Gefühlt bin ich schon ziemlich weit gekommen. Mir fällt es aber unheimlich schwer, den gesamten Umfang des Spiels abzuschätzen.
Leider wird auch nirgendwo die bisherige Spielzeit angezeigt.
Ich bin jetzt noch ein weiteres Mal nach Süden weiter gereist, geführt von Iron Mike über den Thielsen Pass. Dort habe ich ein richtig großes Camp (samt eines kleinen Außenpostens) gefunden und die dort sitzende Miliz hat mich gleich eingespannt. Erledige jetzt haufenweise Aufträge für die.
Da gab es dann endlich auch ein paar sehr wichtige Ereignisse für das Voranschreiten der Handlung:
Das Zusammentreffen mit Sarah. Sie lebt also tatsächlich noch und arbeitet dort.
Kurz darauf sind wir - erneut über den Pass - zu ihrer alten Arbeitsstätte zurück, um dort Equipment abzuholen. Da kam dann heraus, dass sie für den Ausbruch der Seuche wohl mitverantwortlich war. Zumindest hat ihre Forschung dazu beigetragen.
Im Großen und Ganzen ist das schon ein wahnsinniges Spiel. Es vermittelt unheimlich gut seine packende und dichte Atmosphäre. Es bleibt stets unterhaltsam, obwohl man im Grunde immer wieder dieselben Dinge tun muss.
Hinterhalt-Camp? Alle umlegen, Bunker suchen.
NERO-Stützpunkt? Lautsprecher beschädigen, Strom anschalten (dafür immer Benzin beischaffen, hin und wieder mal zusätzlich eine Sicherung suchen), Injektor nehmen.
Geiselnahme? Alle umlegen, den Letzten mit einem gezielten Schuss zur Rettung der Geisel.
Spurensuche? Den Brotkrümeln eben folgen bis zur Konfrontation.
Das Spiel wendet immer wieder genau dieselben Mechanismen an und bietet in der Handlung nichts, was man nicht schon in mindestens zehn Filmen gesehen hat - und dennoch macht es das unheimlich gut und unterhaltsam, wird nie langweilig.
Klar hat es Schwächen, die hier und da mal etwas stören, das sind aber nur Kleinigkeiten. Dass man beispielsweise mehrere Nester von infizierten Vögeln an demselben Baum mit mehreren Mollies treffen muss und einer nicht für den gesamten Baum reicht. Das stört, weil man immer wieder erst Zeug suchen und sammeln muss, um überhaupt Mollies basteln zu können. Sprengung der Nester reicht ja nicht, es muss immer verbrannt werden.
Oder dass man in neuen Camps immer wieder neu seine Vertrauenslevels steigern muss und jeder seine eigene Währung hat. Verständlich und "realistisch", klar, anders wäre es aber angenehmer.
Der anfängliche sehr kleine Benzintank war auch nervig, aber jetzt habe ich endlich den größten Tank und kann damit mal eine Weile umher fahren, ohne gefühlt alle paar hundert Meter einen Kanister zu suchen.
Bin gespannt, ob das Schnellreisen irgendwann wieder für die ganze Karte freigeschaltet wird, oder ob ich dauerhaft immer über den Pass fahren muss.