Immobilien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Top Ash! DAS is ne lohnenswerte Anlage! Sowas kriegst hier nichtmal mehr ansatzweise. 2 Zimmer liegen hier bereits bei 80.000 aufwärts (je nach Stadtteil), da kannst jede Rendite grad knicken.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Bei heutigen Zinssätzen sollte es renrtabler sein das Ding so schnell wie möglich wegzutilgen ;)

      Wir haben noch bei 4,1 % unterschrieben und tilgen 1,75 % - wenn ich HEUTE bei 1,6 unterschreiben würde, könnte ich 6 % tilgen bei gleicher Rate - rechne mal durch wieviele Jahre schneller man das Darlehen weg hat, da kommt keine Steuerersparnis mit, die man mit EINER Immobile erwirtschaften kann.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        So siehts aus. Klar kriegt man Immobilien die bezahlbar sind, aber da will halt auch keiner hin ;) entsprechend ist der Wert fürn Anus oder die Mieteinnahmen viel zu niedrig. Ich kann mein Haus jetzt auch für 420.000 verkaufen, bezahlt hab ich 223.000 und reingesteckt vielleicht nochmal 80.000 - aber ich krieg halt für die 420.000 auch nix Neues :lol:

        Neubauten liegen hier am Stadtrand inkl. Grundstück schon jenseits der 500.000 eher 600.000 und gebrauchte Häuser gehen WENN zu teuer unter der Hand weg, sprich die tauchen in keinem Immoscout oder dergleichen erst auf. Mein Schwager hat in Kösching vor 10 Jahren ne DHH für 360.000 gekauft, die kann er jetzt ohne Probleme für 750.000 verkaufen (durch Audi in Ingolstadt kein Problem) - aber auch er kriegt dafür ja maximal was Gleichwertiges... ewig geht das sicher nicht mehr weiter, zumal ja bei den Zinssätzen auch Hinz und Kunz was kaufen, was sie sich eigentlich nichtmal leisten können, falls der Satz wieder einige Prozent nach oben springen würde.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Wie liegen die Preise bei Euch denn so, Markus? So 500 qm sollten es dann ja schon sein, nehme ich an.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Schon klar, aber wie hoch soll denn die Steuerentlastung da bitte sein, dass sich das gegenrechnen lässt!? Das würde bei einem höheren Zinssatz klar funktionieren, aber doch nicht bei so einem niedrigen? Zumindest noch im relevanten Bereich. Bei Immobilienbesitz geht es doch genauso darum, eine unbelasete Immobilie zu haben, die Gewinne einfährt, keine deren Belastung noch bei wasweißich wievielen Prozent liegt!?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Hab mal nachgelesen ;) es kommt noch die Abschreibung hinzu, die sich steuerlich geltend machen lässt... aber das ist ja von Objekt zu Objekt eh verschieden, wie Greg schon sagt.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Einkommensteuer müsste ricvtiger sein, es wäre ja lediglich Mieteinnahme und nicht Einkommen aus nicht selbständiger Arbeit. Aber versteuern muss man das klar, und wenn man eine Wohnung gekauft hat muss man ja zur monatlichen Rate aucv das Hausgeld zahlen (af ein Konto der Eigentümergemeinschaft) für Sanierungen und Reparaturen
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Das sind alles berechtigte Gedanken, und die stimmen ja auch, Greg. Aber weil das schonmal aufkam, und ichs einfach nicht so stehen lassen kann ;) :D Du brauchst in keinem Haus nach 20 Jahren ne Elektrosanierung!? Ich kenne ZIG Häuser die haben die Elektroinstallationen von vor 50 Jahren drin! Dach hält ebenso länger als 20 Jahre - klar sollte man das aber mal einplanen wenn so 30-40 Jahre rum sind. Aber auch hier gibts etliche Häuser die seit den 60ern ihr Dach drauf haben bzw. ;) Putz genauso, alles kann, nix muss - is halt immer auch die Frage ob man in einem abgewichsten Haus wohnen will :D sowas wie Rohrbruch, Heizung, Sanitär... sollte man aber einplanen.

