The Last of Us - Part II [PS4]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Okay, danke. Ich hab’s erst mal nicht eilig, da ich ja sowieso Teil 1 noch mal spielen werde.


    Offline blaubaum

    • Ich denke in Storyboards
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by blaubaum
      Genau wie zum Ende der PS3-Ära mit dem ersten Teil, haut Naughty Dog auch zum Ende der PS4-Ära schlicht und einfach ein Meisterwerk in allen Belangen raus.
      Leute, was ist bitte mit dieser Grafik los? Das Spiel hätte für mich genau so gut ein PS5 Starttitel sein können. Unglaublich, was hier geboten wird. In Sachen Mimik und Gestik war es nie menschlicher.
      Es spielt sich butterweich und ist so dermaßen satisfying. Das schleichen und meucheln ist ein Hochgenuss.

      Noch vor einigen Jahren wäre das Spiel niemals durch die USK gekommen. Ich mein, hier geht es um Selbstjustiz/Rache an Menschen und die gezeigte Brutalität ist schon grenzwertig zeugefreudig und realistisch. Alter Schwede...

      Bin nun einige Stunden drin und es wird einfach immer besser und besser. Die Mischung aus Druck und entspanntem auskundschaften und looten/craften ist perfekt gelungen.
      Ich werde noch locker 2/3 vor mir haben, aber shit, ich möchte nicht, dass es endet :D Hab auch erst zwei mal geheult!



      « Letzte Änderung: 22. Juni 2020, 20:53:14 von blaubaum »


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Global Moderator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Kann ich bestätigen. Die Grafik ist ein Traum. Referenz!
        Der Start und der Downer zu Anfang hätten imo nicht sein müssen in einem Videospiel. Finde das irgendwie too much.
        Aber das Spiel ansich ist wahrlich großartig. Kanns kaum abwarten weiter zuzocken. Dafür kann man alles andere stehen und liegenlassen. Hab meinem kleinen Stadthändler 70€ in die Hand gedrückt. Haben sich gelohnt.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN: MIYAGI1980 |


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show only replies by Janno
          Der Start und der Downer zu Anfang hätten imo nicht sein müssen in einem Videospiel. Finde das irgendwie too much.
          Und ich finde, dass genau DAS sein musste. Es war SEHR hart, aber das Spiel ist in allen Belangen einfach schonlungslos und reißt einem förmlich den Boden unter den Füßen weg. Und so ist man bei diesem Rachefeldzug zu 100% auf Ellies Seite.


          Offline Havoc

          • Psyclepath
          • Die Großen Alten
            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Show only replies by Havoc
            Ich habe diverse Spoiler zum Spiel gelesen, die mich dazu veranlasst haben, es vorerst nicht zu kaufen. Damit meine ich nicht mal den ersten Tiefschlag auf den ihr hier anspielt, den habe ich sogar erwartet, sondern die Entwicklung der weitern Geschichte.

            Ich schaue jetzt mal ein paar let's Plays. Ich hoffe das bewahrheitet sich nicht, denn das fände ich extrem schade.
            « Letzte Änderung: 22. Juni 2020, 23:40:43 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline blaubaum

            • Ich denke in Storyboards
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by blaubaum
              Sowas liest man halt echt andauernd. Meine Fresse, was bin ich gespannt, was das noch kommt.

              Edit: Spoiler, Andeutungen, Umschreibungen etc. bitte trotzdem einfach lassen. Wir haben alle einigermaßen Verstand und unser Kopfkino rattert natürlich in alle Richtungen, wenn sich Möglichkeiten dazu ergeben. Würde ich gerne vermeiden.
              « Letzte Änderung: 23. Juni 2020, 00:42:39 von blaubaum »


              Offline Havoc

              • Psyclepath
              • Die Großen Alten
                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Show only replies by Havoc
                Keine Angst, ich habe ja extra gar nichts gesagt was sich irgendwie deuten lässt..

                Ich schaue mir das jetzt jedenfalls gespannt an.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Ich denke, das kommt auch für die PS5 bzw. ich hole es mir, wenn die neue Konsole da ist.

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Ich überlege auch gerade. Ich hätte riesige Lust, es sofort zu spielen. Könnte es auch gleich anfangen, weil ich zur Zeit kein anderes Spiel offen habe.

                    Aber auf die PS5 zu warten hat große Vorteile. Es wird dort sicher noch flüssiger laufen und besser aussehen (ich hab ja keine Pro, sondern die normale alte PS4). Vielleicht kommt auch kurz nach Launch schon ein NextGen-Update mit weiteren Verbesserungen.
                    Außerdem spiele ich solche grafisch aufwendigen Titel ungern im heißen Sommer, wenn die PS4 eh schon kurz vorm Hitzetod ist und kaum aus dem Düsenjet-Modus rauskommt.

                    Diese Überlegung betrifft leider alle aktuellen Titel...


                    Offline Havoc

                    • Psyclepath
                    • Die Großen Alten
                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Show only replies by Havoc
                      Genau das geht mir zusätzlich auch noch im Kopf rum.
                      Cyberpunk habe ich gedanklich schon auf PS5 verschoben, und bei immer mehr Titeln denke ich mir, dass ich es ebenso mache. Die Zeit bis Weihnachten überbrücke ich mit genügend Kram der hier noch rumliegt.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Global Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        keine Ahnung wie es auf der normalen PS4 entgegen der Pro aussieht. Aber ein Warten aufgrund der Grafik lohnt sich für mich nicht. Die ist super und flüssig. Der Lüfter dreht hörbar, aber nicht wie ein Düsenjet.

                        Ich will es jetzt defintiv spielen :-)
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN: MIYAGI1980 |


                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Spiel soeben beendet und niedriger als :10: kann ich einfach nicht geben.
                          Ich hab ja schon den ersten Teil abgöttisch geliebt, aber Part 2 schlägt seinen Vorgänger einfach in allen Bereichen. Die Optik, der Sound, die Musik, das Writing, die Inszenierung; alles oberste Spitzenklasse und somit für mich ganz klar das Spiel des Jahres 2020. Für mich wird da dieses Jahr wohl nix mehr rankommen.

                          Ein absolut phänomenales Erlebnis.
                          « Letzte Änderung: 26. Juni 2020, 03:07:18 von Janno »


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Auch wenn ich Teil 1 nie wirklich gezockt hab - schön, so eine Einschätzung zu lesen, Jan!
                            Irgendwie irritiert es mich total, das im Netz eigentlich nur Bashings und Hate Postings zu dem Spiel zu lesen sind.
                            Von Naughty Dog als Studio kann man halten was man will - aber enttäuscht hat doch noch nie auch nur ein Spiel aus dem Hause.


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Ich glaube, man darf nie nach den Kommentaren im Netz gehen. Der eigene Eindruck zählt und sonst nichts - man kann zwar auf Kritiken hören, sollte sich aber selbst ein Bild machen.

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Ich glaube, man darf nie nach den Kommentaren im Netz gehen. Der eigene Eindruck zählt und sonst nichts - man kann zwar auf Kritiken hören, sollte sich aber selbst ein Bild machen.

                                Ja, alles gut - bei dem Spiel hätte ich mal auch null auf die Kritiken im Netz gehört.
                                Ich finde es nur traurig, das ein Spiel mit so viel Herzblut gemacht und mit so viel Freude erwartet wurde und dann so ein Hass auslöst weil einer der Macher ein Easteregg vergraben hat oder weil man Homosexualität thematisiert. Da fehlen mir einfach nur die Worte.


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Das ist leider die traurige, heutige Realität der globalen Gamer-Szene. Die selbsternannten "Fans", die alles hasserfüllt zerreißen, was nicht genau ihrer Wunschvorstellung entspricht. Viele sehr laute Homophobe, Sexisten und Rassisten, ein Haufen Arschlöcher. Es ist sowas von traurig.
                                  Das ist nicht die Mehrheit, aber sie tun alles um so zu tun, als ob sie es wären.
                                  « Letzte Änderung: 26. Juni 2020, 07:58:35 von Bloodsurfer »


                                  Offline Havoc

                                  • Psyclepath
                                  • Die Großen Alten
                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Das ist in der Tat traurig, vor allem das völlige Niedermachen und die die sich nur an der Homosexualität aufhängen.
                                    Auf der anderen Seite gibt es nach dem was ich gelesen habe auch Entscheidungen in der Geschichte die kontrovers sind, und nicht jedem gefallen werden und die Trailer da schon einen anderen Eindruck vermitteln.
                                    Das ist jetzt keinerlei Hass oder Niedermachen, aber wahrscheinlich ist das Spiel aufgrund dieser Entscheidungen und vor allem der Stimmung nichts für mich.
                                    Aus den Let's Plays weiß ich dass es spielerisch keine Innovation ist, technisch und erzählerisch jedoch absolut top, da gibt es keinen Zweifel.
                                    « Letzte Änderung: 26. Juni 2020, 08:46:12 von Havoc »
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Das ist bei allen Themen weltweit mittlerweile so ;) nicht nur bei Games... DA sage ich nur scheiß Internet, das jedem Arschloch die Bühne bietet, die es braucht... schade
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Fick Dich Menschheit!
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        aktuell werd ich mit nem Kauf noch warten, da ich momentan nicht wirklich Lust auf
                                        irgendeines meiner Hobbies habe.

                                        Hatte auch kurz mal mit der Collector's geliebäugelt.

                                        Aber eigentlich kein Platz mehr hier und so überragend find ich die Statue jetzt auch nicht.

                                        K.A. wird eher auf eine spontane Entscheidung rauslaufen und wahrscheinlich auch PS4, da ich
                                        nicht weiß ob überhaupt/wann eine PS5 bei mir stehen würde.
                                        Hölle ist kein Ort, Hölle ist ein Zustand!




                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Das klingt ja nach völliger Unlust, Jens - an was liegts!?
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline blaubaum

                                          • Ich denke in Storyboards
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by blaubaum
                                            Vor zwei Tagen lief der Abspann. Konnte aber nicht direkt was dazu schreiben :lol:

                                            Wie soll es auch anders sein: Es ist eines des besten Spiele, die ich je gespielt hab. Aber auch eines anstrengendsten und forderndsten. Und damit meine ich nicht das Gameplay, sondern das Setting, die Inszenierung und die Handlung. Zum Ende hin fiel es mir immer schwerer, diese absolut brachiale Grundstimmung der Rache und die ewige Gewaltspirale überhaupt noch weiter zu ertragen. Das gipfelte dann ziemlich am Ende, als mir tatsächlich kotzübel wurde. Ich hatte mehr als nur einmal ungläubig die Hand vorm Mund.

                                            Ich habe wirklich gewartet, wann denn nun der Punkt kommt, an dem die Hater ihre Haare gerauft und ihre Petitionen gestartet haben. Aber dieser Punkt kam für mich einfach nicht.
                                            Hier sind einfach die Hinterwäldler und Kleingeistigen eingeschnappt, wenn die Handlung nicht so weiter geht, wie sie es wollen. Das hier ist keine normale Videospiel-Fortsetzung im klassischen Sinne. Es ist kein "Krasser, schneller, höher und der Rest ist vom bewährten." Hier wird die Handlung fortgesetzt, wie es ein mutiger Film tun würde. Und das ist das geilste und beste, was dem Franchise passieren konnte.
                                            In der Uncharted Reihe, so gut sie auch war, weiß man heute gar nicht mehr genau, was in welchem Teil passiert ist. Es ist ein großer Action-Brei. An TLOU Part II wird man sich genau erinnern.

                                            Wenn der erste Teil "Der Pate" war, ist Part II der fucking "Pate 2".

                                            Gebraucht habe ich 41 Stunden. Ich habe einige Male gedacht, dass dieses Spiel für ein Single-Player Spiel dieser Art viel zu lang ist. Mittlerweile denke ich allerdings, dass jeder Umweg, jeder Verzögerung und jede Rückblende am Ende für das Gesamtgefühl sorgt. Und dieses Gesamtgefühl ist, so kalt, deprimierend und erbarmungslos das Spiel auch ist, einfach der Wahnsinn.



                                            « Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 20:46:56 von blaubaum »


                                            Offline Janno

                                              • I don't know you, but I think I hate you
                                                • Show only replies by Janno
                                              Vor zwei Tagen lief der Abspann. Konnte aber nicht direkt was dazu schreiben :lol:

                                              Wie soll es auch anders sein: Es ist eines des besten Spiele, die ich je gespielt hab. Aber auch eines anstrengendsten und forderndsten. Und damit meine ich nicht das Gameplay, sondern das Setting, die Inszenierung und die Handlung. Zum Ende hin fiel es mir immer schwerer, diese absolut brachiale Grundstimmung der Rache und die ewige Gewaltspirale überhaupt noch weiter zu ertragen. Das gipfelte dann ziemlich am Ende, als mir tatsächlich kotzübel wurde. Ich hatte mehr als nur einmal ungläubig die Hand vorm Mund.

