Der Nachwuchs Thread: Spielzeug, Ideen, Bildung, Erziehung

Ash · 120 · 41249

Online JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Du bräuchtest doch nen Keller der 10 x größer is als Dein Haus :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Ash

• der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Meine Keller sind tatsächlich sehr voll damit, eine Mischung aus Kindersachen, zukünftigem Spielzeug und Lego, Feiertagsdeko und Survivalrationen.  Zurück in eine Wohnung ziehen ginge Null Komma Null.

Offline Ash

• der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
        Der Clementoni Geschichtenerzähler ist derzeit bei Amazon von 30 EUR runter auf 13,50. Ich habe den mal bestellt, soll ganz gut sein. Abgesehen davon ist der Sprecher der Geschichten Joachim Kerzel, also die Synchronstimme von Jack Nicholson und Anthony Hopkins.

https://www.amazon.de/gp/product/B088GJLLD3/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Online JasonXtreme

• Global Moderator
          • Weiter im Text...
          Noch nie gehört, mal schlaumachen

Meine DVDs

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Super Idee, aber leider sollen die einzelnen Geschichten jeweils nur 2-3 Minuten lang sein.

Offline Ash

• der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
              Ich glaube das ist nicht schlimm da man 64 Geschichten zum Selberkreieren & Anhören hat, sie also auf verschdiedene Art und Weise verändern kann. Also ich bin gespannt.

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
                  • Show only replies by Havoc
                Meinen ältern Sohnemann habe ich ja letztes Jahr auf die Schule geschickt wo ich damals selbst Abitur gemacht habe, da dort eine der wenigen Möglichkeiten für G9 anstatt G8  (in Ba-Wü) bestand in akzeptablem Umkreis.

Jetzt hat das Kultusministerium ab nächstem Jahr doch wieder allgemein auf G9 zurück gerudert.
                Allerdings natürlich nicht ohne Änderung. :lol: :roll:
                Sohnemann muss jetzt bis Donnerstag kurzfristig entscheiden welche zweite Fremdsprache jetzt schon in Klasse 6 nach dem Sommer dazu kommt.

Französisch oder Latein.

Hätte man das nicht einfach wie davor in Klasse 7 lassen können?
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Online JasonXtreme

• Global Moderator
                  • Weiter im Text...
                  Wir haben die zweite FS ja auch schon die komplette sechste Klasse jetzt gehabt... Hätte in meinen Augen auch ab der siebten gereicht! Wir hatten so schön genug zu tun. Kurioserweise ist er in französisch besser als in englisch... Lernaufwand für uns als Eltern steigt natürlich trotzdem mit

Meine DVDs

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                    Ich finde Latein so sinnlos. Selbst wenn das Kind mal Medizin oder Lehramt Deutsch studieren sollte braucht es das nicht. Naja und französisch ist im Grunde auch nur aus altkolonialen Strukturen übrig geblieben aber gut, ist immerhin weit verbreitet. Chinesisch oder Türkisch als Zweitsprache fände ich allerdings die zukunftsträchtigere Wahl aber meine Kinder sind  vermutlich wie Papa. Sohnemann krekelt mit nem C im erst Englisch Jahr rum (wobei D das Schlechteste ist), so wie ich damals halt…. Da wird die Zweite vermutlich auch nicht besser, egal welche Sprache es wird aber ist auch noch was hin. 7. Klasse Zweitfremdsprache reicht völlig, ging auch schon vor 40 Jahre  erst in der Siebten mit los.

Offline skfreak

• Serienfreak
                    • Moderator
                        • Show only replies by skfreak
                      Wieso Chinesisch oder Türkisch? Dann wohl eher spanisch, mit dem man weiter kommt

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Eine zweite fremdsprache vor der siebten Klasse halte ich für blödsinnig. Kinder, denen Sprachen generell nicht so ganz leicht fallen, haben dadurch noch früher größeren Druck und ggf. auch mehr Probleme, Deutsch und Englisch zu lernen.

Online JasonXtreme

• Global Moderator
                          • Weiter im Text...
                          Spanisch finde ich auch am sinnvollsten, zumal man da schnell mal italienisch draufpacken kann, wenn man Bock hat.

Meine DVDs

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                            Henri will von sich aus Latein machen.
                            Gut, da kann ich leider nicht wirklich helfen.
                            Allerdings kann ich das bei Französisch auch nicht wirklich  :lol:

Aber wenn ich heute nochmal wählen müsste, dann würde ich nicht mehr so naiv denken "Französisch kann man wenigstens gebrauchen."

Habe eigentlich schon ab dem zweiten Jahr nur noch die Tage bis zur Oberstufe gezählt, damit ich diese Sprache wieder abwählen/loswerden konnte.
                            Und die letzten Urlaube mit den französisch-affinen Verwandten meiner Frau haben mir auch gezeigt.
                            Lesen und verstehen kann ich noch was, aber ich bekomme keinen geraden Satz raus.

Von dem her finde ich Latein gar nicht sooo schlecht.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                              Spanisch finde ich auch am sinnvollsten, zumal man da schnell mal italienisch draufpacken kann, wenn man Bock hat.

Spanisch fände ich auch am Sinnvollsten.

Online nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurus
                                  • Show only replies by nemesis
                                Russisch und Koreanisch wären langfristig vielleicht sinnvoller. Macht vielleicht Sinn, Dinge sagen zu können wie:
                                "Bitte erschießen Sie mich nicht, ich kann halbwegs brauchbar kochen. Und meine Frau hat eine Pilzinfektion."
                                Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch, will ich nicht ausschließen.
                                « Letzte Änderung: 12. Juli 2025, 16:30:04 von nemesis »

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Latein oder französisch. Klar französich, dann kann er all die geilen Comics lesen die nicht nach Deutschland kommen. :D
                                  Ich hatte ab der 7. französich als Zweite Fremdsprache und das viel mir leichter als English. Wahrscheinlich weil mein Hirn 2 Jahre älter war  :cool:

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                    Ich war da immer zu blöd dafür.
                                    Auch kurz vor der Oberstufe hätte ich kein komplettes französisches Comic Lesen+verstehen können.

Online JasonXtreme

• Global Moderator
                                      • Weiter im Text...
                                      Russisch und Koreanisch wären langfristig vielleicht sinnvoller. Macht vielleicht Sinn, Dinge sagen zu können wie:
                                      "Bitte erschießen Sie mich nicht, ich kann halbwegs brauchbar kochen. Und meine Frau hat eine Pilzinfektion."
                                      ... :(

Meine DVDs

Offline Flightcrank

• Moderator
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Klares Jahr zum letzten Satz.

Anyway…

Lia kommt im September auf das Gymnasium und sie hat auch Französisch ab der 6. Klasse gewählt. Wir haben ihr das natürlich komplett offen gelassen. Mir war es egal, ist für mich eher wichtig, dass sie Englisch perfekt beherrscht und da ist sie jetzt schon, in der vierten Klasse, auf einem unfassbar guten Weg. Die Kinder von heute sind einfach viel weiter als damals. Was ich mich schon lange frage: warum wird kein Spanisch angeboten? Das fände ich nämlich viel attraktiver als Latein oder Französisch…