Immobilien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    wir planen auch gerade den Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage, Neubau, 70qm, 2 Zimmer in wachsender Region.

    Aktien sind mir immer zu riskant, hab welche von Microsoft (die gabs zum Einstand und teilweise als Bonus) die sind seit Erwerb von $40 auf $60 hoch.
    VW hätte ich auch gemacht, aber mir ist das alles zu riskant. Bin da nicht der Typ für.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      das ist richtig, man kann hier auch mit einer Tilgungsaussetzung arbeiten. Dann hält man die Belastung durch das Darlehen künstlich hoch und profitiert mehr von der Steuerentlastung. Die Tilgung kann dann parallel in entsprechender Höhe anderweitig (rentabel) angelegt werden und am Ende in einem Stück zum tilgen des Darlehens benutzt werden. Ist ne clevere Sache.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Bei heutigen Zinssätzen sollte es renrtabler sein das Ding so schnell wie möglich wegzutilgen ;)

        Wir haben noch bei 4,1 % unterschrieben und tilgen 1,75 % - wenn ich HEUTE bei 1,6 unterschreiben würde, könnte ich 6 % tilgen bei gleicher Rate - rechne mal durch wieviele Jahre schneller man das Darlehen weg hat, da kommt keine Steuerersparnis mit, die man mit EINER Immobile erwirtschaften kann.

        bei einer eigengenutzen Immobilie ist das so, nicht aber bei einer vermieteten Kapitalanlage. Da geht es ja garnicht darum wirklich am Ende eine Wohnung zu haben und schnellstmöglich zu tilgen (das ist bei eurem Haus definitiv der richtige Weg). Hier geht's rein um Rendite und die ist bei dieser Variante höher. Haben uns das auch ausrechnen lassen.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          man kann das nicht pauschal beantworten Marco. Es ist eine Rechnung die man aufmachen muss, und ja in diesem Falle kommt am Ende ein Plus heraus weil die steigenden Immmobilienpreise (Mieterhöhungen), Steuerentlastung (die gibt's nur bei vermieteten Objekten) und der Rendite der Kapitalanlage (irgendwo bei 3-7% angenommen) am Ende unterm Strich einen Gewinn abwirft.

          Wie gesagt, das ist ein ganze konkretes Rechenbeispiel, keine Pauschalaussage.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            meine "Versicherung" an der Stelle wäre die Wohnung im Alter (Rente) selbst zu nutzen. Da will ich kein Haus mehr an der Backe haben sondern ne kleine Wohnung. Sonst gehts auf Reisen   :lol:
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Doch, auf Mieteinnahmen muss Lohnsteuer abgeführt werden.

              Dem stehen aber die Kosten gegenüber. Und wenn die höher sind, z.b. Abschreibungen und durch die Zinsen,  negiert sich das.
              « Letzte Änderung: 30. Januar 2017, 17:18:21 von Masterboy »
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Wir haben unser Haus ja mitsamt Einliegerwohnung im Keller zur Vermietung geplant und gebaut. Also sowohl mein Finanzierungsberater (damals bei der Finanzierung des Hausbaus) als auch mein Steuerberater (bei der Steuererklärung) waren sich da einig. Bei der Steuererklärung gibt man die Mieteinnahmen an, die Zinsen auf den Kredit zur Wohnung setzt man als Werbungskosten dafür ab (unter anderem, man setzt natürlich mehr ab als nur die Zinsen). Das Finanzamt wird dann bei den ersten 1-2 Jahren die Lohnsteuer von den Mieteinnahmen mit dem Jahresausgleich abziehen und irgendwann bekommt man eine monatliche Pauschale, um es schon vorab zu zahlen.
                Würde mich sehr wundern, wenn dir mir beide Mist erzählt hätten. ;)

                hab nix doch anderes behauptet!?

                Ich meine nur dass die Absetzung der Zinsen und die Abschreibungen sich positiv auf die Steuer auswirken, wohingegen man die Einnahmen versteuert. Wenn das Verhältnis passt hebt sich das auf und man hat einen Überschuss unter Strich. Direkt verrechnet wird es nicht, vielleicht habe ich das zu flapsig ausgedrückt.   :)

                Letztlich sollte man aber eines nicht vergessen, der Steuereffekt ist eine angenehme Nebensache. Man sollte nicht seine Renditenhoffnungen damit komplett schönrechnen. Ist eher etwas was man zusätzlich mitnimmt.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Da sind wir uns im Grunde ja alle ziemlich einig.
                  Eine selbst genutzte Immobilie ist keine schlechte Investition. Vor allem dass in diesem Fall ja auch das Gefühl des Eigenheims mitkommt, was meiner Meinung nach mehr ausmacht, als irgendwelche Rendite.
                  Als reine Anlage, ohne schon ein ordentliches Vermögen in der Hinterhand zu haben.... schwierig. Kommt extrem auf die Region/Lage an.
                  Teilweise sind die Kosten so exorbitant hoch, dass man sich fragen muss ob man bis ins hohe Rentenalter warten muss bis sich das jemals rentiert.
                  Immer mit der Gefahr, dass die exorbitanten Preise zusammenbrechen, unvorhergesehene Kosten dazukommen und man das Ende vielleicht gar nicht mehr erlebt.
                  Und in all den Jahren/Jahrzehnten bis dahin sich selbst beschränken muss, da die Wenigsten das direkt aus der Tasche bezahlen können.



