Langzeitarchivierung von Daten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich rate auch ganz klar zu einem NAS! Ist die sicherste Lösung (im privaten Bereich) und wenn es einmal richtig eingerichtet ist, kann man viele Dinge automatisieren und "im  Hintergrund" sichern lassen.

    Ich selbst habe eins von QNAP (TS-412 für vier Platten) genommen, weil wir diese Modelle auch auf der Arbeit benutzen und ich deren OS und Bedienung somit kannte und gut fand. Ob man nun nun QNAP, Synology oder Overland nimmt ist im Grunde egal, das sind die großen/bekannten/zuverlässigen Hersteller und die geben sich gegenseitig nicht viel.
    Wie man das dann einstellt und betreibt ist Geschmackssache, bzw. hängt davon ab um welche Datenmenge es geht und wie wichtig diese ist oder wie oft sie sich ändert.

    Natürlich geht auch die günstigere Lösung mit einer oder besser zwei externen Platten, das ist allerdings mehr manueller Aufwand, da du immer wieder daran denken musst, sie mal einzustecken und die Sicherung durchzuführen. Und man sollte mit den Platten dann nichts anderes tun, als diese ausschließlich für die Sicherungen zu verwenden und sie ansonsten sicher aufbewahren.