Joker (Origin-Film)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Gerade die Karten für Samstag gekauft. Bin gespannt und werde berichten.


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show only replies by Janno
        Und anscheinend is ja doch irgendwas mit drin aus dem Batman Universum - ich hab was läuten gehört, auch wenns null passt thematisch

        Was hast du da denn leuten hören?


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Der Film polarisiert ziemlich, vor allem in den Staaten weil angeblich der Joker als Mörder verharmlost und verherrlicht werden soll und sogar zum Helden stylisiert werde...

          Ich sitze am Montag drin, der Trailer hat mich echt gepackt. Die Lache von Phoenix geht echt durch Mark und Bein. Hätte nach Ledger's Joker niemals damit gerechnet, wieder so etwas intensives zu erleben. Aber ich denke Phoenix ist hier mindestens auf demselben Niveau :!:


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Hätte nach Ledger's Joker niemals damit gerechnet, wieder so etwas intensives zu erleben. Aber ich denke Phoenix ist hier mindestens auf demselben Niveau :!:

            Ich find ihn ja tatsächlich 1-2 Levels besser als Ledger, aber die beiden kann man hier echt nicht vergleichen.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Und anscheinend is ja doch irgendwas mit drin aus dem Batman Universum - ich hab was läuten gehört, auch wenns null passt thematisch

              Was hast du da denn leuten hören?

              Dass Bruce Wayne dabei wäre, auch wenn mir nicht klar ist was für eine Rolle das sein soll, und wie der da reinpasst.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Seth Gecko
                Für mich jetzt schon der Film des Jahres. Die Gezeigte trifft den Zuschauer mit einer Wucht und Intensität, wie es nur wenige Filme in den letzten Jahren vermocht haben zu tun. Es gibt nicht viele Filme, die es schaffen so „nah“ an dem Hauptdarsteller dran zu sein, das auch ohne längere Dialoge ein Psychogramm der Person geliefert wird, das den Zuschauer in die seelischen Abgründe und in den Schmerz des Protagonisten führt. Das Mimen- und Körperspiel von Joaquin Phoenix, das immer wieder in längeren Close-Ups präsentiert wird, ist an vielen Stellen schwer zu ertragen. Eine überragende Leistung.

                Das Ende des Films finde ich auch überragend.

                (click to show/hide)

                Unbedingt ins Kino, Leute.


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Okay, jetzt gehe ich echt rein. Man liest ja wirklich NUR Gutes!


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Joker :kino:
                    Todd Phillips hat hier sehr viel richtig gemacht. Der neue Ansatz, ein Drama anstatt dicke Superhelden-Action zu erzählen, funktioniert auf ganzer Linie. Technisch gesehen ist der Film absolut großartig. Ich hatte im Kino schon länger nicht mehr das Gefühl, das jedes Bild, jeder Schnitt, jede lange Einstellung, jeder Einsatz von entfesselter Kamera, jede Zeitlupe genau da hingehört. Das 50 Million Budget wird hervorragend für das Handwerk Film und die tolle Ausstattung eingesetzt, der Moloch Gotham kommt sehr gut rüber. Unterstützt durch die extrem minimalistische, urfinstere Musik entsteht eine dichte, dunkle Atmosphäre.

                    Erzählt wird die Geschichte eines Einzelgängers, der Opfer seiner Umwelt, seiner Sozialisation und seiner Krankheit wird. Seine dunkle Seite übernimmt nach und nach die Überhand und führt zur Verwandlung in den legendären Comic Superschurken Joker. Genau wie die Figur, entwickelt sich der Film zum Ende in Richtung Batman Universum und knüpft mMn perfekt an.

                    Eine große Stärke und gleichzeitig mögliche Angriffsfläche ist die Nähe zum Frühwerk von Scorsese. Mir hat das aber sehr gut gefallen.
                    Final muss ich natürlich noch etwas zur Leistung von Joaquin Phoenix schreiben. Er übertrifft die hohen Erwartungen sogar noch. Einerseits ist seine körperliche Vorbereitung beeindruckend wie erschreckend und weiter spielt er die tragische Figur Arthur Fleck hervorragend, für mich ist das absolut oscarwürdig.
                    Die Diskussion um die Gefahr, die von diesem Film ausgehen kann, finde ich gar nicht mal sooo abwägig. Man entwickelt Sympatie, Verständnis und Mitleid, aber gerade das und das bekannte Ziel "Joker" macht den Film sehr clever, intensiv und bedrückend.
                    Ein paar kleine Minuspunkte gibt es in der Story, daher gibt es vorerst von mir keine neun. Dennoch ein sehr guter Film, den man im Kino nicht verpassen sollte.
                    :8.5:
                    « Letzte Änderung: 13. Oktober 2019, 20:53:15 von Max_Cherry »