                  Alex, ich sage nicht dass Deine Argumente gänzlich unbegründet sind, aber da ist auch sehr viel Verallgemeinerung drin.

                  Konkretes Beispiel, in meiner eigenen Situation wäre ein Eigenheim eine Belastung die wir uns in der aktuellen Lage nicht leisten können, da müssten wir uns ganz schön einschränken. Wir wohnen zur Miete in 127qm bei 650€ Miete (5€/qm), so günstig bekomme ich nichts vergleichbares gekauft und finanziert. Eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage dagegeben kostet uns monatilich erstmal etwas zwischen 150-200€ zusätzlich, das ist vertretbar. Ist auch nur eine Belastung wie andere Altersvorsorgen und Kapitalanlagen auch.

                  Zu den unerwarteten Kosten, ein Neubau wird in den ersten 10-20  Jahren keine Dach- oder Elektrosanierung brauchen. Wir wohnen selbst in einem 1994 (23 Jahre) alten haus und da wurde jetzt mal das Treppenhaus gestrichen. Sonst ist da alles tiptop. Danach ist die Immobilie längst verkauft oder man überlegt sie für den Eigennutz zu behalten, dann kann man auch seine Miete dafür eintauschen. Gegen Mietausfälle kann man sich mit Ausfallversicherungen absichern, in einer guten Region wird man die aber vernutlich in den nächsten 10-15 Jahren nicht brauchen. Den demographischen Wandel kann man gern in 25 Jahren mit in die Rechnung nehmen und selbst dann sind 2 Zimmer Wohnungen für alte Menschen wohl das am meist nachgefragteste Objekt. Also ich möchte im Alter kein riesen Haus mehr an der Backe haben.

                  Es ist einfach eine Sache die man individuell betrachten muss, da gibt's zu viele Faktoren als dass man nur A oder B sagen kann.
                  « Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 08:30:53 von Masterboy »
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Das sind alles berechtigte Gedanken, und die stimmen ja auch, Greg. Aber weil das schonmal aufkam, und ichs einfach nicht so stehen lassen kann ;) :D Du brauchst in keinem Haus nach 20 Jahren ne Elektrosanierung!? Ich kenne ZIG Häuser die haben die Elektroinstallationen von vor 50 Jahren drin! Dach hält ebenso länger als 20 Jahre - klar sollte man das aber mal einplanen wenn so 30-40 Jahre rum sind. Aber auch hier gibts etliche Häuser die seit den 60ern ihr Dach drauf haben bzw. ;) Putz genauso, alles kann, nix muss - is halt immer auch die Frage ob man in einem abgewichsten Haus wohnen will :D sowas wie Rohrbruch, Heizung, Sanitär... sollte man aber einplanen.

                    Aber darum geht es doch genau. Ich spreche hier von Neubau, in 30-40 Jahren ist die Immobilien längst veräußert!

                    Bei EIGENUTZ sollte/muss man sich über sowas Gedanken machen, aber doch nicht bei einer Neubaukapitalanlage die nach spätestens 20 Jahren verkauft wird.

                    Die Idee mit dem behalten würde ja nur als Alternative greifen wenn sich der Markt völlig unerwartet entwickelt als quasi letztes Fallnetz.
                    « Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 08:47:14 von Masterboy »
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Man glaubt gar nicht wie schnell einem ein Abschluss und Ruhe 10k-20k "Verlust" wert sind.
                      Klar, ist nicht die Regel, aber auch sowas passiert.

                      absolut, wenn ich die Wahl treffen müsste würde ich auch die 10-20k zahlen.

                      Alternative gänzlich risikolose Geldanlange mit Renditeaussicht?  ;)
                      « Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 09:07:38 von Masterboy »
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        für alle diejenigen die sich abseits einer Immobilie fürs Investieren interessieren hier ein guter Beitrag (eigentlich der ganze Blog  :)) zum Thema "Passiv investieren".

                        https://zendepot.de/so-erklaerst-du-deinen-freunden-warum-du-in-etfs-investierst/

                        Ich möchte damit ausdrücklich keine Diskussion pro/contra Wohneigentum lostreten sondern lediglich eine weitere, meiner Meinung nach sehr gute, Option zeigen für diejenigen die noch unentschlossen sind oder sich kein Wohneigentum kaufen wollen und trotzdem besser anlegen wollen als in renditeschwache Finanzprodukte. Bin alle Hörbücher, Blogbeiträge und sogar seinen Kurs durch und zum Schluß gekommen dass diese Form der Anlage in jedes gute Profil gehören können sollte.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          @Alex

                          Suchst du etwas rein als Kapitalanlage oder auch für späteren Eigenbedarf?
                          Wäre ein Neubau mit unter 200€ Kosten pro Monat interessant für Dich?  Falls ja melde dich mal per PN.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Glückwunsch Alex!

                            Wünsche Euch alles Gute mit dem Haus, keine unvorhergesehenen Tücken und eine wohliges Heim!
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |