Alles klar. Ok, das mit der Abschreibung wusste ich nicht, interessant. Das Alter gab mir auch etwas zu bedenken aber da wurde was gemacht, Energieausweis D. Das ist besser als bei meinem Haus von 1980 und ehrlich gesagt finde ich bei uns die Dämmung schon mehr als ausreichend, weswegen ich derzeit noch auf eine verbesserte Dämmung verzichte, zumal ich die EU-Dämmvorschriften für eine ausbeuterische Frechheit halte aber das ist ein anderes Thema. Fenster muss ich mir ankucken aber da sag ich ganz ehrlich, neue Fenster rentieren sich eigentlich nie. Die kleine Wohnung würde ich nach Auszug des Mieters eh auf Ferienwohnung umstellen und die Große halt sofort. Meiner Erfahrung nach interessiert das keinen Urlauber, wenn irgend ein Fenster schlecht isoliert ist. Erst wenn man richtige Mieter drin hat werden die Leute "kleinlich". Aber wie gesagt, Energieausweis D, das ist schon echt ok, gerade für das Alter.
Bei den Rücklagen bin ich auch gespannt. Die Frage hatte ich auch gestellt, wollte er noch nachreichen. Wenn ich mir unsicher bin würde ich denke dennoch zumindest die Kleine kaufen und lass sie einfach laufen. Danke für das Feedback!