Ok - keine Ahnung wie viele Stunden es gedauert hat, aber ich bin durch... Was für ein Ritt.
Ich habe auch nun die ganzen Spoiler hier im Forum gelesen und muss zugeben - ich verstehe, was das Game zum Meisterwerk macht und kann auch nachvollziehen, was die "Hater" gestört hat. Aber das Stoytelling ist absolut perfekt und nimmt den Spieler mit auf die Reise in seine eigenen Abgründe...
Ja - die Grenzen von Gut und Böse verwischen. Ich war bis Ende auch auf Ellies Seite keine Frage - aber dennoch funktioniert das Game perfekt. Denn am Schluss fragt man sich wirklich: Muss Ellie nochmal los, um sich an Abby zu rächen?
Ich war selbst an dem Punkt, wo ich dachte - was macht es schon, wenn ich Abby den Gar aus mache? Genau - nichts!
Die Emotionskurve wird perfekt manipuliert: Abby killt Joel auf bestialische Art und Weise - und man geht auf den erbarmunslosen Rachefeldzug. Das wir nachher Abbys Sicht und ihre Motivation kennen lernen, ist einfach ein genialer Schachzug. Ich konnte mich mit der Figur gar nicht anfreunden, allerdings wird man zum Verständnis quasi "gezwungen". Ellie und Abby sind an sich gar nicht unterschiedlich... Der Abby-Part lässt nämlich Ellie ziehmlich scheisse aussehen.
Bei der ersten Konfrontation hatte ich gar keinen Bock gegen Ellie zu kämpfen... aber dann geht ja das Spiel nicht weiter.
Und auch das Finale hab ich genossen, meiner Wut richtig Luft zu machen und Abby zusammenzuschlagen. Aber es war mir aber auch klar - dass Ellie Abby gehen lassen wird. Denn der Schmerz und der Verlust geht letzendlich nicht weg. Rache schafft vielleicht kurzweilig Genugtuung, aber es macht den Verlust nicht rückgängig.
Auch den Epilog fand ich konsequent - dass Ellie nun die Farm verlassen vorfindet. Dafür fand ich die Rückblende perfekt gesetzt - und hier hat es mich dann mit den Tränen erwischt. Und ja verdammt: Auch ich würde es jederzeit wieder tun.
Letzten Ende hat man ein absolut packendes Spiel abgeliefert, das zwischen Film und eigenem Erleben das Maximum herausholt. So wünsche ich mir ein Konsolenspiel - eine packende Geschichte, Spannung, Herausforderung (der Rattenkönig hat mich echt zur Weißglut gebracht) und genau den emotionalen Impact, den man bei den üblichen "Ballerspielen" vermisst. Und ich brauche keinen Online-Modus für sowas.
Ganz ehrlich - auch wenn man das Erlebnis nicht wiederholen kann, ich bin gespannt, wie es weitergeht. "TLOU 3" kann gerne kommen... dafür können sie sich auch gerne was Zeit lassen, damit es vernünftig wird und vor allem - sollen die Macher nicht auf die Kommentare der Spieler hören. Denn hier wurde alles richtig gemacht.
Ich vergebe ebenfalls die

- es gibt keine andere Note. Einfach Megageil.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 15:36:10 von Elena Marcos »

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"