Immobilien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Danke, MiniHFT wird nächstes Ende des Jahres definitiv kommen! :)



    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Glückwunsch Alex!

      Wünsche Euch alles Gute mit dem Haus, keine unvorhergesehenen Tücken und eine wohliges Heim!
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ich schaue mir am Donnerstag ein Urlaubshäuschen an, ist ein Nurdachhaus, eigentlich nicht mein Ding, preislich (für eine sanierte Version) aber okey (auch wenn man bei dem Preis vor 10 Jahren mir noch den Vogel gezeigt hätte). Der Vorteil wäre, dass ich keine 15km entfernt wohne und als Ferienhaus vermietet oder für Handwerker, da kommt was rum, weiß ich ja von meiner Kellerwohnung. Es ist ein Risiko aber in 10 Jahren sollte die Investition im SOLL sein. Abgesehen davon finde ich es ganz cool noch was in der Nähe für Besuch zu haben. Oder ich vermiete es an Auszubildende von meiner Arbeit die von weit her kommen aber dann wird es steuertechnisch wieder mies.

        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rustikal-gemuetliches-ferienhaus/1923302402-208-1271





        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak

          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hoffentlich rechnet es sich für dich, du kennst dich aber beim Vermieten bei Euch oben besser aus :)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Keili, das achselfreundliche Haus.
              « Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 13:10:53 von Thomas Covenant »


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Vermietet (man darf ja drin wohnen) würde ich wohl 350-400 EUR verlangen, etwas mehr als für ne Wohnung weil ich es als "Haus mit Garten" vermieten könnte. Das rentiert sich aber eher schleppend, geht aber bei den heutigen schlechten Renditen auch. Als Ferienwohnung für 40-50 EUR pro Tag, Freitag/Samstag/Sonntag eventuell 100. Da würden 10 Tage pro Monat reichen. Und wenn dann noch eine Anfrage bulgarischer Handwerker kommt, die dann auch mal 2-8 Wochen mieten, dass man "magere Monate" überbrüggt sollte ich keine schlechten Monate haben. Das Ding ist, man weiß es halt nicht aber man muss auch mal was riskieren und da ich mit der Idee der Covid-Teststation zu spät war scheiß ich jetzt drauf und mach nochmal was in eine Immobilie. Das Ding ist halt wirklich, es gibt nichts, der Markt ist so fucking leer. Vor drei Jahren hätte ich für das Geld noch ein gut erhaltenes Fertighaus aus den 1970ern bekommen. Das Thema ist aber durch.
                « Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 13:19:14 von Ash »



                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  Aber 400 pro Monate sind doch 4.800 pro Jahr, oder?
                  Da brauchst du aber länger wie 10 Jahre, oder? Vor allem weil ja vermutlich auch noch Versicherung und Instandhaltung dazukommen.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Ich schrieb ja, dass normales Vermieten eher schleppender laufen würde, weniger Arbeit  aber auch höher versteuert und weniger Umsatz, mehr Verantwortung. Als Ferienwohnung sind 10 Jahre realistisch, denke ich.
                    « Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 14:31:17 von Ash »



                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Kurzes Feedback: Dieses Nurdach-Haus ist doch sehr klein, gerade wenn es in den oberen Stockwerk geht. Als Ferienhäuschen zum Vermieten ok aber 60.000 für Gartenhaus-Feeling, ich denke nicht. Ich habe mir aber auch noch ein Haus dieser Art angesehen, doppelt so groß, Bad vernünftig saniert aber auch auch doppelt so teuer. Das könnte ich mir aber deutlich eher als Zweitwohnsitz oder Alterssitz vorstellen. Wenn die Kinder raus sind wird das jetzige Haus eh zu groß, lässt sich aber auch relativ leicht auf drei Wohnungen umbauen. Ich denke aber wenn ich noch eine dritte Immobilie kaufe dann doch eher was in Richtung Stadtwohnung, auch wenn der Markt gerade NULL hergibt, also wirklich NULL!!! Es gibt ein paar sanierungsbedürftige Häuser aber praktisch keine Wohnungen. Ich habe aber kein Bock wieder ein ganzen Haus zu sanieren aber eine Wohnung wäre ok. Vermutlich denken Viele so.



