13 Reasons Why [Netflix] (dt. Titel: Tote Mädchen lügen nicht)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Na da bin ich ja mal gespannt :D ich wage keinerlei Voraussage :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Das halte ich für absoluten Blödsinn! Fuck, ich muss unbedingt noch ein paar Zeilen dazu schreiben, fand sie auch gut. Wir stecken schon wieder mitten in der nächsten Serie (Taboo)... :D


      Offline Coltaine

      • Christian
          • Show only replies by Coltaine
        Ich werde sie mir noch ansehen, obwohl es so gar nicht mein Genre ist.

        Bin mal gespannt wie dein subjektives Empfinden der Erzählweise so ist. Meine Meinung dazu ist ja bekannt. Fand Sie zu "selbstmitleiderisch", was mich teilweise schon fast aggressiv gestimmt hat.  :p

        Zu dem Artikel:
        Naja ganz so abwegig ist das nicht, es gab ja schon so einige Parallelen, die sicher jeder von uns mal mehr oder weniger stark durchlebt hat.
        (click to show/hide)
        Jeder hier wurde bestimmt mal versetzt, oder mehr oder weniger gemobbt, verarscht oder verspottet.
        That's school-time.
        Die Einen verarbeiten es so, die anderen so.
        Kann schon passieren, dass sich Einige zu stark mit Hannah identifizieren.

        Ob sich das Ganze jetzt in einer erhöhten Selbstmordrate widerspiegelt ist natürlich fraglich.

        Identifikationsmöglichkeiten sind aber zu genüge gegeben.





        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          That's school-time.

          genau das ist es was mich an der Sache so stört. Diese Denkweise dass alles nur harmlos ist, "war doch nur ein Spaß" Mentalität. In Wirklichkeit führen einige dieser Taten zur total Rufschädigung. Ich rede hier nicht über ein Witzchen oder mal jemanden foppen sondern richtiges Mobbing.

          Dafür muss das Bewusstsein geschärft werden, vieles was an Schulen passiert ist eben inakzeptabel und nicht einfach zur Seite zu legen mit "so ist es in der Schulzeit halt".
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Zitat von: sb.com
            Tote Mädchen lügen nicht - Netflix fügt mehr Warnungen hinzu

            Seit dem 31. März 2017 in die erste Staffel von Tote Mädchen lügen nicht auf Netflix verfügbar und sorgt seit der Veröffentlichung für mächtig Wirbel. Grund dafür ist die grafische Darstellung von sexueller Gewalt und Selbstmord. Aus diesem Grund haben bereits 3 Folgen eine Content-Warnung, welche auf Inhalt hinweisen und den Zuschauer zur Vorsicht mahnen soll. Wegen der anhaltenden Diskussionen hat sich der Streaminganbieter jetzt dazu entschieden, diese Warnungen deutlicher zu formulieren. Außerdem soll vor der ersten Folge eine zusätzliche Warntafel eingefügt werden. Laut Netflix sollen die neuen Infotafeln in dieser Woche freigeschaltet werden.

            In England wurden die problematischen Folgen von der BBFC mit einer Freigabe "ab 18 Jahren" bewertet. Es handelt sich um die Folgen 9, 12 & 13.

            Vielleicht noch während der Folgen einblenden, wann man die Augen zumachen soll...

            It's only a movie... only a movie... only a movie...


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Die haben echt NICHTS verstanden
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                ist das ein Schreibfehler oben?

                Ist die Serie jetzt bei Netflix rausgenommen worden? Der Text widerspricht sich etwas.
                « Letzte Änderung: 03. Mai 2017, 09:32:53 von Masterboy »
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  ist das ein Schreibfehler oben?

                  Ist die Serie jetzt bei Netflix rausgenommen worden? Der Text widerspricht sich etwas.

                  Ne, rausgenommen wurde natürlich nichts. Es gab ja schon bei drei Folgen kurze Warnungstexte vor Beginn der Folge und jetzt wurde noch ein zusätzlicher genereller Text davorgeschaltet, so hab ich das verstanden.