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash

                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Klingt gut, für mich aber erst im Heimkino
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Moderator
                        • *****
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Am Montag auch gesehen und von mir gibts die :8:

                          Das Schauspiel von Phoenix ist überragend! Zeitweise tat das Zusehen aber schon fast weh, dazu der bedrückende Score und die Hilflosigkeit. Als er sich aufmacht zur Show und er tanzend die Treppe runtersteigt, war er für mich der Moment, wo Arthur zum Joker wurde. Ich fand Heath Ledgers Joker zwar immer noch besser, aber wenn Phoenix diese Rolle nochmal in einem anderen Film spielen kann, kann das noch ändern. ;)

                          Die Story selbst, wie er zum Joker wurde, ist mir so auch neu. Vieles habe ich leider aus den Trailern und der Vorberichten schon gekannt. Die Note ist nicht noch höher weil es dann doch sehr vorhersehbar wurde irgendwann. Man wusste ja schlussendlich was aus ihm werden wird. Das Ganze mit der Nachbarin war mir schon in der ersten Sekunde klar. ;)


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Am Montag auch gesehen und von mir gibts die :8:

                            Das Schauspiel von Phoenix ist überragend! Zeitweise tat das Zusehen aber schon fast weh, dazu der bedrückende Score und die Hilflosigkeit. Als er sich aufmacht zur Show und er tanzend die Treppe runtersteigt, war er für mich der Moment, wo Arthur zum Joker wurde. Ich fand Heath Ledgers Joker zwar immer noch besser, aber wenn Phoenix diese Rolle nochmal in einem anderen Film spielen kann, kann das noch ändern. ;)

                            Die Story selbst, wie er zum Joker wurde, ist mir so auch neu. Vieles habe ich leider aus den Trailern und der Vorberichten schon gekannt. Die Note ist nicht noch höher weil es dann doch sehr vorhersehbar wurde irgendwann. Man wusste ja schlussendlich was aus ihm werden wird. Das Ganze mit der Nachbarin war mir schon in der ersten Sekunde klar. ;)

                            (click to show/hide)
                            « Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 12:22:28 von Max_Cherry »


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Moderator
                            • *****
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              (click to show/hide)

                              Ich hoffe echt, Phoenix kriegt nochmal die Chance Joker zu sein!

                              Bezüglich den sozialen Effekt, der dieser Film auslösen kann, sehe ich es auch wie Du. Man kann es so sehen, dass labile Persönlichkeiten, denen es im Leben ebenso schwer fällt und die ebenfalls von niemandem Unterstützung erfahren, ihre "Probleme" so zu lösen versuchen. Da befinden wir uns jedoch in ganz ähnlichen Diskussionen wie bei Tote Mädchen lügen nicht. Ich weiss dass ich dafür keine Universallösung habe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass genau nach Sichtung dieses Filmes jemand den Entschluss fällt, es Arthur Fleck gleich zu tun. Es wäre zu einfach, dem Film all das in die Schuhe zu schieben genauso wie jeder Amokäufer nach dem Spielen von Counter Strike erst auf die Idee kam, zur Waffe zu greifen... ;) Aber da dreht sich die Gesellschaft ja eh im Kreis.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Das sehe ja grundsätzlich alles genauso.

                                (click to show/hide)
                                « Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 17:52:46 von Max_Cherry »


                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                  (click to show/hide)

                                  Ich interpretiere ja auch gerne und viel. Aber hier ist das für mich glasklar. :)



                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Auch soeben gesehen, und das ist schon ein starker Film!    :8.5:

                                    Kann Stephans Zusammenfassung unterschreiben.

                                    Aber ein paar Fragen habe ich dann doch noch, die ich mal eben spoiler :

                                    (click to show/hide)


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Der Film hat nix aber gar nix mit den Comics zu tun.


