Ich höre gerade in Bands rein, die ich nicht so gut oder gar nicht kannte.
Boah, ich bin echt beeindruckt vom Billing. Bisher finde ich fast alles interessant bis richtig geil!
Der Gesang ist ungewöhnlich für die Art der Musik, vor allem den eher poppige Refrain finde ich hier super:
Stoned Jesus - YFS
Saint Vitus - Blessed Night
Ok, Saint Vitus könnten neben BS mit Ozzy die Ausnahme werden.
Doom mit hohem Gesang, den ich mag.
Eine Post Rock Band ist auch dabei und die finde ich toll.
Die haben ein Händchen für seltsame Covermotive, aber ansonsten gefällt mir die Musik super.
Ich erinnere mich immer gerne an den Auftritt von Long Distance Calling in Hannover, oder Monomyth aufm Void Fest. Das hier könnte live in eine ähnliche Richtung gehen. Wobei Toundra relativ oft zum Ende eines Songs noch ordentlich abgehen, im Gegensatz zu vielen Kollegen aus der Sparte. Das ist auf jeden Fall guter instrumental Rock, bei dem die Stücke einen Spannungsbogen haben und über die Entwicklung in 6 bis 10 Minuten ihre Wirkung entfalten.
Toundra - Danubio
Nochmal instrumental, diesmal aber staubiger: Tuber
Tuber - Firebird
2002 als ich nicht mal wusste, dass es sowas wie Stoner Rock oder Sludge gibt, habe ich mir diese CD gekauft.
Der Schreigesang und die zähen Songs sorgen dafür, dass die Scheibe lange bei mir ungehört im Regal lag. Heute mag ich solche Musik wieder und daher einmal gepflegt ins Ohr gebrüllt und gefuzzt, was das Zeug hält.
Bongzilla - Gateway
Ich freu mich drauf und hoffe, dass mein Kumpel in den nächsten Tagen endlich mal grünes Licht gibt, damit wir Karten ordern können.