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    ist das ein Schreibfehler oben?

                    Ist die Serie jetzt bei Netflix rausgenommen worden? Der Text widerspricht sich etwas.

                    Ne, rausgenommen wurde natürlich nichts. Es gab ja schon bei drei Folgen kurze Warnungstexte vor Beginn der Folge und jetzt wurde noch ein zusätzlicher genereller Text davorgeschaltet, so hab ich das verstanden.


                    jetzt weiß ich auch warum ich das dachte, habe falsch gelesen:

                    "Seit dem 31. März 2017 in die erste Staffel von Tote Mädchen lügen nicht auf Netflix verfügbar:lol:
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Wirft hier in der Schweiz in der Tagespresse grad auch ziemlich hohe Wellen die ganze Thematik...


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Jepp, zweite Staffel wurde jetzt bestätigt.

                        Zitat von: collider.com
                        TVLine confirmed today that we will indeed be getting a second season of the series. This news also comes with a shake-up behind the scenes, as original showrunner Diana Son will be replaced by Tony and Pulitzer winner Brian Yorkey, the man behind Next to Normal and a crucial creative force behind Million Dollar Quartet. It’s not like Yorkey would be an entirely new element to the show: he’s credited as creator, producer, and writer on every episode in the first season. It sounds like a nothing move but it might be exactly the change-up that helps the series crawl out from under its hard-to-argue controversy.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Nutzlose Idee
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Das ging jetzt verdammt schnell. Die 2. Season kommt schon am 18. Mai. Keine drei Wochen mehr :shock:

                              Ich bin mittlerweile nicht mehr grundsätzlich abgeneigt. Hoffe aber sehr, dass sie es vernünftig angegangen sind und das keine völlig herz- und hirnlose Fortsetzung nur für die Kohle wird.


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Oha, das ging ja wirklich rasant. :shock: Aber ich werde es wieder schauen, aber einen selben Effekt wie bei Season 1 erwarte ich nicht. Kann mir im Moment auch noch schlecht vorstellen, wohin die "Reise" gehen wird.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Weiß man wie das handlungsmassig aussehen soll?
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs



                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    26 reasons why - Jetzt noch mehr Gründe wieder reinzuschauen!
                                    « Letzte Änderung: 02. Mai 2018, 09:03:08 von Masterboy »
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Weiß man wie das handlungsmassig aussehen soll?

                                      Netflix hatte das mal getwittert:



                                      Nicht sehr aussagekräftig. Aber die Story soll unmittelbar an Season 1 anschliessen und die Schicksale der Protagonisten zeigen nach den Ereignissen. Einiges wurde ja sehr offen gelassen am Schluss...


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Danke - nun das klingt gut, wenn es wirklich so umgesetzt werden wird. Das große Problem wird sein, dass das "Geheimnis" um die Tapes weg ist, und wie man Spannung um den Fall sonst noch generieren will
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer

                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Das ging jetzt verdammt schnell. Die 2. Season kommt schon am 18. Mai. Keine drei Wochen mehr :shock:

                                            Ich bin mittlerweile nicht mehr grundsätzlich abgeneigt. Hoffe aber sehr, dass sie es vernünftig angegangen sind und das keine völlig herz- und hirnlose Fortsetzung nur für die Kohle wird.

                                            Seit drei Tagen ist die zweite Staffel nun draußen und wir sind aktuell ca. im letzten Viertel. Folge 8 oder 9, glaube ich. Zeit für ein kleines Zwischenfazit und eine Beruhigung.

                                            Nein, die Staffel ist nicht ganz so stark und spannend wie die erste - aber ganz ehrlich, wer hat das erwartet? Die Handlung der Buchvorlage war komplett erzählt. In Anbetracht dessen finde ich die Fortsetzung durchaus gelungen. Auch mit etwas weniger Hochspannung bleibt die Serie auf einem sehr hohen Niveau und spricht viele wichtige Dinge an, vor allem Probleme, Missverständnisse, Sorgen und Ängste von Teenagern und auch den Erwachsenen usw.
                                            Ich finde die Figuren durchaus auch in der zweiten Staffel sehr gut dargestellt. Die Fortsetzung ist für mich nur minimal schwächer als das Original.

