Immobilien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Vor 8-10 Jahren hätte ich das auch noch unterschrieben.
    Bei uns in der Gegend sind die Grundstückspreise und immobilienpreise momentan derart durch die Decke, dass ich nicht glaube, dass das noch endlos weitergeht.
    Zumindest hier in der Gegend würde ich, Stand 2017, nicht mehr vorbehaltlos in eine Immobilie investieren.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      @Flightcrank

      Zum Eigennutzen der Immobilie würde ich es auch noch eher tun.
      Nur als Kapitalanlage ist unsere Gegend momentan von den Preisen her zu überbewertet.
      Da besteht durchaus die Gefahr dass man Ewigkeiten wartet bis sich das mal auszahlt, bzw. man daneben greift, falls die abartigen Preisblasen hier an der Bergstraße platzen.

      Hier kurz vor Heidelberg zahlst du problemlos 450.000 - 500.000€ für kleine 120m² Reihenhäuser
      Was für Mieten möchtest du denn dafür verlangen dass sich das in noch absehbarer Zeit rentiert?
      1600 pro Monat? Macht 19.200. pro Jahr macht ~27 Jahre. Da wäre man in Rente.
      Und das geht nur auf, solange es dauerhaft vermietet wäre und es in den 27 Jahren nichts gebe was instand gesetzt werden müsste, was ziemlich utopisch ist.

      Ohne gut geplosterten finanziellen Background ist das bei uns in der Gegend eine ziemlich riskante Angelegenheit.

      Mit dem Ziel die Immobilie selbst zu nutzen sieht es natürlich klar anders aus.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Da sind wir uns im Grunde ja alle ziemlich einig.
        Eine selbst genutzte Immobilie ist keine schlechte Investition. Vor allem dass in diesem Fall ja auch das Gefühl des Eigenheims mitkommt, was meiner Meinung nach mehr ausmacht, als irgendwelche Rendite.
        Als reine Anlage, ohne schon ein ordentliches Vermögen in der Hinterhand zu haben.... schwierig. Kommt extrem auf die Region/Lage an.
        Teilweise sind die Kosten so exorbitant hoch, dass man sich fragen muss ob man bis ins hohe Rentenalter warten muss bis sich das jemals rentiert.
        Immer mit der Gefahr, dass die exorbitanten Preise zusammenbrechen, unvorhergesehene Kosten dazukommen und man das Ende vielleicht gar nicht mehr erlebt.
        Und in all den Jahren/Jahrzehnten bis dahin sich selbst beschränken muss, da die Wenigsten das direkt aus der Tasche bezahlen können.



        Fühle mich gerade dank euch wieder jung, unreif und nicht erwachsen. DANKE!
        Wenn es dich beruhigt, so fühle ich mich dabei trotzdem, da ich mich einfach ungern mit Steuern, Versicherungen und Altersabsicherung (in der Reihenfolge) befasse. :D
        Hilft aber leider nix.
        « Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 07:46:29 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Ich sage ja gar nix anderes als dass es auf die Lage ankommt und verallgemeinere nicht
          Bei euch sieht das deutlich besser aus, wie ich an deinem Beispiel sehe.
          Schaue ich jedoch in Meiner Umgebung sieht das ganz anders aus.

          Beispiel hier:
          Für 650€ mtl. gibt es außerhalb Heidelbergs ~80m²

          Freundin von mir wohnt in der Heidelberger Altstadt.
          Haus in dem schon Goethe in seiner Heidelberger Zeit gewohnt hat.
          Haus 200 Jahre alt. Renovierungen wegen Denkmalsschutz nur unter strengsten Auflagen möglich.
          ~60m² unterm Dach, Heizung = zwei Gasöfen, Toilette 1m² groß ohne eigene Heizung.
          850€ mtl.

          Nur um das Preisniveau zum Mieten hier einzuordnen.

          Zum Kaufen hier bei uns im Ort gibt es gerade eine Wohnung.
          Haus von '71, 60m² Fläche = 170.000€

          Ist ja nicht so als ob ich mir das nicht auch schon alles mal überlegt habe.
          Aber bei dem Preisniveau hier ist es riskant, wenn man das nicht direkt bezahlen kann, sondern über längere Zeit finanzieren muss.


          Mein Onkel wegen den hohen Preisen letztes Jahr noch eines seiner Häuser verkauft, obwohl er zwei Kinder im Alter von 19 und 16 hat.

          Meine Mutter und mein Bruder letztes Jahr eine Wohnung im Schwarzwald.
          Da aber wegen Jahrelang andauerndem Streit mit dem Mieter, der meine Mutter nach dem Tod meines Vaters nahe an den Rand des Wahnsinns gebracht hat.
          Wohl etwas zu billig verkauft, aber keine wöchentlichen Briefe mehr, kein wöchentliches Gerenne zum Anwalt ein ganzes Jahr lang.
          Man glaubt gar nicht wie schnell einem ein Abschluss und Ruhe 10k-20k "Verlust" wert sind.
          Klar, ist nicht die Regel, aber auch sowas passiert.