                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Für Freunde von Kapitalanlagen eine Info:

                        Banken bieten wohl wieder 1 Prozent Tilgungen an. Durch die Niedrigzinsen in den letzten Jahren wurde das eigentlich kaum gemacht, ist aber laut eines Kollegen mit einem Immobilienbestand von über 10 Mio EUR wieder im Kommen.

                        https://www.zinsvergleich.de/2022/07/banken-bieten-wieder-1-prozent-tilgung/

                        https://amp.focus.de/immobilien/experten/gastartikel-von-carsten-zimmermann-baufinanzierung-die-rueckkehr-zur-ein-prozent-tilgung_id_107919556.html



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Du zahlst aktuell aber auch um die 3,4 % Zinsen - vor nem halben Jahr lag man noch bei um die 1 % ;) ist bei den aktuellen Kosten für ne Immobilie (neu oder gebraucht) doch für keinen mehr darstellbar ;) überleg mal was ein Neubau aktuell kostet - da liegst bei um die 600k MINIMUM und realiatisch bei nem normalen EFH eher bei 800k hier in der Region - und ich rede da von keinem Palast.

                          Hier treten die Leute reihenweise von denr Kaufverträgen für Grundstücke zurück, sogar wenn der Rohbau teils noch steht MIT VERLUST, weil sie die Baukosten nicht mehr einschätzen können bzw. die teils bis 150k höher liegen als bei Baubeginn/planung vernaschlagt. Firmen bieten Bauherren 50k Euro um aus Verträgen rauszukommen..,. das kippt grade wie Hölle!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Ohne (sehr) gutes finanzielles Polster, ist das auch hier in der Region recht heikel.
                            Kosten explodieren, fehlende Handwerker, unter 800k€ brauchst du gar nicht anfangen....
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by skfreak
                              Dann zieht nach Kroatien - da ist das zwar auch scheissteuer geworden aber immer noch günstiger wie hier :D


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Bzgl. Zinsen bin ich auch etwas angespannt. Nächstes Jahr läuft bei uns die Zinsbindung der ersten zehn Jahre aus. Bin sehr gespannt, bei welcher Höhe wir für die nächsten zehn landen...


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Bzgl. Zinsen bin ich auch etwas angespannt. Nächstes Jahr läuft bei uns die Zinsbindung der ersten zehn Jahre aus. Bin sehr gespannt, bei welcher Höhe wir für die nächsten zehn landen...

                                  Da kannst echt hoffen, dass es auf dem aktuellen Niveau bleibt.

                                  Bei uns wars klasse, da wir von den 3,9 und 4,1 % die wir 2011 abgeschlossen hatten dieses Jahr noch auf die 1,1 % gekommen sind - da hab ich auch geschwitzt ob das alles so hinhauen wird - ging aber ja nochmal gut.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Du zahlst aktuell aber auch um die 3,4 % Zinsen - vor nem halben Jahr lag man noch bei um die 1 % ;)

                                    Klicke den ersten Link. Es geht gezielt um eine 1 Prozent Tilgung bei heutiger Ausgangslage. Die 1 Prozent Tilgung gab es auch damals, wurde aber kaum angeboten weil die Zinsen eh niedrig sind. Es geht auch nicht um den Kauf von Immobilien mit Sanierungsstau. Dass Immobilien eine finanzielles Polster benötigen ist weitestgehende auch eher Legende, gerade bei Kapitalanlagen und gerade wenn man schon Immobilien besitzt aber lacht mich halt aus. Ich weise auch nur darauf hin, müsst ihr wissen was ihr daraus macht. Ich investiere demnächst vermutlich erneut 350k (die ich nicht habe) für zwei neu sanierte und vermietete Wohnungen in der Beckumer Innenstadt, Mieteinnahmen liegen bei etwa 1,5k, Rendite ist bescheiden aber bei einer Kapitalanlage eh unwichtig. Jeder von euch kennt vermutlich Leute die mit Immobilien reich geworden sind. Redet mal mit denen, ich kann es schlecht erklären aber ich werde weiter meinen Immobilienbestand erhöhen, wenn auch nur alle paar Jahre.

