Happy Valley

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Brit Crime gehört ja wenn es gut gemacht ist mit zum Besten womit man sich die Zeit vertreiben kann.
    Happy Valley ist etwas geerdeter wie etwa Luther doch die Spannung bezieht die Serie gerade durch ihre harsche nachvollziehbare Realtät.
    Cathrine ist die Dienststellenleiterin einer Polizeistation in einer Kleinstadt irgendwo in der Pampa.
    Ihr desaströses Privatleben gilt es unter einen Hut mit dem Alltag des Verbrechens in dieser Stadt zu bringen.
    Das Grausen wirkt um so mehr weil die Brutalität von Alltagsverbrechen wie Kiddnapping und Vergewaltigung ohne Effekthascherei und überbordender Drammatik rübergebracht werden.
    Der Mord an einer Polizistin gehört zum übelsten was ich seid langem gesehen habe. So banal, so roh, so blöd und unnütz.
    Die Menschen agieren so wie Menschen halt reagieren. Dumm, brutal, verbohrt, beleidigt und wütend.
    Wenn man Seargent Cathrine bei ihrer Arbeit folgt gibts harsche Realität galore und Tritte in die Fresse zur Frühstückspause.

    Nach vier Folgen gibts die  :8:
    Läuft auf Netflix


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Wenn britische Krimis gut gemacht sind hauen sie alles weg.
      Schon in den Sechzigern waren sie mit McGill, Callan und den Sandbaggers schon ihrer Zeit voraus.
      In der Neuzeit gab es dann den genialen Fitz in
      für alle Fälle Fitz
      Oder
      Spooks
      Oder Sergeant Tennison in Unter Verdacht
      Alles wegweisende Crimeserien für den Olymp. Und jetzt gibts Seargeant Cathrine Cawood, eine Bulldoge von Frau mit einer unglaublichen Wut im Bauch.Sarah Lancashire liefert hier eine oscarverdächtige Performance ab. Ganz grosses Schauspielkino. Auch der Rest des Cast ist lupenrein.
      Ein drammatischer Zehntonner der mit einem einlullenden Titel wie Happy Valley daher kommt und eine endlose Kette gemeiner Leberhaken ist.
      Die beiden Staffeln sind bei Amazon durch die Bank weg mit der Höchstwertung versehen und es stimmt auch.
      Jeder der solche Serien wie Die Brücke, The Killing usw goutiert sollte unbedingt zugreifen Cawood tritt sie alle in den Arsch.

      Season 1 und 2.  :9.5:

      Beide Staffeln bei Prime und Netflix
      Lasst euch nicht von den Mutti Bildern in Polizeiuniform und Hütchen fehlleiten, die Serie ist Hardcore.
      « Letzte Änderung: 03. Oktober 2017, 23:45:31 von Thomas Covenant »


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ach ja der Introsong..-sehr geil, hat mich auch umgeworfen so nen Lecker Sound zu einer Brit Crime.
        Hat dich der Mord an der jungen Polizistin auch so ausgeknockt? Ich fand das assi ohne Ende, gerade weil,es so banal und unspektakulär passiert. So real haut das bei mir voll rein.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Geil  :thumb:
          Ich hätte den Song eher in die Kentucky Justified Ecke verortet. Hammerstimme und geniale Gitarre.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Genau die Figurenzeichnung macht es aus. Die vielen Dialoge die wahnsinnig echt rüberkommen.
            Besonders Cats Schwester gefällt mir ausnehmend gut. Auch der Buchhalter war klasse auch wenn seine weinerliche Art Agressionen bei mir auslöst. Staffel zwei wird noch kantiger. Eine dritte Staffel wird wohl erst Ende 2018 an den Start gehen. Die Showrunnerin legt wert auf ein hochwertiges Script und man will auch etwas warten bis Cats Enkel etwas älter geworden ist.
            Happy Valley hat alles an Preisen abgeräumt was geht. Die Liste auf Wikipedia ist endlos darunter auch der begehrte BAFTA.
            « Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, 16:27:24 von Thomas Covenant »


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Weiterschauen...steigert sich von Folge zu Folge.