My Blood and Bones in a Flowing Galaxy [Sabu]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Im Rahmen des derzeit online laufenden Nippon Connection Filmfestivals habe ich mir den neuen Film von Sabu angesehen, der dort gezeigt wird.

    Originaltitel: Kudakechiru tokoro o misete ageru



    https://db.nipponconnection.com/de/event/1042/my-blood-and-bones-in-a-flowing-galaxy
    https://letterboxd.com/film/my-blood-bones-in-a-flowing-galaxy/
    https://www.imdb.com/title/tt11840954/

    Die Inhaltsangabe von Nippon Connection:
    Kiyosumi wäre gerne ein Held wie sein Vater, der bei der Rettung einer verunglückten Familie ums Leben kam. Als die verschlossene Hari einige Klassen unter ihm terrorisiert wird, macht er sich für sie stark. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden und Hari legt ihre Menschenscheu langsam ab. Doch Kiyosumi muss bald feststellen, dass in Haris Familie Gefahren lauern, die noch schwerwiegender sind als die Anfeindungen der Mitschüler*innen. SABU dringt in seiner packenden Heldenreise in menschliche Abgründe vor und lässt lange ungeklärt, ob es für seine Protagonist*innen einen Ausweg aus ihrer Situation gibt.

    Der Film beginnt wie ein durchschnittliches Schüler-Mobbingdrama. Die Hauptfigur, der Schüler Kiyosumi steht seiner jüngeren Mitschülerin bei, als diese immer härter gemobbt wird. Langsam freunden die beiden sich an und man denkt, man kann den Rest des Films schon mehr oder weniger komplett vorhersagen.
    Doch dann geht es erst richtig los, löst sich vom Schema und schlägt eine sehr düstere Richtung ein, was überraschen kann und teils richtig bitter und grausam wird. Aufgelockert wird es durch verspielte Metaphern, beispielsweise wird die Bedrohung des Mobbings durch ein großes und bedrohlich am Himmel schwebendes, imaginäres UFO dargestellt. Etwas Phantastik kommt dann auch noch zum wilden Genremix hinzu.

    Trotz des tiefen Blicks in menschliche Abgründe, bei dem Sabu mal wieder ein paar Schritte weiter geht als andere, lässt mich der Film am Ende mit einem warmen Gefühl ums Herz zurück.
    Hier passt einfach vieles. Der Soundtrack ist super und untermalt die sehr stimmigen Bilder mit einer dichten Atmosphäre.

    :8:


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Das hört sich wirklich gut an.

      Den Stream kann man auch nur über einen PC oder Tablet/ Handy kaufen/ schauen, oder? Ich finde das immer sehr schade, dass man bei solchen Online Festivals nicht direkt über den Fernseher gucken kann.

      Ich bin leider zu blöd dazu, mein Tablet mit dem TV zu verbinden. Das hat hier noch nie so richtig funktioniert.
      « Letzte Änderung: 06. Juni 2021, 21:33:44 von Max_Cherry »


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Sofern ein richtiger Browser vorhanden ist, sollte das mit allen genannten Geräten gehen, da der Stream direkt auf der Webseite abgespielt wird.

        Ich hab nicht groß rumprobiert mit dem TV-internen Browser, sondern einfach den Laptop per Kabel an den Fernseher gesteckt. Klar wäre eine App für alle Plattformen inkl. SmartTVs einfacher; aber das würde mich wundern, wenn ein solches, eher kleines Festival schnell etwas derartiges auf die Beine gestellt bekäme. Ich hab mich da eher gefreut, dass es überhaupt online stattfindet und ich mir mal einen Film spontan gönnen kann - vor Ort war ich früher bei dem Festival noch nie, obwohl es mich thematisch schon sehr reizt.
        Mich hätten auch noch ein paar andere Filme aus der diesjährigen Auswahl gereizt (beispielsweise Beyond the Infinite Two Minutes, The Day of Destruction oder Wonderful Paradise, die in der aktuellen Folge Genregeschehen besprochen werden). Leider hat es zeitlich nur für den einen gereicht, da das Festival nur bis gestern lief - bin zu spät darauf aufmerksam geworden.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ach ja, ist ja schon vorbei.
          Den Lupin III Film hätte ich gerne gesehen. Naja, es gibt sogar einen deutschen Trailer, da stehen die Chancen ja gut, dass der zu uns kommt.