                                            Zur Spannung bzw. der Erzählstruktur kann ich folgendes spoilerfrei sagen: In der ersten Staffel kam der Spannungsbogen hauptsächlich durch das schrittweise Hören der Tapes zustande. In jeder Folge wurden neue Geheimnisse aufgedeckt.
                                            Nachdem man die Geschehnisse nun fast alle kennt, dreht sich Staffel 2 um den anschließenden Gerichtsprozess und die Folgen für alle Beteiligten, nachdem ca. ein halbes Jahr vergangen ist. Der/die Täter - noch ungestraft. Der Ersatz für die Tapes kommt also in Form der Aussagen vor Gericht. Die Aussagen legen neue Geheimnisse offen oder zeigen zumindest neue Perspektiven auf bereits bekannte Dinge auf. Und das finde ich wieder super gelungen. Denn immer noch haben viele Personen Geheimnisse, die zumindest noch nicht jeder andere kennt. Und natürlich gibt es auch hier wieder oder immer noch Leute, die heimlich agieren und entweder die ganze Sache aufdecken oder weiter verschleiern wollen, je nachdem auf welcher Seite sie stehen. Während des Prozesses dreht sich die Welt natürlich weiter. Die Charaktere versuchen, während der Kampf vor Gericht läuft und immer größere Kreise zieht, die Geschehnisse zu verarbeiten und auch mit der eigenen (Mit-)Schuld klar zu kommen, während die Bullying-Kultur im Grunde so weitermacht wie vorher. Die Bullies sind immer noch Bullies und die noch lebenden Opfer kämpfen immer noch mit den Folgen der ganzen Sache. Es gibt immer noch weitere Gewalt und andere Probleme wie Erpressung oder Drogenmissbrauch.

                                            Nun ist das weitere Ausarbeiten der Charaktere nicht immer perfekt gelungen - teilweise werden den Figuren sehr gelungene und passende Charakterzüge hinzugefügt, teils widerspricht es minimal dem, was man von der Figur eigentlich im Hinterkopf hat. Aber genau das könnte auch die Absicht der Macher gewesen sein - aufzuzeigen, dass man nicht nur schwarz/weiß denken sollte, dass niemand IMMER AUSSCHLIESSLICH böse oder gute Absichten hat und dass es einfach um junge Figuren geht, die allesamt noch nicht ihre hundertprozentige geistige Reife erlangt haben, sondern ihre Lebenserfahrung gerade erst sammeln. Deren Eltern auch schon in der Erziehung Fehler gemacht haben und immer noch machen. Selbst unter Erwachsenen gibt es tägliche Missverständnisse und Falschannahmen, natürlich ist das unter Teenies und erst recht zwischen den Generationen noch viel schlimmer.

                                            Bisher kann ich beruhigt sagen: Wenn euch die erste Staffel gefiel, schaut auch die zweite. Ich bin immer noch sehr gespannt, wie es weiter geht. Und es gibt immer noch viele harte und emotionale Momente, die mich hin und wieder mit den Tränen kämpfen lassen.


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Danke, das lässt mich doch wieder drauf freuen
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                Folge 7 durch. Tatsächlich weiterhin spannend und interessant was nach dem Ende von S01 so passiert. Ich fands aber EXTREM schwer, wieder reinzufinden ohne Rückblick! :/ es ist ein Jahr vergangen und die Macher verlangen von uns, dass wir noch alles im Detail wissen von S01? Musste mich jedenfalls wieder einlesen, ich wusste definitiv so einiges nicht mehr was die verschiedenen Charaktere so taten. Ist ja nicht so, als wäre alles unwichtig geworden! ;)