Alien vs. Predator

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    @ AndreMASTER: Nur weil KEINER der "Fans" den Film mochte, muss ich noch lange nicht mit dem Strom schwimmen. Ich steh´dazu, trotz seiner Mankos, er gefiel mir.
    Und "Mortal Kombat" auch, obwohl er "Harmloser" als die Spiele ist. Die Güte des Films auf den Splatter zu reduzieren wäre falsch, oder wäre "MK" ein besserer Film geworden, wenn Köpfe quer durch die Gegend geflogen und Blut von hier bis Madagaskar gespritzt wäre? I really don´t think so...
    Hätte Anderson in dem Interview gesagt:"Scheiss Produzenten, ich wollte alles ganz anders machen, aber diese stupid motherfuckers stellten sich mir ständig in den Weg." hätte er wohl die Koffer packen können, er ist noch nicht bekannt genug, um sich sowas leisten zu können.

    Aber was solls, wenn "Resident Evil" auf DVD rauskommt, hol´ich ihn  mir sofort, denn wenn keiner ihn haben will, pressen die vielleicht nur 3-4 Stück... ;)


    P.S.: Sorry, dass ich letzte Nacht doppelt gepostet habe, hab´ich garnicht gemerkt, denn das Forum lief gestern echt unfassbar zäh bei mir, und ich ungeduldiger Hund (ich wollte ja auch mal langsam ins Bett...) hab wohl mal zu oft gedrückt.


    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      @ nemesis (mal wieder :)):

      a) Du sagtest, du wärst auch ein Fan der Serie. Da aber alle anderen Fans der Serie meinen, dass der Film den Titel "Resident Evil" nicht verdiene, sehe ich, dass du doch kein so großer Fan bist. Ansonsten hättest du gemerkt, dass der Film nur drei Dinge mit der Videospiel-Reihe gemeinsam hat:
      Den Namen
      Das Umbrella Zeichen
      Die Monster

      b) Bei Mortal Kombat ist es genau so: Er ist nicht das, was sich die Videospiel-Fans darunter vorgestellt haben. Hätte der Film die allseitsbeliebten "Fatalitys", wäre der Film (genauso wie das Spiel) schlecht, aber kultig. Anderson hat auch dies nicht erkannt. Du, wie es aussieht, auch nicht.

      c) Du hast behauptet, dass man Anderson vorgesetzt hat, was er machen soll. Im Interview hat er gesagt, dass er den Film so machte, wie er es wollte. Das sind zwei, in sich widersprechende Dinge. Entweder stimmt das eine, oder das andere, und da ich Worten mehr glaube als Behauptungen bin ich für das, was er sagte. Falls du dich noch daran erinnerst: Anfangs war George A. Romero für den Regiestuhl verpflichtet. Jedoch kam Anderson mit seinem typisch-bombastisch-effektreichem Hollywood-Script zu den Produzenten. Klar, dass sie eher das wollten. Also war es doch Anderson, der soetwas "Resident Evil" genannt hat.



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Wie bitte? Kein großer Fan der Serie? Ich glaube, ich lese nicht recht! Weil ich nicht Deiner Vorstellung eines Resi-Fans entspreche, da der Film mir gefiel, bin ich keiner? Wo sind wir denn hier?

        Da alle anderen Fans blabla..., sorry, aber ich bin kein verdammter Lemming! Wenn andere vom Dach springen, nichts wie hinterher? Danke, ich hab´schon gefrühstückt.

        Gibt es nur ja und nein? Binäres System? Also Film ja, Spiel nein, oder Spiel ja, Film nein? Besteht die Welt wieder aus Schwarz und Weiß, Einsen und Nullen? Soll ich jetzt nach Japan fliegen und mich weinend vor Shinji Mikami auf die Knie werfen und vor Scham Seppuku begehen?

        Ansonsten hätte ich gemerkt, jaja. Irgendwie hab´ich keinen Bock, da noch mehr zu schreiben.


        Oh man,
        Also ich muss nemesis da mal zustimmen, es geht doch wenn man ein Fan von der Spielserie ist auch den Film gut zu finden, jedem sein Geschmack.
        Also ich denke auch so schlecht ist der Film auch nicht, hab mir zwar ein bisschen mehr drunter vorgestellt und war deswegen wohl ein wenig entäuscht, und ich finde die Spielreihe auch gut.


        Wow ein heftiges Gespräch ;) Naja ich meine jden seine Meinung oder nicht? Weil wenn nemesis die FIlme nciht schelcht findet und Andre sie mies, kann man doch auch nix machen! ;)



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          Wie bereits 50 mal gesagt: Es geht nicht um die Qualität des Films! Es geht um das Verhältnis Spiel/Film und da sieht man, dass der Film ausser den drei genannten Punkten NICHTS mit dem Spiel zu tun hat! Das ist nun mal Tatsache, und wenn nemesis das nicht einsieht, dann versteht er die RE-Reihe auch nicht, und ist damit kein richtiger (ich betone: RICHTIGER!) Fan!
          Das jeder eine eigene Meinung hat ist klar, jedoch wollte ich mit diesem Vergleich darstellen, dass er mit seiner Meinung als RE-"Fan" alleine darsteht und somit, wie bereits erwähnt, keine Ahnung hat, wofür Resident Evil eigentlich steht! Das sah man auch am letzen Beitrag, wo ihm die Argumente ausgingen und er "beleidigt" die Diskussion verließ. Ich will ihn nicht umerziehen! Ich will ihn nicht blosstellen! Ich will ihm klarmachen, dass er kein richtiger Fan ist!!!



          ICh bin auch ein großer Resident Evil Fan und fande den FIlm auch  nich schlecht, als alleinstehender FIlm, wenn man ihn mit den Spielen vergleicht hat er wirklcih ( bis auf die 3 Punkte von Andre) nix mit dem Spiel zu tun ....


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Zitat
            Wie bereits 50 mal gesagt: Es geht nicht um die Qualität des Films! Es geht um das Verhältnis Spiel/Film und da sieht man, dass der Film ausser den drei genannten Punkten NICHTS mit dem Spiel zu tun hat! Das ist nun mal Tatsache, und wenn nemesis das nicht einsieht, dann versteht er die RE-Reihe auch nicht, und ist damit kein richtiger (ich betone: RICHTIGER!) Fan!


            Hm, ich überlege gerade, wo genau ich geschrieben habe, dass der Film eine getreue Umsetzung der Spiele ist. Und ich überlege auch gerade, wo ich Dir, lieber AndreMASTER, was die Gemeinsamkeiten von Spielen und Film angeht, widersprochen habe. Hm, find´ich jetzt nicht. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich das in dieser Form garnicht zum Ausdruck gebracht habe? Und ja, ich weiß, dass sich das jetzt sehr ironisch anhört...

            Ob ich die RE-Reihe verstehe, lassen wir mal dahingestellt.

            Da ich ja keine Ahnung habe, erklär´mir doch bitte, wofür jetzt genau Resident Evil steht - mir hat nämlich die Lautstärke des Films, der mir entgegen aller Theorien bezüglich des gesunden Menschenverstandes gefallen hat - den letzten Rest Hirn rausgepustet.

            Die Argumente gingen mir - entgegen Deiner Annahme - nicht aus, ich hatte bloß wirklich keinen Bock. Aber hier bin ich ja nun wieder, und ich bin hartnäckig. Und hartnäckig bitte nicht mit streitsüchtig verwechseln, darauf bin ich nämlich nicht aus, denn ich habe so das Gefühl, dass wir irgendwie haarscharf aneinander vorbeireden, meinst Du nicht auch?

            Du willst mir klarmachen, dass ich kein richtiger Fan bin (netterweise hast Du das Wort "Fan" weiter vorne auch mit Anführungszeichen bedacht), das ist ja wahrscheinlich sogar gut gemeint von Dir, nur folgendes: wie sieht bei Dir die Definition eines Fans aus? Ich hole mal etwas weiter aus und erzähle eine kleine Geschichte - ich habe keine Kippen im Haus, und schreiben lenkt ab...das, und Literweise Coke...

