Toni Erdmann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wahnsinn!!!
    Wir haben gestern noch ein bisschen über whatsapp hin und her geschrieben, aber deine Rezension trifft es in allen Punkten wirklich sehr gut. Das kann ich alles so unterschreiben. Nach meiner 7,5/10 hat der Film bei mir gut einen Tag gearbeitet und so viele Überlegungen angestoßen, wie schon lange kein anderer mehr. Wenn ich etwas mehr Zeit haben, würde ich mehr auf die Einflüsse eingehen, die aufgefallen sind, oder auch die Dinge, die weniger den normalen Sehgewohnheiten entsprechen.

    Auch wenn Toni Erdmann vielleicht nicht perfekt ist, wirkt er unheimlich gut nach und das untermauert ein teils unterhaltsames, teils sehr nachdenkliches und anregendes "Filmvergnügen". Das in Anführungszeichen, weil einem der Humor phasenweise wirklich im Halse stecken bleibt, auf Grund der ernsten Hintergründe und der Botschaft des Filmes. Entgegen der Meinung von Marco, glaube ich schon, dass es aus Sicht des Filmes Hoffung auf Besserung gibt, aber die ist nicht groß und man sollte handeln, um nicht das letzte bisschen Menschlichkeit und Emotionen zu verlieren. Die Figur Toni konnte Ines nur das Problem näherbringen, ändern muss sie sich selbst aus eigener Kraft.
    Ich ziehe mit:  :9:
    « Letzte Änderung: 07. März 2017, 13:19:15 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Absolut. Gewinnen tut hier niemand etwas, aber vielleicht entwickelt sich später noch etwas in Ines, rückblickend auf die Ereignisse des Zeitraums, in dem der Film spielt. Das lässt er offen, finde ich.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Schönes Review, Marco. Ich habe ihn gestern Abend auch gesehen. Muss ihn aber erst noch mal ein bisschen sacken lassen. Ist ganz klar ein One-Timer für mich...
        Das dachte ich auch, bis ich am Folgetag die letzten 40 Minuten nochmal gesehen habe und den im Grunde direkt nochmal schauen kann, um noch mehr Details mitzubekommen.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Auch auf Verisse, der wird sicher nicht jedem gefallen.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich hab mich beim Film ja auch öfter gefragt, warum der eine Nominierung bekommen hat. Aber der Film hat bei mir einfach sehr viel gearbeitet und vieles in Gang gesetzt. Und ich finde auch, dass er im Laufe immer besser wird.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Das steht im Grunde schon oben mit drin.

              Schlagwörter:
              Rationalität statt Menschlichkeit, Spiegel der Gesellschaft, Reichtum ist nicht = Glück, Menschen ändern sich nicht so leicht.

              Es ist jetzt kein Hexenwerk und diese Dinge sind schon offensichtlich, aber unterschwelliger als bei vielen anderen Produktionen. Es wird nicht scharf geschossen, mehr abgebildet. Der Film zeigt wie es ist und das fand ich deprimierend. Da habe ich einfach viel drüber nachgedacht und im letzten Jahr kam nicht viel, was mich so gut abgeholt hat, ohne aufgesetzt und manipulativ zu wirken. Bei der Gesangsszene hatte ich Tränen in den Augen. Im Grunde reicht diese eine Szene, aber die kompletten 155 Minuten lassen diese 2-3 Minuten um so intensiver erscheinen. Klingt jetzt blöd, aber ich kann mich da auch nicht so gut erklären. Für mich ein wirklich guter Film, aber schon sehr speziell, bei mir hat er einfach die Knöpfe gedrückt. Die beiden Hauptdarsteller finde ich zudem überragend.

              Mit Deiner :6: kann ich übrigens sehr gut leben.
              « Letzte Änderung: 21. März 2017, 17:03:19 von Max_Cherry »


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Edit:
                Während ich diese Zeilen schreibe ist mir die Szene wieder eingefallen. Puh...hat bei mir NULL ausgelöst.
                Das ist einer von zwei Momenten, in denen Ines ganz kurz aus Ihrem "Käfig" ausbricht und ganz Mensch ist und fühlen kann.
                Es könnte so einfach ein, aber der Mensch tut sich schwer, das was er hat, selbst für mehr Glück aufzugeben/ zu sprengen.