Immobilien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Doch, auf Mieteinnahmen muss Lohnsteuer abgeführt werden.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Wir haben unser Haus ja mitsamt Einliegerwohnung im Keller zur Vermietung geplant und gebaut. Also sowohl mein Finanzierungsberater (damals bei der Finanzierung des Hausbaus) als auch mein Steuerberater (bei der Steuererklärung) waren sich da einig. Bei der Steuererklärung gibt man die Mieteinnahmen an, die Zinsen auf den Kredit zur Wohnung setzt man als Werbungskosten dafür ab (unter anderem, man setzt natürlich mehr ab als nur die Zinsen). Das Finanzamt wird dann bei den ersten 1-2 Jahren die Lohnsteuer von den Mieteinnahmen mit dem Jahresausgleich abziehen und irgendwann bekommt man eine monatliche Pauschale, um es schon vorab zu zahlen.
      Würde mich sehr wundern, wenn dir mir beide Mist erzählt hätten. ;)
      « Letzte Änderung: 30. Januar 2017, 17:26:23 von Bloodsurfer »


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Das sind allerdings ganz schön gesalzene Preise. :shock: In unsere 2 Zimmer Einliegerwohnung könnte sie für 300 einziehen, biete ihr das mal an. ;)


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Bzgl. Zinsen bin ich auch etwas angespannt. Nächstes Jahr läuft bei uns die Zinsbindung der ersten zehn Jahre aus. Bin sehr gespannt, bei welcher Höhe wir für die nächsten zehn landen...


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Bzgl. Zinsen bin ich auch etwas angespannt. Nächstes Jahr läuft bei uns die Zinsbindung der ersten zehn Jahre aus. Bin sehr gespannt, bei welcher Höhe wir für die nächsten zehn landen...

            Da kannst echt hoffen, dass es auf dem aktuellen Niveau bleibt.

            Bei uns wars klasse, da wir von den 3,9 und 4,1 % die wir 2011 abgeschlossen hatten dieses Jahr noch auf die 1,1 % gekommen sind - da hab ich auch geschwitzt ob das alles so hinhauen wird - ging aber ja nochmal gut.

            1,1 % sind natürlich super, das ist ein guter Deal.

            Bei uns verteilt sich das seit 2013 auf vier verschiedene Darlehen, vom günstigsten mit 1,35 % (das läuft über die KfW) bis zum teuersten mit 3,13 % (das haben wir nur für die Einliegerwohnung verwendet, daher können wir dort die Zinsen zumindest noch ein paar Jahre absetzen). Echt gespannt, wie die zukünftig aussehen.