Resident Evil 7

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Der Trailer ist auch so nichtssagend. Bin gespannt auf die ersten Spielszenen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      ...und das in VR zu spielen stelle ich mir grauenhaft vor. Also im positivsten Sinn furchtbar :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ich glaube, ich hab Angst vor VR Horror :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Es wurde verkündet (analog zu P.T.), dass es sich bei den Szenen in der Demo nicht um einen Ausschnitt des tatsächlichen Spiels handeln soll. Da ist also nach wie vor alles offen.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            OK, hab die Demo dann nach zwei Monaten auch mal angespielt. :lol:

            Nachdem ich die VHS gefunden und abgespielt hab, wollte ich als erstes nochmal in diesen Blair Witch Keller rein und den Kerl suchen. Ging nicht, Leiter war weg.
            Dann ging unsere Spülmaschine plötzlich los und ich hab deswegen einen Riesenschreck bekommen! :uglylol:

            Dann hatte ich ja schon den Schlüssel und ging damit direkt raus - sämtliche vorbeilaufende Schatten und umfallende Puppen hab ich mal einfach ignoriert wie jeder vernünftige Mensch das tun würde in dieser Situation, Geräusche sowieso - und kaum war die Tür nach außen offen, hielt mich von hinten jemand fest und schlug mich nieder, nachdem meine Figur sich umgedreht hatte. Unfair, war doch schon draußen. Warum kann ich dem nicht den Bolzenschneider über die Rübe ziehen? Kann man es überhaupt schaffen, raus zu kommen, oder endet es immer so oder so ähnlich?


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Bin mir unschlüssig ob das Teil was für mich sein könnte. Meinungen?

              Nein, ist wahrscheinlich nichts für dich - hier gibt's im Gegensatz zu den Vorgängern nur noch die Egoperspektive.

              Habe den siebten Teil in den letzten Tagen angefangen. Bisher bin ich noch etwas unschlüssig, ob mir der Wechsel von der Third in die First Person für diese Reihe nun gefällt oder nicht. Spielerisch macht es keinen riesigen Unterschied, abgesehen von Kleinigkeiten, beispielsweise ist es mir früher in der Third Person Ansicht einfacher gefallen, sich in engen Gängen an Gegnern vorbei zu quetschen, da man die Umgebung um die Figur noch sehen kann. Dafür bietet First Person eine höhere Immersion, klar. Ist Geschmackssache.

              Was den Spielverlauf angeht bin ich noch nicht weit gekommen, bin gerade erst im Haupthaus gelandet und habe angefangen die obere Etage zu erforschen. Das gefällt mir auf jeden Fall besser als die zu actionlastigen Teile 4 und 5, es fühlt sich atmosphärisch eher nach den ersten Teilen an.

              Die Story um die vermisste Frau und diese seltsame Familie ist ganz schön strange. :lol:

              Im Grunde gibt es hier nicht mehr die gewohnt hohe Menge an "normalen" Gegnern, also über die Gänge und Räume verteilte Standard-Zombies, die man nach und nach aus dem Weg räumen muss. Anscheinend konzentriert es sich hier eher auf fast unbesiegbare Supermonster, die wie Mr. X in Teil 2 oder der Nemesis in Teil 3 immer mal wieder plötzlich auftauchen und denen man so lange aus dem Weg zu gehen versucht, während man durch das Lösen üblicher RE-Rätsel weiter voran kommt, bis eine Bosskampf-mäßige Konfrontation an einem bestimmten Punkt unvermeidbar wird.

              Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Aber das kann man doch auch auf der 5 abspielen oder nicht? Ich dachte zuerst Du sprichst schon vom neuen RE, aber das ist ja das, was wir mal auf dem Treffen als Demo hatten... das ist doch mit VR bestimmt ein Erlebnis.

                  Klar spiele ich es auf der PS5, wollte nur daran erinnern dass es schon für die 4 erschienen war und man daher hierfür keine 5 brauchen würde.

                  Mit VR würde ich das Spiel wahrscheinlich nicht überleben. Das halten meine Nerven nicht aus.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Zeit für mein Fazit nach dem Durchspielen.

                    Abgesehen von der Perspektive und der Gegnerauswahl fühlt es sich komplett an wie ein klassisches Resident Evil. Aber es ist keineswegs der beste Teil der Reihe.

                    Die Perspektive hat ihre Vor- und Nachteile. Ja, es ist immersiver und macht das Spiel damit tatsächlich noch eine Nummer gruseliger/spannender. Aber ich hätte das so nicht gebraucht. Hätte ich eine Wahl, würde ich lieber die Third Person nehmen. Das Remake des zweiten Teils hat sich damit fantastisch gespielt, das war m.E. das perfekte Feeling.

                    Die Gegnerauswahl ist tatsächlich langweilig. Es wird zwar am Ende in der Story begründet, warum es neben den Familienmitgliedern als "Super-Gegner" nur diese klumpigen "Molded" Gegner gibt, aber die finde ich einfach einfallslos und langweilig. Die klassischen Zombies in den anderen Teilen der Serie machen deutlich mehr Spaß und die klassischen Teile waren darüber hinaus immer sehr kreativ, was besondere Gegner angeht. Das fehlt hier komplett.

                    Auch die Rätsel waren früher interessanter. Außer der Suche nach Schlüssel-Items gibt es quasi nichts. Das ist hier alles sehr simpel gestrickt.

                    In einer Rangliste würde ich es hinter den Teilen 0-4 samt deren Remakes einreihen, aber natürlich dicke vor den Teilen 5 & 6.