                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire

                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Und dennoch finde ich, dass er von der Stimmung her in einer Nolan Batman Welt spielen könnte. Über die Sache mit dem Alter hab ich gar nicht nachgedacht, stimmt natürlich.


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Joker  :6:

                                            Also mich hat der Film kalt gelassen.
                                            Klar Joaquin treibt eine Method Actor Sau durch den Film und seine Leistung ist groß.
                                            Aber als Film-Narration,Dramatik und besonders ein emotionales Abholen.
                                            Hat bei mir nicht funktioniert.
                                            Vielleicht hat mir auch der Kontext zu den Supies gefehlt.
                                            Da ich kurz vorher Ledger in der Dark Knight Reihe wieder gesehen habe stinkt Joker für mich ab.
                                            Die Figur Joker funktioniert für mich nur mit Batman.
                                            Oha, gerade bei dem Film finde ich die verschiedenen Meinungen sehr spannend. Im Kino hat er mich ja ziemlich begeistern können, aktuell kann ich mir eine Zweitsichtung zu Hause gar nicht vorstellen.


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Joker (2019)

                                              - damals nach den ersten Trailer war ich echt skeptisch. Kann ein Komödien-Pfiffi wie Todd Phillips tatsächlich einen ernsthaften Film drehen. Ja - er kann. Ich gebe zu, dass Joker mich sehr angenehm überrascht hat. Denn dies ist jenseits der üblichen CGI-Superhelden-Filme ein richtig erwachsener Film, der nicht nur als Psycho-Drama funktioniert, sondern auch als perfekter "Schauspieler" Film. Da ich den Nolan-Batman nicht kenne und nur mit Burtons Version aufgewachsen bin, war ich gespannt, wie man die Figur des Jokers aufbaut. Auch, wenn es ein paar Dinge gibt, die etwas klischeehaft und an den Haaren herbeigezogen wirken (besonders, was Arthurs Vergangenheit betrifft) - finde ich den Werdegang des Jokers, vom Klein-Clown-Darsteller bis zum psychopathischen Bösewicht, nachvollziehbar und durchweg realistisch. Die Optik des Films erinnerte mich mehr an die dreckigen 70er, als an die neonbunten 80er (was auch mit dem alten Warner-Logo am Anfang zu tun hatte... ich dachte zuerst: hab ich Dirty Harry im Player). Vor allem ist das hier der Film von Joaquin Phoenix - der Mann ist wirklich großartig und hat seinen Oscar wirklich verdient. Von Mitleid mit der Figur bis hin zu Ekel und Verachtung ist auch beim Zuschauer alles drin.
                                              Natürlich liegt der Fokus auf dem Joker, doch auch Batman wird nicht vergessen - es ergibt sich trotz der "origin"-Story ein hübsches Ganzes. - Ein Wiedersehen mit Frances Conroy hat mir ebenfalls Spaß gemacht - und Robert de Niro bleibt einfach der "King of Comedy" (der Film, bei dem wir als Kinder das Kino verlassen haben - wer der Film einfach nicht lustig war... aber diese Parallelen mit Joker würde mich heute vielleicht sogar mal interessieren).
                                              Fazit: Hervorragendes - modernes Psychodrama, das andere Wege geht, als die üblichen Superheldenfilme und gerade deswegen sehr gut wegkommt.

                                              Freut mich sehr.
                                              Es steckt viel "King Of Comedy" und "Taxidriver" in dem Film und das funktioniert für mich auch hervorragend. Die Zweitsichtung steht noch aus


                                              Offline Evil

                                              • Die Großen Alten
                                                • Split Personality
                                                  • Show only replies by Evil
                                                Bei mir schon über ein Jahr her, als ich den zuletzt sah.
                                                Wertung: 9 [ von 10]. Werd ihn aber noch mal anschauen, und gehe davon aus, dass er mir dann noch etwas besser gefällt.
                                                Allerdings denke ich, ist es kein Film für den „Otto-Normalverbraucher“. Und mit ner depressiven Stimmung sollte man den auch nicht unbedingt schauen!
                                                Hoffe sehr, auf ne Fortsetzung, oder was auch immer. Joker, für mich die interessanteste Figur überhaupt!🙂

                                                Grüßt euch! ✌️🤡👍
                                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  Grüß Dich auch, schön mal was von Dir zu lesen.