                  Ist aber ja auch beim gekauften Mietobjekt so. Dazu dient ja das Hausgeld - und wenn das nicht reicht, dann muss man ohnehin in die eigene Tasche greifen. DAS sollte man auf jeden Fall mit einrechnen in die Geschichte! Ich habs jetzt gesehen am Haus gegenüber, in dem hat mein Schwiegervater zwei Wohnungen vermietet (sind 8 Parteien insgesamt). Die haben jetzt entschieden die komplette Fassade zu machen, dazu das Dach weil es sich anbietet und eh repariert werden müsste... - und es reichen die Rücklagen nicht aus. Dann ist halt guter Rat (oder eben die Maßnahmen die durchgeführt werden) teuer. Ich willl nur sagen Du bleibst davon ja nicht verschont, nur weil Du "nur" ein 2-Zimmer oder 3-Zimmer Mietobjekt hast. Sitz dem Fehler nicht auf. Wenns ein NEUBAU ist, in dem Du die kaufst, bleibt Dir halt mehr Zeit bis sowas kommt. Kleinere Geschichten wie Aufzug kaputt, Heizung kaputt,.... gibt es da ja ebenso. Nur diese Gegenüberstellung eigenes Haus und Mietwohnung die Du zur Rente selbst beziehst... die geht eben nicht zu hundert Pro so auf, wie Du es grade aufführst.

                  Trotz allem gilt ja: Ich gönne jedem hier alles, und wünsche auch, dass es Euch allen gut geht im Alter - mit dem was Ihr anlegt, oder auch nicht, Eurem Eigentum, oder auch nicht. :)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Nur mal so am Rande, weil ich aktuell mal geschaut habe für ne Wohnung... also nicht zum Kaufen, zum Mieten für meine Mutter. Also so langsam frage ich mich ernsthaft, wie man als alleinstehender "Normalverdiener" noch einigermaßen brauchbar wohnen können soll bzw. in einigen Jahren erst Recht. Es gibt erstens im Grunde schonmal nicht wirklich Wohnungen in Würzburg. Wenn man bei Inseraten anruft sind die in der Regel schon weg. Obendrein kriegt man keine 2 Zimmer Wohnung mehr unter 600 Euronen Kaltmiete, 200 Tacken Nebenkosten kannst noch drauflegen - mit Stellplatz oder Garage gleich nochmnal 100 Euro mehr. 3 Zimmer sind dann gleich oberhalb 850 Euro anzusiedeln, ebenso kalt, gehen aber auch gerne mal Richtung 1100 Euro und sogar mehr. Ich find das langsam völlig krank. Wenn man mal rechnet, dass es genug Leute draußen gibt, die mit um die 1000 Euro netto leben MÜSSEN (Friseurinnen, Verkäuferinnen...)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Ich DENKE da wird Ihr der Arbeitsweg leicht zu weit sein - aber ich schlags mal vor :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Die Studentenwohnungen in den ehemaligen Wohnhäusern der US Armee hier liegen auch zwischen 350 und 400 Euro - bei immoscout ect. werden 1 Zimmer Studenten Wohnungen nur noch ab 400 Euro aufwärts angeboten :lol: das is echt der Hammer. Zumal eigentlich auch keine mehr da sind. In den letzten 10 Jahren haben wir hier 10.000 Studenten mehr als vorher - mittlerweile mit denen der beiden FHs und Uni zusammen sind es 35.500 davon 27.000 allein an der Uni. Wohlgemerkt bei einer Einwohnerzahl von 124.000
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Kauf NIX in dem Asbest verbaut wurde! Ich hab keine genauen Zahlen, aber wir hatten mal ein Fertighaus aus den 70ern von Okal angeschaut das Asbestplatten hatte - ein Entsorger hier und zwei Bauunternehmer  rieten mir völlig ab das überhaupt zu kaufen. Das kriegt man nie ganz raus weils in den Wänden hängt durch die Fasern. Die Entsorgung is zudem teuer, da kommen schnell einige Tausend euro zusammen
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Ich drück die Daumen! Wir hatten mal ein Okal Haus aus den 70ern angeschaut, die gleichen Probleme, und die wollten noch 200k, da haben wirs gelassen
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Ja gut stadtnah usw,,,
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                So wie wir von Eurem Verdienst pro Monat? :lol:
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Dann lass es! Ne Vollsanierung beinhaltet soviele Dinge die man nicht kalkulieren kann, da können schnell mal 150.000 draus werden, ohne Probleme! Sowas krieg ich beruflich hier tagtäglich mit, da wir ja im Sanierungsgeschäft sind ;) wenn da 40 Jahre nix gemacht wurde, und das Teil keinen hohen Standard hatte, muss auf blöd ALLES raus, und in der Zeit kannst da auch nicht wohnen ect. - das bringt nur massig Ärger mit sich!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Das hört sich geil an! Durch die Klinkerfassade musst da schonmal nix machen, und auch das Dach is durch die Anlage geschützer als ohne. Klingt echt echt gut! Ich drück die Daumen dass nun alles hinhaut
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Hoffentlich rechnet es sich für dich, du kennst dich aber beim Vermieten bei Euch oben besser aus :)
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Du zahlst aktuell aber auch um die 3,4 % Zinsen - vor nem halben Jahr lag man noch bei um die 1 % ;) ist bei den aktuellen Kosten für ne Immobilie (neu oder gebraucht) doch für keinen mehr darstellbar ;) überleg mal was ein Neubau aktuell kostet - da liegst bei um die 600k MINIMUM und realiatisch bei nem normalen EFH eher bei 800k hier in der Region - und ich rede da von keinem Palast.