            Es war einmal...1996 war ein nettes Jahr. Ich hatte noch etwas mehr Haare auf dem Kopf und etwas weniger Sorgen in eben jenem. Ich lebte so vor mich hin, bis ein Freund von mir - genaugenommen mein Bester - ein Playstation-Game aus der Schublade holte und mir mitgab. Es war "Resident Evil". Ich hatte schon davon gelesen, ein Survival-Horror-Game, hörte sich interessant an. Ich mochte die Zombie-Trilogie von Romero und auch diverse andere Filme dieser Art, also warum nicht? Mir wurde erst später klar, was dieses tiefgründige Grinsen im Gesicht des Freundes zu bedeuten hatte...
            Ich fing es gleich an diesem Abend an. Nach dem Vorspann wusste ich schon, dass hinter den Türen des Spencer-Anwesens nichts gutes lauern konnte...und dem war auch so. Jeder kennt doch den L-Raum (von der Halle rechts durch die Doppeltür, durch den Raum mit der Statue und dort wiederum die rechte Tür)...plötzlich krachen die Zombie-Dobermänner durchs Glas und ich ließ vor Schreck das Pad fallen. Fuck! Was war das denn? Das war der Moment, wo ich Respekt empfand. Die Programmierer hatten es tatsächlich geschafft, mich zu erschrecken. Und es blieb ja auch nicht bei dem einen mal. Ich gab nicht eher Ruhe, bis ich den Raketenwerfer freigespielt hatte. Aber dann hab´ich ihn doch nicht ernsthaft benutzt, wo bliebe denn da der Nervenkitzel?
            Danach war es erstmal einige Zeit still. Bis ich in der Maniac (oder FunGeneration) Bilder sah..."RE 2". Oh mein Gott, cool! Ich konnte es kaum erwarten...Hm, Elza Walker und Leon Kennedy. Sah sehr modern aus, das alles. Aber egal, es war RE...(und heute träume ich noch immer von RE 1.5...). Und dann, `98, war es dann soweit. Ich hatte gehört, dass das Teil in der nächsten Zeit erscheinen sollte, war aber wegen was ganz anderem im Laden, als ich am PS-Regal vorbeikam und...whoosh, da hing es. "Das Grauen kehrt zurück!" stand auf der Rückseite und mein Herz hämmerte wie verrückt. Es war da, ich hielt es tatsächlich in meinen Händen. Und es enttäuschte mich nicht. Verdammt, ich hatte `ne Menge Spaß. Nur mit Tofu war´s mir echt etwas zu derb...
            In der darauf folgenden Zeit sah man des öfteren in den Comic-Shops hier bei uns importierte RE-Actionfiguren. Das freudige Lächeln um meine Lippen gefror jedoch, als ich die Preise sah...aber es war mir letztendlich dann doch egal. Als ich klein war, konnten mir meine Eltern nie was besonderes kaufen, wir hatten es nicht sonderlich dicke...dementsprechend groß ist stellenweise der Nachholbedarf bei mir (vor allem ja bei Star Wars-Figuren, aber das ist eine andere Geschichte...). Ich besorgte mir also alle drei Serien von Toy Biz (eine zu RE1, zwei zu RE2). Das erhöhte den Wohlfühlfaktor Daheim enorm. Dazu kamen noch diese endgeilen Tradingcards aus den Staaten im edlen Kupferstich-Look. Und dann auch noch die Comics (leider war ja nach 5 Nummern Schluss)
            Und schon war es wieder soweit, der nächste Teil stand auf der Matte. RE3. Doch erfuhr man ja im Vorfeld schon zur Genüge, dass man nach der Indizierung des Vorgängers lieber auf Nummer sicher ging und Veränderungen vornehmen wolle. Toll, da hatte ich also wieder ein Problem. Woher krieg´ich möglichst unkompliziert den unzensierten (und ich hab´s nicht so mit Online-Shops, und Kreditkarte hab´ich auch nicht). Grummelnd erwartete ich das Erscheinungsdatum, und als es fast soweit war, am Vorabend (mein Mädel hatte Nachtschicht und was sollte ich tun?) fuhr ich mit der Kiste los und klapperte die grosse Videothekenkette bei uns ab. Eine Zweigstelle hatte die deutsche Version im Verleih stehen...shit, dachte ich, als ich in der Glasvitrine die Englische erspähte. Ich nahm gleich zwei mit (eine für einen Freund, der fast so ungeduldig ist wie ich, aber auch nur fast). Als ich zurück war und aufgeregt die Verpackung aufnestelte, die CD rausholte, einlegte und startete, hielt ich die Luft an. Etwas ruhiger wurde ich, als ich rote Reaktion auf Kontakt mit beschleunigten Bleiprojektilen bei den Untoten ausmachen konnte. Aber die ultimative Bestätigung kam erst nach Erhalt der Flinte. Rankommen lassen, hoch, zonk! Jawoll, wir sind wieder im Geschäft! Ich hätte heulen können! Die Welt war wieder in Ordnung.
            Über den später erscheinenden "Survivor" brauche ich -glaube ich- nicht viele Worte zu verlieren. Er gehört halt dazu, und ich hab´ihn mir auch gekauft, aber er ist halt nicht so, wie´s sein sollte.
            Nicht vergessen sollte ich den DC des ersten RE, der mich den Kitzel der Anfangszeit nochmals erleben liess (durch die neue Verteilung der Items musste man wieder suchen, herrlich...). Und den Vorspann endlich mal in Farbe (und bunt...) erleben zu dürfen, hatte auch was für sich.
            Die Wartezeit auf "Code:Veronica" war indes übel, hatte ich im Netz doch schon den Trailer gesehen und war schon ganz nass. Doch konnte ich sie halbwegs mit dem Zocken der Vorgänger abmildern, mit dem Aufhängen gerahmter Poster von RE 1-3, dem Kaufen der ersten Romane und auch ansonsten von allem, was an Merchandise so über den grossen Teich zu uns rüberschwappte.
            Schliesslich kam "C:V" endlich -mein Mädel kam mir zuvor. Sie rief mich auf der Arbeit an und fragte mich, ob ich wüsste, was sie gerade gekauft hätte. Oh Mann, bis zum Feierabend dauerte es echt ewig...aber dann. Die Grafik, der Umfang, die Rätsel, uargh, man hatte sowohl Aspekte der moderneren Sequels als auch den Hauch des Gothik-Horrors des Originals zusammengeführt. Allein schon die Anspielungen auf das Original gegen Ende (Herrenhaus, Tigerstatue etc.), es war herrlich und mir entfuhr gar ein freudiges Lachen (freudig, nicht irre...hoffe ich...).
            Und dann wurde es etwas ruhiger. Ich legte mir noch "RE2" für meine Dreamcast zu (wenn einer von euch diese Konsole besitzt, kann ich ihm das Game dafür nur empfehlen, die Konvertierung ist optimal! Keine PAL-Balken, kein Geschwindigkeitsverlusst, kein Ruckeln der FMV´s und die Extras der PC-Version. Besser geht´s nimmer...beim mediamarkt bei uns um die Ecke verticken die übrigens die Dreamcast für 50 Mücken...heul...)
            Zwischenzeitlich belastete dann noch die japanische Figurenreihe von Moby Dick meine Börse, Jedoch kaufte ich mir nur 2 Boxen, die waren mir irgendwie doch zu teuer, um alle zu erstehen. Besser sah´s da schon mit der neuen US-Reihe aus, die vom 1.RE bis "Code:Veronica" versucht, alles abzudecken. Sind von allen Figuren die schönsten. Doch auch die, die Bücher bis Band 6 und auch die "Fire and Ice"-Comics können die Gier nicht zügeln, schon garnicht nach den Screens und Clips von "Biohazard" NGC, der bisher einzige ernsthafte Grund für mich, mir die Konsole zuzulegen. Das und "REzero".
            Und dann kam der Film.
            Die Titelmusik des Vorspanns fand ich schon mal ganz nett (obwohl ich´s nicht so mit Manson hab´), das Design auch. Mit der Identifikation mit den Akteuren sah es hingegen nicht ganz so dolle aus. Keiner war tiefgründig genug, dass er einem nicht scheissegal gewesen wäre. Aber mir gefiel das Tempo über weite Strecken und ich schmunzelte über diverse Anspielungen (Rain und co. sahen sehr nach UBCF aus, der Zug, der Licker an der Decke wie in RE2, der Begriff "Mansion Main Hall" allein, klar, das Umbrella-Logo, die finale Anspielung auf RE3 usw.). Als es wieder hell wurde (und Stunden später mein Gehör wieder halbwegs funktionierte...), fanden wir den Film alle ganz nett. Etwas weniger Action, etwas mehr Grusel, das wäre vielleicht noch ganz nett gewesen.

            Dumm nur, dass ich trotz alledem keinen blassen Schimmer habe, wofür "Resident Evil" überhaupt steht, aber da ich kein RICHTIGER "Fan" bin  ;) , muss ich das ja auch nicht.

            So, und da mit jetzt langsam die Finger weh tun, muss ich gleich zum Ausgleich mein Avi wechseln...


            Verdammt nemesis, gings nicht noch länger`???? ;)  ;)


            Ich hätte glaub ich nach 20 Zeilen keinen BOck mehr gehabt! Aber unser Nemesis ist eben ein ausdauernder Member! ;)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Oh ja, das bin ich. Und ich werde nicht eher Ruhe geben, bis AndreMASTER und ich uns irgendwo in der Mitte treffen und uns wieder ganz doll lieb haben  :D



              Habt ihr euch doch jetzt schon! Vergesst nich meine Einstellung ist: Hier im Forum haben sich alle egal unter welchen Umständen ganz doll lieb! ;) AUch wenns zur Zeit zwischen Nemesis und Andre nich so aussieht :2gunfire:  :snipersmile:


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Na gut!
                  Das du ein Fan bist, hat mich doch schon überzeugt! Im Gegensatz zu den anderen, hab ich deinen Beitrag doch komplett durchgelesen. Ich weiss nicht womit ich anfangen soll. Mich zu verteidigen, oder mit meiner "Lebensgeschichte". Hmm...

                  Beginnen wir mit 1996
                  Ich, 13 Jahre, PC- und Mega Drive-Besitzer,  bekam im November (kann auch Dezember gewesen sein) Besuch von meinem Cousin. Wir spielten ne Runde Duke Nukem 3D auf meinem alten 486er. Wir spielten Cooperative, d. h. den Story-Modus zu zweit spielen. Es tauchte ein Alien auf. Ich wollte schießen, aber mein Freund sagte:"No! I take care of it!". Er schoss dreimal in langsamen aber regelmäßigen Abständen. Ich guckte ihn verwundert an, und fragte dann, woher er denn so einen Scheiß gelernt hat. Er lächelte und erzählte mir von einem Spiel namens Resident Evil. Ich hatte von dem Spiel schon mal gehört, war ich doch ein sehr großer Video-Games-Leser. Wir gingen zu ihm. Er holte das Spiel raus und präsentierte es. Wir guckten uns das ziemlich blutige Intro an (mit dreizehn war ich natürlich richtig happy: Boah, Blut, geil!), spielten den Anfang ein bisschen und schließliech zeigt er mir die Stelle, an der er nicht weiterkam (er musste zwei Emblems in einen Brunnen einsetzen um den Durchgang ins geheime Umbrella-Labor zu finden). Nach diesem Tag kam ich jeden Tag zu ihm, um das Spiel doch irgendwie zu knacken. Ich fand raus, dass auf den Flüchebüchern dasselbe Wappen drauf war, wie in den Hohlungen des Brunnens. Wir kamen dazu, die Bücher genauer unter die Lupe zu nehmen, und siehe da, da waren die Emblems. Danach ging es fließend weiter, und wir hatten den Tyrant und somit das Spiel, nach ca. 2-3 Tagen durch. Chris hat es leider nicht überlebt.... ;)
                  Ich schlug meinem Cousin ein Tausch vor: Er leiht mir die PSX aus, und ich ihm den 486er. Er stimmte zu, und ich hatte Zeit das Spiel durchzuspielen. Nachdem ich erfuhr, dass eine Saturn-Fassung geplant war, kaufte ich mir das glücklose Ding (war, bin und bleibe SEGA-Fan). Da spielte ich das Spiel auch etliche Male mit Jill und Chris durch, und jedesmal kam ein anderes Ende!

                  1997 (PC-Time):
                  Ich leistete mir einen neuen PC. Pentium II 266 MHz; 32 MB Ram; ATi Rage Pro mit Voodoo² Beschleuniger-Karte. Zu diesem, für damalige Verhältnisse, Monster-PC holte ich mir noch zwei Spiele (das Budget eines 14-jährigen hält nicht mehr aus): Turok und Resident Evil. Letzteres spielte ich diesmal nur noch nachts, damit das Feeling rüberkommt. Nun verstand ich auch, worauf es bei RE ankam: Das Feeling! Die Angst, die man kriegt, wenn man weiss, dass Kollegen in diesem fürchterlichem Herrenhaus sterben. Die Musik, die einem Schweissperlen auf die Stirn treibt und zudem für Erleichterung sorgt, wenn man in einen Speicherraum kommt. Die völlige Abhängigkeit seiner Beretta, weil man weiss, dass man mit dem Messer nichts reißen kann. Das Gefühl in einem Trashfilm zu sein, dass sich durch die ungeheuren Liter Blut, die richtig dummen, schlecht gespielten Dialoge und die Logikfehler kennzeichnet. Z.B. besitzt Barry eine Magnum. Am Anfang des Spiels braucht er drei Schüsse um einen Zombie zu erlegen. Wenn man aber später die Magnum sein Eigen nennt, kann man sogar mehren Zombies gleichzeitig die Rübe zum platzen bringen (mein Rekord liegt bei 4).
                  Diese und natürlich andere Eigenschaften (zum Beispiel die geniale und verwinkelte Story oder die Tagebücher die man findet und nach dem Durchlesen richtig Schiss bekommt) machten mich von diesem Spiel abhängig! Es verging kein Monat, indem ich das Spiel nicht durchgezockt habe. Später erhielt ich auch den Raketenwerfer, Garderobe-Schlüssel und Mega-Munition für die Magnum, mit der man den Zombies die Beine wegschießen kann.
                  Da ich einen Saturn hatte, kaufte ich natürlich auch mehr Konsolen-Zeitschriften. Eines Tages las ich auch den Beitrag zu Resident Evil 2. Es war die Fun Generation, die darüber berichtete. Daher habe ich auch meine E-Mail Adresse.
                  Natürlich wartete ich, aber in diesem Jahr war nichts mehr über RE 2 zu hören. Ausser einem Interview des Entwicklungsleiter, der darüber sprach, woher er die Idee um Resident Evil hat. Er sagte, er lies sich von dem Film Dawn of the Dead inspirieren. Das war auch der Augenblick, seitdem ich Splatter-Fan bin. Mein Vater besorgte mir alles was ich haben wollte, und ich hatte RE schon fast vergessen, bis...

                  1998 (Resident Evil 2):
                  ...ich in der Screenfun den Test zu Resident Evil 2 sah. Man war ich begeistert! Hatte aber keine PSX und musste auf die PC-Version warten. Während den 5 Monaten versüßte ich mir die Zeit mit den RE-Soundtracks, RE-Actionfiguren (der Tyrant mit dem blutpumpendem Herz war mein Favorit) und natürlich Splatter-Filmen. Dann war es soweit! Ich las einen Testbericht im Internet und eilte zum Schäppchen-Shop. Aber es stand nirgendswo. Wo war es? Ich fragte den Kassierer. Sofort die erschlagende Frage:"Bist du denn schon 18??" Ich dachte mir:" Was? Resident Evil 2 indiziert?? Cool!" Ich kam noch am gleichen Tag mit meinem Vater hin, und er kaufte es mir. Den ganzen Tag las ich mir das Handbuch durch, die Rückseite der Verpackung hatte schon Löcher bekommen, da ich zu lange drauf gestarrt hab (dramatisierte Szene). Ich wartete nur auf eines: DIE NACHT!! Es war soweit, es wurde dunkel. Schnell das Ding rein und gespielt bis zum umfallen (wörtlich!!). Mir fiel der erste Unterschied auf: Die Atmosphäre wurde veringert. Man merkte deutlich, dass hier mehr Wert auf Schockeffekte gelegt wurde, doch ich wurde nach dem ersten Durchspielen mehr als positiv überrascht: Ich musste nach dem Durchspielen abspeichern. "Claire B" hiess das neu gespeichterte. Was? B??? Was soll das B denn darstellen. Ich begriff es schnell. Das Spiel wurde nochmal kräftig umgekrämpelt. Der Golem erschien! Ihr könnt euch kaum vorstellen, wieviel Angst ich vor ihm hatte! Jedesmal, wenn man denkt, man ist sicher, kommt er! Man weiss nicht was er ist, man weiss nicht woher er herkommt. Da war es wieder: DAS ANGSTGEFÜHL!!! Z.B. die Zugszene in der Fabrik: Da Strom irgendwie nicht läuft muss man in so einen Raum gehen, und ihn wieder aktivieren. Nachdem man es geschafft hat, hört man wie die Tür kracht. Schwere, lagsame und laute Schritte hört man. Man riskiert einen Blick in die Überwachungskamera. Und da ist er. Langsam auf die Kamera zukommend. Er holt aus, und schlägt auf die Kamera. Das Bild verschwindet, die Musik bedrohlicher, die Angst übergreifend. Klar,diese Momente kann man nicht genießen, wenn man mit einem Freund bei grellem Sonnenschein spielt. Auch dieses Spiel habe ich jeden Monat mindestens einmal durchgezockt. Hatte alle Bilder in der Gallerie, die Bonusmissionen mit Hunk und Tofu, und den komischen Survival-Modus, der in etwas abgeänderter Form auch in Resident Evil Code: Veronica erscheint. Resident Evil 2 ist und bleibt mein Lieblingsspiel!!!

                  1999 (Wo ist Teil 3??): Natürlich war ich gespannt auf den dritten Teil, aber keine Zeitschrift berichtete über den Nachfolger. So klapperte ich das Internet ab, auf der Suche nach RE 3 Infos. Was ich aber fand war deutlich interessanter: Nicht nur RE 3 Screenshots sondernauch Bilder zu Resident Evil Code: Veronica, Fake-Bilder von Resident Evil 4: Umbrella Rising, Resident Evil Zero und RE - der Film!! Was ich über den Film las, liess meine Adern gefrieren: George A. Romero, der Gott der Horrorfilme, führt Regie!!! Ich war hin und weg! Der, der meinen Lieblingsfilm machte, macht nun einen Film zu meinem Lieblingsspiel!! HAMMERGEIL!!! Er wäre es auch geblieben, wenn nicht so ein Wichser zu den Produzenten käme, und seine Vorstellung von Resident Evil vorstellte!!! Gott, wie ich ihn dafür HASSE!!! Naja, zurück zu RE 3! Es kam dann schließlich im November für die PSX raus. Freund von mir hat sich aber die japanische Version runtergeladen und auf CD gebrannt. Biohazard 3: Last Escape. Das Spiel hat es mir aber nicht so dolle angetan. Man versuchte mit Hilfe des Nemesis das Angstgefühl zu erreichen, was man damals mit dem Golem hatte. Fehlgeschlagen! Es kam nicht auf! Dazu war Raccoon City zu groß! Wären es vielleicht nur 3-4 Komplexe gewesen, wie in den Teilen zuvor, wäre die dichte Atmosphäre da. Es gab auch Sachen die mir positiv auffielen: Das Spiel ist härter und trashiger geworden, wie Teil 1 damals! Mal ehrlich: Man hat einen Safe, für den der Code jeden Tag geändert wird. Natürlich automatisch vom Computer! Aber im Safe ist keine Superwaffe oder eine Million Dollar drinne. Nein, was drinne ist, sind zwei zusammengeknüppelte Haarspangen, die einen Dietrich ergeben. Naja, Logik der Japaner! Die Tagebücher des dritten Teils waren auch nicht so prickelnd, wie ich feststellte, als ich im Jahr danach die DC-Fassung in den Händen hielt. Und somit ab ins Jahr 2000!

                  2000 (Die Dreamcast kommt!):
                  Wie ich ein Jahr zuvor in der Fun-Generation las, wird es auch ein exklusives Dreamcast Spiel der RE-Reihe geben, mit berechneten Hintergründen. Die Grafik, der Sound und der Umfang sollten revolutionär sein. Waren sie auch! Nur wegen diesem einen Spiel holte ich mir die Dreamcast, und bereut habe ich es immernoch nicht! Die Story war ziemlich gut, obwohl mir der Tod von Steve Burnside zu selbstverständlich und zu draufgesetzt vorkam. Das Spiel hatte meiner Meinung nach den Reiz von RE nicht ganz getroffen. Zu durchdacht, zu unblutig und zu aufgesetzt die Schockeffekte. Beispiel: Man rennt durchs Bild. Vor einem ein Schreibtisch und dahinter eine übertrieben große Glasscheibe. Hmmm... Kommt vielleicht ein Monster rausgesprungen, wenn ich den Schreibtisch kontrolliere??? Selbst die Zombies waren meiner Meinung nach zu kurz am Boden. Nach ein paar Schüssen fielen sie um und standen sofort wieder auf. Auch dadurch ging Spannung verloren. Im Großen und Ganzen war CV aber immernoch ein grandioses Spiel.
                  Ab zu Teil drei! Ich lieh mir die deutsche Version des Spiels aus und spielte es durch. Oh mein Gott!! Die Zombies verschießen Schweiß, wenn man auf sie schießt!! Die Zensur war heftig und nahm einem die ganze Atmosphäre. Ich kaufte mir danach doch noch die unzensierte englische Version für die Dreamcast. Wie bereits gesagt, ist das Spiel der schlechteste RE-Teil, aber trotzdem noch sehr, sehr gut. Irgendwann dazwischen kam noch Survivor, dass ich mir mit Hilfe von Bleem! auf den PC bannte. Ich sage liber nichts zu diesem Spiel. Es wurde ziemlich leise um den RE-Film

                  2001 (Anderson strikes back!):
                  Nun liess Consantin Film die Bombe platzen. Anderson führt Regie in Resident Evil! Großes Aufschreien unter den RE-Freaks, darunter auch ich! Was danach folgte war simpel: RE Zero wurde gecancelt, SEGA ging pleite, Resident Evil nun exklusiv für den GCN. Grund genug sich das Ding anzuschaffen

                  2002 (Gamecube kommt, Hoffnung auf einen guten Film geht):
                  Da ist er: Resident Evil - der Film. Was nach meinem Kinobesuch folgte, wisst ihr bereits. Der Gamecube kommt in den Handel. Ich stelle mir die Frage, ob es sich lohnt den GCN zu kaufen, da wir alle wissen, dass Nintendo doch stark auf Kinder fixiert ist, und nur jedes dritte Nintendo-Spiel nicht so sehr auf grelle Farben setzt. Ich kam zu zwei Lösungen:
                  1. Kauf dir das Ding und hab Spaß mit RE
                  2. Erschieß dich
                  Ich wählte Ersteres! Als das Spiel dann für die USA rauskam, liess es bestellen. Ich war natürlich begeistert: Es war wieder blutig, die Atmosphäre war wieder da, die Grafik war genial und ich wurde wieder von diesen Scheiß-Hunden erschreckt ;). Etwas fehlte mir aber. Die dummen Dialoge, das blutige Intro und die 3-Schuss-Kopf-platz-Szene mit Barry. Ich bin gespannt auf die anderen Remakes, aber am meisten bin ich gespannt auf Resident Evil 4!



                  So, diese Geschichte war dafür geeignet, dass ihr meinen Hass auf Paul Anderson versteht. Ausserdem solltet ihr einen Blick darauf werfen, wie ein durchschnittlicher RE-Freak aufgewachsen ist.


                  Hier noch was zu nemesis:
                  Einigen wir uns darauf: Anderson's Film ist ein "netter", eigenständiger Film, wenn man davon absieht, dass er etwas mit Resident Evil zu tun haben sollte ausser dem Namen und einigen Hintergründigkeiten!

                  Noch ein paar Fragen zu der DC-Fassung von RE 2:
                  Gibt es eine deuschte Version?
                  Ist die deutsche Version zensiert?
                  Wo hast du das Ding her?



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    He, mein Lieber, willst Du mir die Ehre des längsten Postings abstreitig machen?  ;)

                    Also: Du musst Dich doch nicht "verteidigen"! Du hast Deine Meinung und ich die meine, das ist ja okay. Ich lasse mich nur nicht gern in eine Schublade stecken, weißt Du? Aber da wir uns jetzt beide die Finger wund getippt haben, ist die Sache ja gut.

                    Ich habe den Kauf meiner DC ebenfalls nicht bereut, kamen doch auch noch so Hammerspiele wie "Soul Calibur" oder "Shenmue" raus. Ich hab´s echt nie bereut, und als die Konsole starb, hab´ich fast geheult...

                    Deine Fragen zu RE2 Dreamcast:
                    1. Die Version ist deutsch, stammt aber wahrscheinlich nicht aus Deutschland, der Text auf der Rückseite ist deutsch und holländisch...Muss so um die selbe Zeit wie "Code:Veronica" erschienen sein...Moment...ja, 2000 steht drauf (hab´s grad mal geholt). Da ist übrigens allen Ernstes eine USK "Geeignet ab 16 Jahren" drauf, deswegen hatte ich beim Kauf ein mulmiges Gefühl, aber ich glaube, das resultiert aus der höchsten Altersfreigabe der Holländer (wie bei deren Videos...), der 16.

                    2. Sie ist nicht zensiert (und Du kannst nicht ermessen, wie groß der Stein war, der mir vom Herzen fiel...hast Du "Armageddon" gesehen...?).

                    3. Bei uns in Frankfurt gibt´s ein kleines Geschäft für PC- und Konsolenspiele, ziemlich mies sortiert, echt, aber DAS hatten sie...kaum zu glauben. Ich wusste ja bereits, dass es ein RE2 für DC gab, hieß "Biohazard 2 Value" und kam wohl nur in Japan und eventuell in den Staaten raus. Hätte nie zu träumen gewagt, es auch hierzulande kriegen zu können...

                    Ach so, im Gegensatz zu "Code:Veronica" war es nicht von Eidos, sondern von Virgin. Und genauso im Gegensatz war die Konvertierung, keine Balken wegen der schlampigen Anpassung (die wenigeren Zeilen des NTSC-Formats wurden korrekt in PAL angepasst, 60Hertz-Modus, Leon rennt wie verrückt durch die nächtlichen von  Strassen Raccoon City, da kein Geschwindigkeitsverlust durch Frameanpassung entstand).

                    Tip: Auf den Flohmarkt kriegt man ja mitlerweile DC-Titel nachgeworfen, beim Markt am Main-Taunus-Zentrum z.B., bei dem bei der Jahrhunderthalle Höchst habe ich das Teil schon mehrfach gesehen - stellenweise noch originalverpackt. Das Cover ist mit dem der PS-Version identisch. Viel Glück.

                    P.S.: War echt `ne nette Diskussion mit Dir. Bin gespannt, ob´s bei dem Film "Resident Evil 2 - Nemesis" wieder losgeht mit uns... ;)

                    "Don´t shoot! I´m a human!"


                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show only replies by AndreMASTER
                      Scheiße, Mann! Bei www.freerecordshop.nl haben sie das Spiel zwar für 10 €, dadrunter steht aber "Tijdelijk niet leverbaar", und ich kann mir gut vorstellen, was das heisst!

                      Deshalb mein Aufruf an euch: Bitte, gibt mir ne Webpage, auf der ich mir das Spiel bestellen kann!



                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        @ AndreMASTER:

                        Bei einer Stelle musste ich grad schmunzeln...

                        "Die völlige Abhängigkeit seiner Beretta, weil man weiss, dass man mit dem Messer nichts reißen kann"

                        Ich habe mal ein Video gesehen von einem Irren, der es tatsächlich geschafft hat, das Spiel mit nur dem Messer zu zocken. Ich durfte mit eigenen Augen erleben, wie er den Tyrant bezwang mit dem ollen Kartoffelschäler...hossa. Ist mir bisher noch nicht gelungen (wäre mit auch allgemein etwas zu aufwändig...)

                        C.U.


                        Mit dem Messer den Tyrant umgelelegt???? Das ist doch der Wahnsinn 8O


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Ja, unten im Labor, kurz nachdem er ausgebrochen ist! Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich´s nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Der Kerl piekst Tyrant von hinten, umrundet ihn, während der sich dreht, kommt also wieder hinter ihn und piekst erneut usw. Recht zeitintensiv, das ganze. Ich persönlich benutze da lieber Waffen, deren Rückstoss einem fast den Arm abreisst...bei RE2 z.B. die Super-Shotgun...yeah, die herrscht!  :D


                          Weißt du wos das Video gibt?? Schaffbar wär es ja aber das is wirklich sehr schwer! Und Zeitaufwändig!!


                          Offline AndreMASTER

                          • FSK-Heinz
                              • Show only replies by AndreMASTER
                            Hab das Video auch gesehn. Muss sagen, dass der Kerl echt Nerven hat!



                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Sorry, ist schon länger her, aber schau Dich mal in der Download-Area diverser RE-Fansites um, gibt es bestimmt irgendwo noch.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Wow, das mit dem Messer ist be echte Meisterleistung... Dafür hätte ich echt keine Geduld... :D