Flashpoint - Die Grenzwölfe (USA 1984)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    :dvd:

    Flashpoint

    Bobby Logan (Kris Kristofferson) und Ernie Wyatt (Treat Williams) sind "Grenzwölfe", Border Patrols an der Grenze zwischen den USA und Mexiko, in der Wüste, wo illegale Aktivitäten an der Tagesordnung sind. Ein vergleichsweise unbeschwertes Leben für die beiden. Man macht seinen Job, Ernie ist ständig besoffen, und Bobby hat auch keine Probleme damit, hin und wieder verirrte Reisende in Zusammenarbeit mit der Örtlichen Werkstatt ein klein wenig abzuzocken. Doch das soll bald ein Ende finden. Um der illegalen Einwanderer Herr zu werden, sollen die Patrols Bewegungsmelder in der Wüste vergraben. Das soll die Grenzen sicherer machen... und Personal einsparen. Somit schaufeln sich Patrols jobtechnisch ihr eigenes Grab...

    Bei einer Patrouille stoßen Logan und Wyatt auf ein unter dem Sand verborgenes Autowrack. In ihm ein Skelett... und 800.000 Dollar. Alles Scheine aus den 60ern. Die beiden könnten sich mit dem Geld eigentlich einen netten Lebensabend machen, doch der Fund ruft das FBI (angeführt von Kurtwood Smith) auf den Plan. Und dieses legt den Ermittlungen Steine in den Weg. Denn offenbar haben höhere Kreise kein Interesse daran, dass der Fund in der Wüste jemals publik wird...

    Einer jener Filme, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Darauf aufmerksam wurde ich, weil Tangerine Dream den Soundtrack dazu beisteuerten. Der Film kam hierzulande 1986 auf Video raus (und war im Finale etwas entschärft) und erfuhr letztes Jahr tatsächlich eine ungekürzte DVD-Veröffentlichung. Ich will jetzt nicht von einer vergessenen Perle sprechen, aber von einem grundsoliden Thriller mit guter Besetzung, interessanter Story und tollem Score. Letzterer trägt wirklich immens zur Stimmung in der Weite der Wüste bei.
    Kristofferson und Williams passen hervorragend in ihre Rollen, Smith ist abonniert auf zwielichtige Gesellen (und drei Jahre später für mich legendär als Boddicker in RoboCop). In Nebenrollen sind u.a. am Start: Miguel Ferrer (Gott hab den guten Mann selig) und Roberts Blossom (der Schrottplatzbesitzer aus Christine).

    Die DVD von Savoy ist brauchbar und für einen guten Kurs zu bekommen.
    « Letzte Änderung: 12. August 2017, 20:46:22 von nemesis »