          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Risikolose Anlage gibt es natürlich nicht.

            Spreche jetzt natürlich von unserer Gegend hier und da sehe ich aktuell eher Gartengrundstücke, die sich womöglich bei weiterer Zuweisung von Bauplätzen in Zukunft als sinnvoll erweisen. Wenn man denn noch an welche drankommt, der Markt ist praktisch leer.
            Alternativ fährt man hier mit breit gestreutem Aktienportfolio noch am sinnvollsten.
            Bis sich womöglich unser Wohnungsmarkt hier wieder reguliert.

            Bin ja selbst am Überlegen was ich eventuell noch tun könnte, sehe aber gerade nichts Sinnvolles hier.



            Noch ein schönes Beispiel:
            Mein Kumpel hat ein kleines Handwerksunternehmen. Sein Vater hatte ebenso eines was gut lief, aber altersbedingt nun aufgegeben wurde, da mein Kumpel nicht beide gleichzeitig stemmen konnte. Das Haus mit der Werkstatt seines Vaters im Industriegebiet hat er umgebaut und der Stadt als Unterkunft für die syrischen Flüchtlinge zur Verfügung gestellt.
            Das war das letzte Jahr z.B. eine vergleichsweise sehr gute Anlage, da gesichertes Einkommen durch den Staat.
            Soweit alles super gewesen. :)


            .... bis es Anfang des Jahres im Keller gebrannt hat.....
            Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen, aber...
            Keller halb ausgebrannt, die oberen Stockwerke nicht mehr bewohnbar wegen Rauchschäden.
            Ja und nachdem die Kripo da war scheint da nachgeholfen worden zu sein.
            Von den Bewohnern selbst oder jemand anderem ist bis heute nicht geklärt. Deswegen zahlt die Versicherung erst mal gar nichts.
            Mein Kumpel hat eine leerstehende Immobilie die nicht bewohnbar ist und für ~150.000 - 200.000€ saniert werden müsste.

            Er verhandelt gerade mit der Stadt, die sie eventuell in dem Zustand abkauft.


            aber um zum Anfang zurück zu kommen...
            Wenn man eine entsprechend große Immobilie besitzt mit genügend Einzeleinheiten ist das auch eine gute Anlage.
            Sowohl moralisch wie auch finanziell.
            Das bei meinem Kumpel ist jetzt natürlich extrem kacke verlaufen.
            « Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 09:54:28 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              ~350 kosten einzelne Zimmer im Studentenwohnheim bei mir um die Ecke in der Querstraße.

              Das ist echt hart wie abartig die Unterschiede da regional sind.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Ist hier durch Mannheim und Heidelberg in greifbarer Nähe genauso.
                Was da nochmal in den Städten selbst für kleinste Kabuffs für Preise aufgerufen werden, da fällt dir nix mehr zu ein.
                « Letzte Änderung: 14. Februar 2017, 11:05:53 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Bin immer wiedet erschrocken wie radikal die regionalen Unterschiede sind.
                  Doppelhaushälften bei mir im Ort mit Baujahr 2005+ gibt es aktuell ab 370-400k aufwärts.
                  Neue Einzelhäuser 600k+
                  Ältere nur marginal günstiger.
                  Trotzdem wird hier gebaut wie blöde, wer auch immer das noch bezahlen kann.



                  Deine Doppelhaushälfte hört sich gut an.
                  Drücke dir die Daumen, dass ihr das irgendwie gestemmt bekommt. :)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    Rhein- Neckar Dreieck.
                    Und die Orte direkt in Schlagnähe zu Heidelberg oder Mannheim explodieren seit einigen Jahren was die Preise angeht.
                    Die Bergstraße (Toskana Deutschlands) ist hübsch, ruhig und größere Städte direkt in der Umgebung, ohne direkt drin wohnen zu müssen.


                    Haus für unter 300k ist hier momentan völlig utopisch.
                    Hätte ich hier sowas, würde ich es machen.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies
                      Herzlichen Glückwunsch Ash,

                      das sieht wirklich gut aus.
                      Und wegen der Bad Renovierung, wenn es nur um die Optik geht, würde ich das erst mal hinten anstellen.
                      Erfahrungsgemäß ergeben sich in den ersten zwei Jahren nach Einzug erstmal genügend andere Baustellen.
                      « Letzte Änderung: 05. Juli 2017, 08:20:08 von Havoc »
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies
                        Ohne (sehr) gutes finanzielles Polster, ist das auch hier in der Region recht heikel.
                        Kosten explodieren, fehlende Handwerker, unter 800k€ brauchst du gar nicht anfangen....
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”