oder habe ich den Stand der Dinge missverstanden?)


                      Offline Mr_Sandman

                      • zu oft op Jöck
                        • Väter fürchten nichts mehr!
                          • Show all replies
                        Zitat von: "Criena"

                        Für die folgenden Foren werden ein oder mehrere Mods gesucht:

                        Neuigkeiten
                        Asiatische Filme
                        Fernsehen
                        Regisseure & Schauspieler
                        Reviews
                        Schnittberichte
                        Abspielgeräte (in progress)
                        Zusätzlich werden zwei allgemeine Mods benötigt.

                        Ich bitte um Bewerbungen, Nominierungen, Meinungen und alles was euch dazu einfällt.


                         :arrow: Wäre es nicht besser, wenn Du ein paar Vorschläge machst und diese zur Abstimmung stellst?


                        Offline Mr_Sandman

                        • zu oft op Jöck
                          • Väter fürchten nichts mehr!
                            • Show all replies
                          Das Prozedere könnte m.E. wie folgt aussehen.

                          Criena bestimmt die Mods, die Zugriff auf alle Foren haben. Dies hat er ja faktisch bereits getan.

                          Darüber hinaus könnte er je Subforum eine Abstimmung über die seiner Meinung nach passenden Mods eröffnen.

                          (Obwohl - vielleicht reichen ja doch drei generelle Mods - das hat ja in der Vergangenheit auch geklappt...)


                          Offline Mr_Sandman

                          • zu oft op Jöck
                            • Väter fürchten nichts mehr!
                              • Show all replies
                            On Dir meine Beiträge gefallen, kann nicht Messlatte für meine Argumente sein - ob Dir das nun passt oder nicht. Da hilft ein Versuch, meinen Nick zu modifizieren auch nicht weiter  ;)

                            Davon ganz abgesehen, will ich klarmachen, dass hier durch mehrere Faktoren das Thema aus den Fugen glitt. Sei es durch

                            Mitglieder, die übermotivierte Vorschläge machten oder

                            Mitglieder, die diese unterstützen (auch ich habe - letztlich unnötige -Votes abgegeben) oder

                            (alte) Mitglieder, die sich wider besserem Wissens gar nicht zum Thema äußerten.

                            Im übrigen schließe ich mich Deiner Auffassung bez. des Zwecks der Umfragenidee an - wir wissen jetzt, dass dieser Vorschlag ins Nirvana geschickt wurde.

                            Da wir alle nur das Beste für unser Forum wollen, sind doch Optimierungsversuche okay und niemand (!) sollte sich dafür rechtfertigen müssen.  

                            P.S. Peace  8)


                            Offline Mr_Sandman

                            • zu oft op Jöck
                              • Väter fürchten nichts mehr!
                                • Show all replies
                              Die Vorschläge von Criena finde ich auch gut. Darüber hinaus fände ich es gut, alle drei - Bloody, nemesis & Ketzer als "Obermods" einzusetzen.

                              Warum sollten wir auf die Möglichkeiten dieser drei Aktivposten verzichten?

                              Zum Thema der Subforen:

                              Die bislang eingeschlagene Entwicklung der Vorschläge halte ich für richtig.Wichtig finde ich, bestimmte Mitglieder, die für ein Forum charakteristisch sind, auch dort einzusetzen.
                              Bsp: MS bei Websites, André bei PC, Sing-Lung bei Asia (und gerne auch EE84 bzw. Hellseeker)

                              Es freut mich sehr, dass ich vorgeschlagen wurde. Die "allgemeinen" Foren sind auch eher für mich zutreffend. Daher würde mich eine Berufung für das Willkommen-Forum (gerade in Kombination mit André  ;)  :D ) und auch das Neuigkeiten-Forum freuen.

                              Im übrigen können wir stolz darauf sein, wie konstruktiv wir zusammenarbeiten.


                              Offline Mr_Sandman

                              • zu oft op Jöck
                                • Väter fürchten nichts mehr!
                                  • Show all replies
                                Auch ich freue mich sehr und bedanke mich für das Vertrauen.  :D

                                Wäre es eigentlich nicht besser, alle Subforen mit 2 Mods zu bedenken. Jetzt sind wir ja gerade mal dabei... ;)