I may destroy you

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Wahrscheinlich werdet ihr in Kürze einschlägig zu dieser Serie zu lesen bekommen. Imdy war in England ein ziemlicher Renner und hat zu kontroversen Diskussionen geführt denn es geht um sexuelle Gewalt in all ihren heutigen Formen.
    Arabella eine junge schwarze Autorin die gerade etwas ihren neu gewonnenen Internetruhm geniesst bekommt in einer Bar K.O Tropfen verabreicht. Am nächsten Tag hat sie nur fragmente Bilder im Kopf. Erst später wird ihr klar was passiert sein muss. Ihre Freunde gehen mit ihr zur Polizei die dann bersucht der Sache auf den Grund zu gehen. So mal grob die Rahmenhandlung.

    Jetzt ist Arabella kein schüchternes Mäuschen sondern eine extrem extrovertierte promiske Person die gerne einen säuft und auch ganz ordentlich mal Drogen reinzieht. Auch ihre Freunde, ein Schwuler der Grinder sehr zugetan ist und eine Freundin, die stolz mit ihrem ersten Dreier hausieren geht. Ihnen allen wird im Verlauf der Serie sexuelle Gewalt angetan in diverser Form.

    Den Umgang mit dieser Erfahrung, die emotionalen Downer wie auch deren Aufarbeitung bearbeitet die Serie im Kontext heutiger Me-Too Debatten und Diskussionen um freizügiges Sexualverhalten in Zeiten von Tinder etc.

    Was mir den Zugang zur Serie erschwert hat war das Umfeld der Protagonisten. Ich kann mit diesen drogen einpfeifenden Paradiesvögeln nix anfangen. Zu schrill, zu naiv und zu blöd wirken sie auf mich. Deshalb hat man schnell mal den Gedanken-selbst schuld!
    Doch genau dass ist die Falle die diese Serie stellt und den Zuschauer konfrotiert. Die gedankliche Auseinandersetzung mit dem Thema geht ziemlich tief.

    Und das Fazit muss immer sein das Opfer ist niemals schuld. Egal was ein Mensch für ein vielleicht unverantwortliches Handeln an den Tag legt. Es ist keine Einladung zu sexueller Gewalt oder Mißbrauch.
    Das macht die Serie an vielen Situationen klar und zeigt auch auf wie schmal der Grat für einen GV im Konsens heute geworden ist.

    Für mich hat die Serie jetzt nicht so gut funktioniert wobei sie ihr Thema sicher sehr gut, modern und verantwortungsvoll aufbereitet.
    Ich hatte den Eindruck fremdartigen Wesen bei ihren Eskapaden bei zu wohnen. Dieser Lebenstil, deren Haltungen und Einstellungen im Leben sind mir zu fremd. An keiner Stelle habe ich mich emotional mit den Personen verbunden gefühlt.

    Und Arabella ist schon ein Showstopper.
    Die Serie hat auch eine Szene die so mit das Ekligste war, was ich seid langer Zeit gesehen habe. Ihr werdet wissen welche ich meine wenn ihr sie seht. In England müssen die Zuschauer massenweise von der Couch gerutscht sein-sowas hat man im TV nun wirklich noch nicht gesehen und ich hätte auch gut drauf verzichten können.

    So bleibt eine ordentliche  :7:

    Bin gespannt wie die hier in Zukunft bewertet werden wird.

    Läuft auf Sky Ticket dem derzeit wohl besten Streaminganbieter.
    Ab 20 November wird da übrigens alle 24 Bondfilme in brillianter Qualtät geben. Vielleicht ein Grund mal ein Probemonat zu buchen abgesehen von den tollen Serien welche dort am Start sind.
    Heute gehts an Hausen-das neue deutsche Grusel Event aus Deutschland.(Matze schieb die Kohle rüber  :cool:)



    « Letzte Änderung: 01. November 2020, 14:44:49 von Thomas Covenant »


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Liest sich interessanter, als der Trailer rüberbringt.


      Online skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Ist notiert, wenn’s mal auf Prime / Netflix läuft.


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Seth Gecko
          Ist notiert, wenn’s mal auf Prime / Netflix läuft.

          Darauf setze ich auch. Scheint eine sehenswerte Serie zu sein. Gunthers Review weckt bei mir Interesse. 
          « Letzte Änderung: 01. November 2020, 15:32:30 von Seth Gecko »


          Offline dead man

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by dead man
            Ist notiert, wenn’s mal auf Prime / Netflix läuft.

            Darauf setze ich auch. Scheint eine sehenswerte Serie zu sein. Gunthers Review weckt bei mir Interesse. 

            Da es eine HBO Serie ist (in Co-Produktion mit der BBC) wird das leider nicht passieren.