                                    EDIT: Und bedenkt, dass die Inflation bis Ende des Jahres sicherlich zweistellig wird. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt um Schulden zu machen.
                                    « Letzte Änderung: 19. September 2022, 10:05:00 von Ash »



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ich lache diesbezüglich niemanden aus, das weißt Du doch ;) ich gönne Dir ales, wenn das funktioniert. Wir wollten ja auch ne Wohnung kaufen, die sich über die Miete abzahlt - ist hier aber leider nicht mehr möglich bzw. nur noch in Gegenden wo die Rendite völlig fürn Arsch ist, weil da keiner mehr wohnt oder hinmöchte. Wenn ich ne Wohnung kaufe, dann sollte die in 20-25 Jahren abbezahlt sein, damit sich das FÜR MICH auch noch lohnt - alles andere wäre nur für die Kids.

                                      DAS wäre nicht falsch, es ist aber leider so, dass sich die Buden eben nicht mehr in der Zeit abzahlen würden, dass ich nichts drauflegen muss - und wenn dann noch ne Reperatur oder größere Maßnahme dazukommt, was in der Zeit ja logischerweise der Fall wäre - dann ist man finanziell rausgeschossen. Daher habe ich das dann zähneknirschend sein gelassen.
                                      Die Rechnung ging in etwa so: 1 Zimmer Wohnung mit Kühe und Bad seperat - hätte gekostet zwischen 90k und 120k Kaufpreis zzgl Courtage/Makler je nachdem - im Idealfall war das drin. Dann hätte ich mein Haus als Sicherheit angegeben, wäre kein Problem gewesen. Die Mieteinnahmen lagen bei bereinigt ca. 500 Euro - macht in zwanzig Jahren 120k - Butze bezahlt. Das bissel Steuer hätte ich selbst getragen, oder durch Möblierung wieder reingeholt.

                                      Heute kostet so ne Wohnung, wenn man denn überhaupt eine kriegt leider 50k mehr, und das Ganze geht für mich in Rauch auf, da auch die Steuerlast, Nebenkosten etc. mitsteigen... ist für MICH kein Investmentprodukt mehr.

                                      Und wie gesagt - mir ging es um eine Investition die sich weitgehend selbst trägt - ohne mein finanzielles Zutun ;) und die Abzahlung in der Laufzeit ist mir auch superwichtig, damit man auch noch was davon hat.

                                      Objekte die woanders stehen schaue ich mir nicht an, da ich durchaus eine gewisse Nähe zu will.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Die Mieteinnahmen lagen bei bereinigt ca. 500 Euro - macht in zwanzig Jahren 120k - Butze bezahlt.


                                        Das ist aber eine Idealrechnung, oder? In 20 Jahren wirst du als Vermieter auch noch höhere Last haben (die du nur bedingt weitergeben kannst; Mieterhöhungen sind ja gdeckelt), Handwerkerkosten bzw. Kosten für Instandhaltung. Und ein bisschen Glück mit dem Mieter brauchst du auch. Kenne einen Fall wo jemand einen Mietnomaden hatte - den rauszuklagen hat über ein Jahr gedauert.

                                        Teilweise bereue ich, dass ich nicht in Immobilien hier investiert hab - aber auf der anderen Seite freu ich mich über die Investitionen im Ausland, wo zumindest Immobilien noch bezahlbar sind / waren.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Die Mieteinnahmen lagen bei bereinigt ca. 500 Euro - macht in zwanzig Jahren 120k - Butze bezahlt.


                                          Das ist aber eine Idealrechnung, oder? In 20 Jahren wirst du als Vermieter auch noch höhere Last haben (die du nur bedingt weitergeben kannst; Mieterhöhungen sind ja gdeckelt), Handwerkerkosten bzw. Kosten für Instandhaltung. Und ein bisschen Glück mit dem Mieter brauchst du auch. Kenne einen Fall wo jemand einen Mietnomaden hatte - den rauszuklagen hat über ein Jahr gedauert.

                                          Teilweise bereue ich, dass ich nicht in Immobilien hier investiert hab - aber auf der anderen Seite freu ich mich über die Investitionen im Ausland, wo zumindest Immobilien noch bezahlbar sind / waren.

                                          Ja klar, das wäre/war die Idealrechnung ;) mittlerweile wären die Mieteinnahmen auch gestiegen, aber halt nicht optional zu den Kosten und den Kaufpreisen.

