Mörderland - La isla minima

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Sehr schön geschrieben, Marco. Der kam auf den Fantasy Filmfest Nights 2015 bei uns auch ziemlich gut weg.

    Ein paar Meinungen dazu:

    Zitat von: nemesis
    Marshland: Ein wenig spanischer Memories of Murder. Solide, teils großartige Kamera. In den spanischen Outskirts ist eine Mordserie am laufen. Die Polizei schickt einen Stadtbullen als Verstärkung (der etwas an Sean Penn erinnert). Aber im Ländlichen läuft vieles anders...

    Zitat von: Flightcrank
    Marshland :7.5:
    Zweitbester Film der diesjährigen Nights für mich. Spanischer Thriller der von seiner Art her an das südkoreanische Meisterwerk Memories of Murder erinnert. Tolle Stimmung, gute Darsteller und die Aufnahmen - gerade die aus der Luft - waren Gemälde. Den werde ich mir mit meiner Frau noch mal in synchronisierter Fassung ansehen.

    Zitat von: Bloodsurfer
    Marshland - 8/10

    Hätte auch Lust, den mit zwei Jahren Abstand wieder zu sehen. An die Auflösung kann ich mich z.B. gar nicht mehr erinnnern. :D

    Mich hat er (wie die meisten) sehr an Memories of Murder erinnert, nur ohne dessen hier und da etwas störenden Humor.
    « Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 10:46:00 von Bloodsurfer »


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies

      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Mörderland :prime:

        Der Film ist spitze! Europas Finest, würde ich sagen.
        Phänomenal gefilmt, alleine diese göttlichen extrem totalen Einstellungen und dazu die bedrückende Soundkulisse, sorgen für eine packende Atmosphäre. Weiter finde ich alle Rollen großartig gespielt. Dieses Understatement passt genau wie die ganze triste Stimmung des Filmes, hervorragend zur unsicheren, etwas ziellosen Zeit. Auch wenn die Ermittlergeschichte wenig Überraschungen bietet, wird sie spannend und angenehm schnörkellos erzählt. Gerade an diesem trockenen, zurückhaltenden könnte sich manch einer stören. Es gibt weder Helden noch richtig ergreifende Backstories und bis auf wenige Blicke in das Privatleben der beiden Hauptfiguren, bleibt der Fokus immer bei den Ermittlungen und den Geschehnissen in der Region zur brisanten Post Franco-Zeit.

        Richtig gut fand ich auch, dass das Tempo zum Ende hin etwas anzieht, so wirkt es, als ob der Film sich noch steigert. Da gibt es auch vermehrt geile Kameraarbeit und hervorragende Bildkompositionen.

        Mit etwas komplexerer Handlung und vielleicht 1 oder 2 etwas flottereren Momenten im Mittelteil, würde ich ihn noch höher bewerten, aber auch für das Gesehende gibt es eine sehr ordentliche :8:

        Spanisches Thriller/Krimi Kino at its best!

        (click to show/hide)


        Ein klasse Filmtipp, danke Marco, danke Pierre.

        Geb dir unbedingt (!) "Der unsichtbare Gast". Spanischer Krimi-Thriller. Hat mich kürzlich weggeblasen. Gibts aktuell noch bei Netflix. BD kostet nen Tenner.
        Der ist zwar auch gut, aber im direkten Vergleich schon etwas schwächer als Marshlands.