                                        Hier treten die Leute reihenweise von denr Kaufverträgen für Grundstücke zurück, sogar wenn der Rohbau teils noch steht MIT VERLUST, weil sie die Baukosten nicht mehr einschätzen können bzw. die teils bis 150k höher liegen als bei Baubeginn/planung vernaschlagt. Firmen bieten Bauherren 50k Euro um aus Verträgen rauszukommen..,. das kippt grade wie Hölle!
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          Bzgl. Zinsen bin ich auch etwas angespannt. Nächstes Jahr läuft bei uns die Zinsbindung der ersten zehn Jahre aus. Bin sehr gespannt, bei welcher Höhe wir für die nächsten zehn landen...

                                          Da kannst echt hoffen, dass es auf dem aktuellen Niveau bleibt.

                                          Bei uns wars klasse, da wir von den 3,9 und 4,1 % die wir 2011 abgeschlossen hatten dieses Jahr noch auf die 1,1 % gekommen sind - da hab ich auch geschwitzt ob das alles so hinhauen wird - ging aber ja nochmal gut.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show all replies
                                            Ich lache diesbezüglich niemanden aus, das weißt Du doch ;) ich gönne Dir ales, wenn das funktioniert. Wir wollten ja auch ne Wohnung kaufen, die sich über die Miete abzahlt - ist hier aber leider nicht mehr möglich bzw. nur noch in Gegenden wo die Rendite völlig fürn Arsch ist, weil da keiner mehr wohnt oder hinmöchte. Wenn ich ne Wohnung kaufe, dann sollte die in 20-25 Jahren abbezahlt sein, damit sich das FÜR MICH auch noch lohnt - alles andere wäre nur für die Kids.

