Immobilien

Offline Ash

• der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Vielleicht isses ja interessant und wem was auffällt kann mir sehr gerne Bedenken äußern weil ich finde nichts Negatives:

Ich schaue mir nächste oder übernächste Woche zwei (Ferien-) Wohnungen an, Beide sind im selben Haus, Beide direkt an der Nordsee. Das Haus wird nur getrennt durch Straße und Deich und das ist schon verdammt geil. Preislich kann ich mir eigentlich nur die Kleine leisten wobei die Große auch spannend ist aber da müsste ich noch nen Kredit nehmen. Die Kleine ist aber vermietet und die Rendite liegt bei über 10 Prozent. Ich frag mich wo da der Haken ist aber laut Makler scheint alles ok zu sein. Die Große ist halt teurer, ich muss sie "vorbereiten" und da wird es dementsprechend etwas dauern, bis sie Geld abwirft. Aber sie wäre für die Eigennutzung zumindest groß genug und langfristig vermutlich die bessere Wahl, muss ich schauen. Lage selbst ist super, direkt am Jadebusen abseits von allem zwischen Wilhelmshaven und Bremerhaven. Budjadingen ist auch nur wenige Autominuten entfernt, hatten wir vor 9 Jahren mal Urlaub gemacht. Die Lage des Hauses ist auf dem Bild zu sehen, ist schon nice. Bisher gab es wohl noch keine Beisichtigungen, was mich irgendwie verwundert.

https://www.immowelt.de/expose/31302c57-c43a-4aa5-ab17-4ad74f86f0e0#m=wishlist_redirection_classified_detail

https://www.immowelt.de/expose/ae2a9e3a-1478-4d73-9bc3-dd505317ab23

Offline skfreak

• Serienfreak
    • Moderator
        • Show only replies by skfreak
      Das Einzige was mir auffällt ist Baujahr 1900. Bedeutet das eventuell Einschränkungen? Denkmalschutz oder ähnliches? Isolation, Fernwärme etc.?

Edit: Google spuckt da schon einige Nachteile aus. Allen voran Dämmung, Elektrik und ggf. Asbest in den Materialien
      « Letzte Änderung: 19. Januar 2026, 09:39:31 von skfreak »

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also Baujahr vor 1929 oder so kann man auf jeden Fall höher abschreiben pro Jahr als alle neueren! Da mal kundig machen! Das sind nämlich meine ich knapp doppelt so vie... statt 2,5 % sind es dann 4,5 oder so!

Baujahr 1900... gibt es im oder am Haus Sanierungsstau, was ist zu erneuern, wie alt sind Heizung und Fenster, wieviele Rücklagen hat die Hütte insgesamt (wenn bei so nem Ding das Dach gemacht werden muss, ist man ruckzuck mit zigtausenden dabei ;)) gedämmt ist da auch nix bei beiden Häusern soweit ich sehe... Wie Sascha sagt: Altlasten (Asbest etc.) wie alt sind die Rohre und Installationen...

Ansonsten sind die Preise gut, die Rendite ordentlich! Aber natürlich nur wenn man vermietet und nicht selbst nutzt - denn dfann kann man auch die kompletten Zinsen jährlich absetzen :D aber das weißt du ja eh denke ich...
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Ash

• der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
          Alles klar. Ok, das mit der Abschreibung wusste ich nicht, interessant. Das Alter gab mir auch etwas zu bedenken aber da wurde was gemacht, Energieausweis D. Das ist besser als bei meinem Haus von 1980 und ehrlich gesagt finde ich bei uns die Dämmung schon mehr als ausreichend, weswegen ich derzeit noch auf eine verbesserte Dämmung verzichte, zumal ich die EU-Dämmvorschriften für eine ausbeuterische Frechheit halte aber das ist ein anderes Thema. Fenster muss ich mir ankucken aber da sag ich ganz ehrlich, neue Fenster rentieren sich eigentlich nie. Die kleine Wohnung würde ich nach Auszug des Mieters eh auf Ferienwohnung umstellen und die Große halt sofort. Meiner Erfahrung nach interessiert das keinen Urlauber, wenn irgend ein Fenster schlecht isoliert ist. Erst wenn man richtige Mieter drin hat werden die Leute "kleinlich". Aber wie gesagt, Energieausweis D, das ist schon echt ok, gerade für das Alter.
          Bei den Rücklagen bin ich auch gespannt. Die Frage hatte ich auch gestellt, wollte er noch nachreichen. Wenn ich mir unsicher bin würde ich denke dennoch zumindest die Kleine kaufen und lass sie einfach laufen. Danke für das Feedback!

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also der Mietspiegel (jetzt mal von Ferienwohnung abgesehen) liegt dort zwischen 6,50 und 11,37 pro qm - das hieße wenn man hier im Altbau 8,50 oder 9 Euro bekommt passt das - zumindest auch was den Quadratmeterpreis für den kauf angeht, der ist ja so niedrig wie bei uns vor 20 Jahren mal :D und ja, mach dich mal wegen der Abschreibung schlau, denn das macht pro Jahr natürlich nen unterschied
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Wahrscheinlich ist das Haus bei der nächsten Springflut weg.
              Mir wäre das zu nah am Wasser ! Bei den Wetterkapriolen  :old:

Offline Ash

• der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                Hatte ich auch geprüft, ist seit 300 Jahren nicht mehr passiert.

[…]was den Quadratmeterpreis für den kauf angeht, der ist ja so niedrig wie bei uns vor 20 Jahren mal :D

Oh, definitiv. Ab südlich von Butzbach würde das Geld wohl bestenfalls noch für ne unbeheizte Garage im sozialen Brennpunkt reichen und ich würde mir mit meinem Gehalt vermutlich kaum mehr als ne kleine Wohnung leisten können, warum auch immer das so ist aber soll nicht mein Problem sein.