                                          In Würzburg und Umgebung liegen die Kaufpreise pro m² bei Immobilien aktuell bei 4.500 Euro im MITTEL - realiatisch im Stadtgebiet eher bis zu 6.500-7.000 Euro pro m² im Speckgürtel bis 25 km die 4.500 ;) da rentiert es für mich einfach nicht mehr, und ich bin froh ein Haus zu haben, SCHULDEN hab ich ja trotzdem noch genug :lol: weil wie Ash sagt, Schulden rentieren sich ja immerhin noch - vor allem wenn man sie eh schon hat, und das zu meinen guten Konditionen :D

                                          Die Preise in Kroatien, weil Du das sagtest, gehen aber auch rabiat nach oben! Das Haus meines Schwagers hat in einem Jahr um 100.000 Euro zugelegt! Dadurch, dass die den Euro kriegen nächstes Jahr, weiß der Geier was da noch kommt. Für die dortoge Bevölkerung natürlich echt scheiße, aber wem erzähl ich das - das weißt Du besser als ich
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Bzgl. Zinsen bin ich auch etwas angespannt. Nächstes Jahr läuft bei uns die Zinsbindung der ersten zehn Jahre aus. Bin sehr gespannt, bei welcher Höhe wir für die nächsten zehn landen...

                                            Da kannst echt hoffen, dass es auf dem aktuellen Niveau bleibt.

                                            Bei uns wars klasse, da wir von den 3,9 und 4,1 % die wir 2011 abgeschlossen hatten dieses Jahr noch auf die 1,1 % gekommen sind - da hab ich auch geschwitzt ob das alles so hinhauen wird - ging aber ja nochmal gut.

                                            1,1 % sind natürlich super, das ist ein guter Deal.

                                            Bei uns verteilt sich das seit 2013 auf vier verschiedene Darlehen, vom günstigsten mit 1,35 % (das läuft über die KfW) bis zum teuersten mit 3,13 % (das haben wir nur für die Einliegerwohnung verwendet, daher können wir dort die Zinsen zumindest noch ein paar Jahre absetzen). Echt gespannt, wie die zukünftig aussehen.


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Ok, nur kurz: Ziel einer Kapitalanlage ist es nicht unbedingt sie abzubezahlen. Mein persönliches Ziel ist es eigentlich die Wohnungen zehn Jahre zu halten und dann zu verkaufen und mit dem daraus erzielten Gewinn eine größere Immobilie zu finanzieren.

                                              BTW eine Einzimmerwohnung in der Paderborner City kostete schon damals bei uns gut 120k, nur mit deutlich weniger Miete. Die Rendite lag schon damals bei ärmlichen 2-3 Prozent. Bis das Ding durch Miete abbezahlt ist sitzt man mit Alzheimer im Pflegeheim. Das war vor fünf Jahren, habe da auch den Vogel gezeigt. Heute kostet die Wohnung gut 30k mehr und ich habs mehr oder weniger bereut. Damals wollte ich nicht zuschlagen wegen zu schlechter Rendite aber in den fünf jahren hätte ich schon locker plus gemacht. Im Endeffekt mach ich nur das, was viele Deutsche sich nicht trauen, was aber beispielweise bei Leuten mit Migrationshintergrund normales Geschäft ist da Immobilien bei ihnen seit Generationen die primäre Rentenabsicherung ist. Ich selbst bin erst durch türkische Kollegen so richtig auf den Riecher gekommen, die ihre Zukunft schon mit mitte 20 gesichert haben, bei der Gewerbegründung genauso, mach ich mit nem kurdischen Kollegen, nachdem ich von einem Rückzieher zum Anderen von dt. Partnern im Stich gelassen wurde, obwohl da richtig geile Ideen bei waren und ich super Konzepte erstellt hatte.

                                              Immobilien im Ausland, ja klar, hatte ich auch geplant aber der Kollege mit dem ich das machen wollte ist weggezogen. Das kann man auch wirklich nur machen, wenn man Verwandte/Freunde hat, die in der Nähe wohnen und sich um die Immobilie kümmern und wenn man einen Partner hat, der die Sprache des Landes kann. Ich selbst kann halt nur englisch und Französisch im bescheidensten Maße. Was soll ich damit in Bulgarien, Kroation oder der Türkei machen, genau... nichts!

                                              ÜBRIGENS: Selbst Leerstand einer Wohnung ist kein Problem. Unsere Stadt gibt für zwei ukrainische Flüchtlinge 480 EUR pro Monat, Berlin sogar um die 800 EUR. Die Städte suchen händeringend Wohnungen. Da lässt sich was organsieren. Der Wohnungsmangel bleibt eh bestehen. Klar kann man vom Schlimmsten ausgehen wie Mietnomaden aber dann soll man es halt lassen. Immer vom Schlimmsten auszugehen ist eine wirklich deutsche Eigenschaft, habe ich so bei anderen Nationalitäten noch nicht erlebt. Und wenn das die große Angst ist, es gibt auch nen Mietnomaden-Schutz bei einigen Versicherungen.
                                              « Letzte Änderung: 19. September 2022, 12:53:16 von Ash »



                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Ja da hast Du teils schon Recht, nur wäre mir die Rendite von 2-3 % definitiv zu mau, da machst mit ETFs bedeutend mehr - nur kriegt man dafür natürlich kein Darlehen zu guten Kondis von der Bank :D andererseits wäre MIR zu unsicher, dass der Immomarkt nicht teilweise einbricht, und ich nach diesen 10 Jahren eben maximal das kriege was ich bezahlt hab ;) das hätte ich vor zehn Jahren noch 1:1 so unterschrieben, was Du sagst - aktuelll ist die Lage völlig undurchsichtig
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Klar kann man vom Schlimmsten ausgehen wie Mietnomaden aber dann soll man es halt lassen. Immer vom Schlimmsten auszugehen ist eine wirklich deutsche Eigenschaft, habe ich so bei anderen Nationalitäten noch nicht erlebt.

                                                  Ich glaub du hast mich nicht verstanden - ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei einer Immobilienfinanzierung nicht einfach mal sicher vom Best case ausgehen muss/soll. Man muss auch sowas abdecken können / bereit dazu zu sein.

                                                  Wir sind damals immobilientechnisch auch volles Risiko gegangen - hätte auch mega Scheisse werden können. Aber das war uns klar und wir sind all in gegangen.


                                                  Offline Ash

                                                  • der Werbe-Bot
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Tod durch SnuSnu
                                                      • Show only replies by Ash
                                                    Was genau willst du denn abdecken? Warum hätte es mega scheisse laufen können?. Im schlimmsten Fall kannst du nach ein paar Jahren den Kredit nicht mehr bedienen, passiert den Meisten wenn dann nach zehn Jahren wenn der Zins neu berechnet wird und die Bank versteigert deine Immobilie. Dann hast du aber zehn Jahre die Immobilie bedient. Du gehst nicht mit Minus nach Hause. Selbst wenn du nur das bekommst was du reingesteckt hast hast du was auf der Hand und wenn es nur 200 EUR monatlich waren, das sind nach 10 Jahren auch 24.000, ist wie Gespartes was unnötig lang auf der Bank lag.

                                                    Ja da hast Du teils schon Recht, nur wäre mir die Rendite von 2-3 % definitiv zu mau, da machst mit ETFs bedeutend mehr - nur kriegt man dafür natürlich kein Darlehen zu guten Kondis von der Bank :D andererseits wäre MIR zu unsicher, dass der Immomarkt nicht teilweise einbricht, und ich nach diesen 10 Jahren eben maximal das kriege was ich bezahlt hab ;) das hätte ich vor zehn Jahren noch 1:1 so unterschrieben, was Du sagst - aktuelll ist die Lage völlig undurchsichtig

                                                    Der deutsche Immobilienmarkt wird die nächsten zehn Jahre Minimum nicht zusammenbrechen, wette ich mein Leben drauf, kann er garnicht bei der Wohnungsknappheit und von japanischen Zuständen der späten 1980er Jahre sind wir selbst in der Münchner Innenstadt meilenweit entfernt. Er wird aber irgendwann unbezahlbar. Umso wichtiger ist ja jetzt noch zuzuschlagen, so sehe ich das und das raten mir auch Freunde die davon leben. Bei ETFs verdoppelst du im  Schnitt deine Investition nach 30 Jahren bei ausgeglichenes ETF-Portfolio (vor Inflation).Das habe ich zugegebener Weise gegoogelt. :p Das schaffe ich aber auch mit Immobilien.