                                              Ich habe wirklich gewartet, wann denn nun der Punkt kommt, an dem die Hater ihre Haare gerauft und ihre Petitionen gestartet haben. Aber dieser Punkt kam für mich einfach nicht.
                                              Hier sind einfach die Hinterwäldler und Kleingeistigen eingeschnappt, wenn die Handlung nicht so weiter geht, wie sie es wollen. Das hier ist keine normale Videospiel-Fortsetzung im klassischen Sinne. Es ist kein "Krasser, schneller, höher und der Rest ist vom bewährten." Hier wird die Handlung fortgesetzt, wie es ein mutiger Film tun würde. Und das ist das geilste und beste, was dem Franchise passieren konnte.
                                              In der Uncharted Reihe, so gut sie auch war, weiß man heute gar nicht mehr genau, was in welchem Teil passiert ist. Es ist ein großer Action-Brei. An TLOU Part II wird man sich genau erinnern.

                                              Wenn der erste Teil "Der Pate" war, ist Part II der fucking "Pate 2".

                                              Gebraucht habe ich 41 Stunden. Ich habe einige Male gedacht, dass dieses Spiel für ein Single-Player Spiel dieser Art viel zu lang ist. Mittlerweile denke ich allerdings, dass jeder Umweg, jeder Verzögerung und jede Rückblende am Ende für das Gesamtgefühl sorgt. Und dieses Gesamtgefühl ist, so kalt, deprimierend und erbarmungslos das Spiel auch ist, einfach der Wahnsinn.

                                               :brav:

                                              Aber man muss schon sagen, dass Uncharted 4 den KRAWUMM-Gehalt schon sehr zurückgeschraubt hat und mehr Wert auf die Charaktere und die ruhigen Momente gelegt hat. Man hat auch da gemerkt, dass Neil Druckmann da federführend war. Charaktere kann der einfach.

                                              Aber das, was du geschrieben hast, kann ich alles so unterschreiben. Für mich ein großer Meilenstein.


                                              Offline Ketzer

                                              • Gefallener Engel
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Fick Dich Menschheit!
                                                  • Show only replies by Ketzer
                                                Das klingt ja nach völliger Unlust, Jens - an was liegts!?

                                                läuft alles mal wieder nicht rund.
                                                Hölle ist kein Ort, Hölle ist ein Zustand!




                                                Offline blaubaum

                                                • Ich denke in Storyboards
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by blaubaum
                                                  Havoc, Janno, mich würde mal interessieren, was für Spoiler ihr im Vorfeld gelesen habt. Könnt ihr mir das mal spoilern?

                                                  Und an die Spieler hier: Wurde euer PSN-Avatar beim spielen auch zu einem TLOU2 Motiv? Mir ist irgendwann aufgefallen, dass sich mein Avatar automatisch geändert hat. wtf? Werds aber behalten. Ist geil :D


                                                  « Letzte Änderung: 04. Juli 2020, 13:14:45 von blaubaum »


                                                  Offline Janno

                                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                                      • Show only replies by Janno
                                                    Havoc, Janno, mich würde mal interessieren, was für Spoiler ihr im Vorfeld gelesen habt. Könnt ihr mir das mal spoilern?

                                                    Und an die Spieler hier: Wurde euer PSN-Avatar beim spielen auch zu einem TLOU2 Motiv? Mir ist irgendwann aufgefallen, dass sich mein Avatar automatisch geändert hat. wtf? Werds aber behalten. Ist geil :D

                                                    Also was ich nach der Veröffentlichung der Leaks bei Facebook gelesen hab, war...

                                                    (click to show/hide)

                                                    ...was sich letztendlich ja als falsch rausgestellt hat.

                                                    Und zum Thema Avatar:
                                                    der war bei mir schon seit Monaten auf TLOU2 eingestellt, habe den jedoch durch einen anderen TLOU2-Avatar ausgetauscht, der bei der CE dabei war. Automatisch hat sich da also nix umgestellt.