                                            DAS wäre nicht falsch, es ist aber leider so, dass sich die Buden eben nicht mehr in der Zeit abzahlen würden, dass ich nichts drauflegen muss - und wenn dann noch ne Reperatur oder größere Maßnahme dazukommt, was in der Zeit ja logischerweise der Fall wäre - dann ist man finanziell rausgeschossen. Daher habe ich das dann zähneknirschend sein gelassen.
                                            Die Rechnung ging in etwa so: 1 Zimmer Wohnung mit Kühe und Bad seperat - hätte gekostet zwischen 90k und 120k Kaufpreis zzgl Courtage/Makler je nachdem - im Idealfall war das drin. Dann hätte ich mein Haus als Sicherheit angegeben, wäre kein Problem gewesen. Die Mieteinnahmen lagen bei bereinigt ca. 500 Euro - macht in zwanzig Jahren 120k - Butze bezahlt. Das bissel Steuer hätte ich selbst getragen, oder durch Möblierung wieder reingeholt.

                                            Heute kostet so ne Wohnung, wenn man denn überhaupt eine kriegt leider 50k mehr, und das Ganze geht für mich in Rauch auf, da auch die Steuerlast, Nebenkosten etc. mitsteigen... ist für MICH kein Investmentprodukt mehr.

                                            Und wie gesagt - mir ging es um eine Investition die sich weitgehend selbst trägt - ohne mein finanzielles Zutun ;) und die Abzahlung in der Laufzeit ist mir auch superwichtig, damit man auch noch was davon hat.

                                            Objekte die woanders stehen schaue ich mir nicht an, da ich durchaus eine gewisse Nähe zu will.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show all replies
                                              Die Mieteinnahmen lagen bei bereinigt ca. 500 Euro - macht in zwanzig Jahren 120k - Butze bezahlt.


                                              Das ist aber eine Idealrechnung, oder? In 20 Jahren wirst du als Vermieter auch noch höhere Last haben (die du nur bedingt weitergeben kannst; Mieterhöhungen sind ja gdeckelt), Handwerkerkosten bzw. Kosten für Instandhaltung. Und ein bisschen Glück mit dem Mieter brauchst du auch. Kenne einen Fall wo jemand einen Mietnomaden hatte - den rauszuklagen hat über ein Jahr gedauert.

                                              Teilweise bereue ich, dass ich nicht in Immobilien hier investiert hab - aber auf der anderen Seite freu ich mich über die Investitionen im Ausland, wo zumindest Immobilien noch bezahlbar sind / waren.

                                              Ja klar, das wäre/war die Idealrechnung ;) mittlerweile wären die Mieteinnahmen auch gestiegen, aber halt nicht optional zu den Kosten und den Kaufpreisen.

                                              In Würzburg und Umgebung liegen die Kaufpreise pro m² bei Immobilien aktuell bei 4.500 Euro im MITTEL - realiatisch im Stadtgebiet eher bis zu 6.500-7.000 Euro pro m² im Speckgürtel bis 25 km die 4.500 ;) da rentiert es für mich einfach nicht mehr, und ich bin froh ein Haus zu haben, SCHULDEN hab ich ja trotzdem noch genug :lol: weil wie Ash sagt, Schulden rentieren sich ja immerhin noch - vor allem wenn man sie eh schon hat, und das zu meinen guten Konditionen :D

                                              Die Preise in Kroatien, weil Du das sagtest, gehen aber auch rabiat nach oben! Das Haus meines Schwagers hat in einem Jahr um 100.000 Euro zugelegt! Dadurch, dass die den Euro kriegen nächstes Jahr, weiß der Geier was da noch kommt. Für die dortoge Bevölkerung natürlich echt scheiße, aber wem erzähl ich das - das weißt Du besser als ich
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show all replies
                                                Ja da hast Du teils schon Recht, nur wäre mir die Rendite von 2-3 % definitiv zu mau, da machst mit ETFs bedeutend mehr - nur kriegt man dafür natürlich kein Darlehen zu guten Kondis von der Bank :D andererseits wäre MIR zu unsicher, dass der Immomarkt nicht teilweise einbricht, und ich nach diesen 10 Jahren eben maximal das kriege was ich bezahlt hab ;) das hätte ich vor zehn Jahren noch 1:1 so unterschrieben, was Du sagst - aktuelll ist die Lage völlig undurchsichtig
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs