The Punisher (2004)

Gast · 2 · 8491

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich hab mir soeben die deutsche DVD reingezogen, rein aus Neugierde (Kinofassung, FSK 18, cut), und war so angenehm überrascht von diesem Rächer-Film, dass ich doch glatt gleich darauf die extended uncut Version aus den USA geordert hab. Mit 140 Minuten Laufzeit dürften da sämtliche deleted scenes drin sein (inclusive der Auseinandersetzung zwischen Frank und seinem Ex-FBI-Spezi), und natürlich auch die Kuwait-Geschichte, wenn auch nur animated.

Also, eins muss ich dem Film lassen - mir hat zwar schon die Dolph Lundgren - Variante super gefallen (apropos Dolph Lundgren Punisher - welche Fassung ist denn nun absolut uncut und hat die englische Fassung mit drauf? Mittlerweile gibt es so viele Versionen mit verschieden gestalteten Covers, dass da kein Mensch mehr durchblickt...), aber was Tom Jane als Punisher anstellt, ist obergeil. Der Kerl entspricht genau meinem Lieblingsfilmhelden - dem einsamen schwarz gekleideten Rächer, der gegen alle Widerstände eiskalt, berechnend und völlig cool seinen Weg geht und dabei einen Berg Leichen rumliegen lässt. Jane rotzt richtig rein, und der Film bringt mit den drei Etagennachbarn und dem Kampf mit dem Russen sogar Humor auf den Tisch.

Aber dann, als ich dachte, nu isses aber gut, da legt Jane beim Showdown nochmal einen drauf, und bietet eine der derbsten und makabersten Endabrechnungssequenzen, die ich jemals in einem Action-Film gesehen hab. Das war wirklich obercool gemacht und mit dieser Sequenz allein verdient der Film einen Platz in meiner bescheidenen Sammlung.

Ich sag nur: Anschauen - dieser Kracher lohnt auf alle Fälle. Und selbst wenn man mit den Comics wenig anfangen kann (die Graphic ist teilweise furchtbar schlecht und kommt an die Klassik-Version bei weitem nicht ran) - wenn der Punisher mit dem Totenkopf auf der Brust auftaucht, hat er sofort eine Aura der anderen Comichelden aus dem marvel-Universum um sich - am meisten hat er mich aber irgendwie an "Das Phantom" erinnert, an "Shadow", "Spirit" und all die anderen einsamen Rächer und Kämpfer für Gerechtigkeit. Auch wenn er keine Maske trägt. Aber er ist eben der Held einer der besten Comic-Verfilmungen der letzten Jahre. Und das allein zählt.

Ach ja - der Film ist gänzlich ohne CHI-Effekte gedreht, was ihm einen erfrischend altmodischen Touch verleiht. Ich kann mich immer noch nicht mit CGI-Orgien anfreunden...

Der Lonewolf Pete